AW: welcher high-end kopfhörer?
2. Was ist er Unterschied zwischen offener und geschlossener Bauweise?
In der Standardklasse gibt grundsätzlich 2 (mittlerweile 3) verschiedene Bauarten von Kopfhörern
Offene Kopfhörer:
Bei einem offenen Modell ist die Abdeckung der Hörmuscheln perforiert (gelöchert).
Pro: Der optimale Raum für die Musikwiedergabe ist der nicht vorhandene, also unendliche. Die offenen Kopfhörer klingen in der Theorie also luftiger bzw. zeichnen feiner.
Contra: Bei einem offenen Kopfhörer existiert keine Geräuschisolierung. Störgeräusche von Außen dringen zumeist 1:1 ans Ohr; die wiedergegebene Musik breitet sich im Raum aus, kann also von jedem gehört werden.
Geschlossene Kopfhörer:
Bei einem geschlossenen Kopfhörer ist die Abdeckung der Hörmuscheln geschlossen.
Pro: Es existiert eine Isolierung nach Außen. Geschlossene Kopfhörer bauen zumeist mehr Druck im Bassbereich auf. Ein Geschlossener ist also unverzichtbar, wenn
-Entweder Dritte in der Umgebung nicht gestört werden sollen
-Man in lauter Umgebung hören will.
Contra: Kopfhörer dieser Bauart sind aufgrund des Reflexionsschalles und diverser anderer Faktoren schwieriger zu konzipieren und in den meisten Fällen in der selben Preisklasse ihren offenen Kollegen unterlegen.
Halboffene Kopfhörer:
Halboffene Kopfhörer sind eher offene Kopfhörer, die nur wenige oder stark gedämmte Löcher in den Hörmuschabdeckungen haben.
Eine Pauschalisierung der Vor- und Nachteile ist nicht möglich, das sich die Eigenschaften von Modell zu Modell stark unterscheiden.
Z.B. isoliert ein DT880 kaum, er ist eher offen, während ein K530 die Umgebung schon ziemliche leise macht.
Welche Vor- und Nachteile ein eher offenes oder geschlossenen System haben, ist oben nachzulesen.
Quelle:
FAQ - Unbedingt lesen, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM
€1: Ups, zu langsam
€2: [QUOTE="[3volution's|Brak3] Sorry, wenns zu hart war.

Aber deine Reaktion find' ich klasse.

[/QUOTE]
Nein, war nicht zu hart, ich habe nur kaum Erfahrung mit (vernünftigen) Kopfhörern, von daher bin ich total begeistert wie gut sich meine KHs anhören. Und danke sehr