Anhang anzeigen 1472087
Hier nochmal zumindest aus meiner Sicht der "Stein des Anstoßes", hier ist offensichtlich einer der Metallwinkel, der zum Kühler gehört und diesen mittels einer "Schraube-Feder" mit der Backplate oder dem PCB(unwahrscheinlich) verbindet, durch seitliche Krafteinwirkung dauerhaft verbogen. Solch eine Krafteinwirkung kann sich kaum durch thermische/mechanische Spannungen im PCB oder auch dessen allmähliche Verformung durch verspannten Einbau in zu engem Gerhäuse udgl. erklären lassen. Mir und Anderen hier erscheint eher wahrscheinlich, dass es zu einer mechanischen seitlichen KRafteinwirkung bildlich gesehen auf den Kühler (Schlag von links) bzw. auf die BAckplate/PCB (Schlag von rechts) gegeben hat. Sowas passiert i.d.R. nicht, auch nicht über JAhre des Betriebes im selbst ungünstig eingebauten Zustand im Inneren eines PC-Gehäuses, das sieht mir eher wie ein Transportschaden (PAket mit der Karte drin ist irgendwo runtergefallen) oder ein Handling-Schaden durch den Vorbesitzer (Hat die Karte selbst mal fallen lassen) o.ä. aus...
Edit: auch die ausgeprägte Biegung des PCB UND der Backplate am äußersten Ende der KArte im Bereich des rechten Energieversorgungssteckers quasi im selben BEreich des verbogenen Metall-Winkels deutet auf eine im normalen BEtrieb eher unübliche mechanische Über-Belastung des MAterials hin und nicht auf den Effekt einer langjährigen Nutzung im eingebauten Zustand.