welcher high-end kopfhörer?

AW: welcher high-end kopfhörer?

Ich war immer Fan von Plantronics....haben die jetzt wieder welche die zu empfehlen sind? hat da jmd das neue Modell?

...wenn man keinen besonderen musikalischen Anspruch hat.

Argh, touché :ugly:

Okay, ich will ja garnicht abstreiten, dass ein KH Verstärker nicht noch mehr rausholen kann.

Wie meintest du das jetzt, deine Xonar Essence hat schon einen KH Verstärker integriert, oder wie kann ich das verstehen?

Ah, ich lese grade "[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Weitere wichtige Neuerungen sind die hochwertigen 6,3mm Buchsen für Klinkenstecker, ein integrierter Verstärker für den Kopfhöreranschluss und ein sagenhaftes Signal-Rausch-Verhältnis von 124 dB.[/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]"

Für meine Bedürfnisse frage ich mal im Diskussionsthread weiter.
[/FONT]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

So, bin back (juhu Wochenende^^), erstmal:

Sorry, wenns zu hart war. :kuss: Aber deine Reaktion find' ich klasse. :daumen:

um erlich zu sein, nein das war mir nicht klar. was ist denn der unterschied zwischen den 2 bauweisen?

Bei offenen/halboffenen Kopfhörern befinden sich in der Ohrmuschel Öffnungen. Dadurch bekommst du Umgebungsgeräusche mit und bist so nicht gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten. Außerdem klingt der Sound mehr entfesselt, "luftiger" und wärmer, aber auch unpräziser und weniger analytisch. Auch bekommen Personen neben dir mit, was du hörst.

Geschlossene KH hingegen verhalten sich genau umgekehrt.

Mit welchen Kopfhörern hast du eigentlich vorher gehört?
Müssen es wirklich welche für 300€ sein?

Denn auch z.B. die Denon AH D1001 für 92€ haben einen überzeugenden Sound.

Ich war immer Fan von Plantronics....haben die jetzt wieder welche die zu empfehlen sind? hat da jmd das neue Modell?

Ne, da gibts leider nix dolles. Wenn es um Kopfhörer geht, gibt es nur eine Hand voll verlässlicher Hersteller: Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, Denon und Grado.

2. Was ist er Unterschied zwischen offener und geschlossener Bauweise?

In der Standardklasse gibt grundsätzlich 2 (mittlerweile 3) verschiedene Bauarten von Kopfhörern

Offene Kopfhörer:
Bei einem offenen Modell ist die Abdeckung der Hörmuscheln perforiert (gelöchert).

Pro: Der optimale Raum für die Musikwiedergabe ist der nicht vorhandene, also unendliche. Die offenen Kopfhörer klingen in der Theorie also luftiger bzw. zeichnen feiner.
Contra: Bei einem offenen Kopfhörer existiert keine Geräuschisolierung. Störgeräusche von Außen dringen zumeist 1:1 ans Ohr; die wiedergegebene Musik breitet sich im Raum aus, kann also von jedem gehört werden.

Geschlossene Kopfhörer:
Bei einem geschlossenen Kopfhörer ist die Abdeckung der Hörmuscheln geschlossen.

Pro: Es existiert eine Isolierung nach Außen. Geschlossene Kopfhörer bauen zumeist mehr Druck im Bassbereich auf. Ein Geschlossener ist also unverzichtbar, wenn
-Entweder Dritte in der Umgebung nicht gestört werden sollen
-Man in lauter Umgebung hören will.
Contra: Kopfhörer dieser Bauart sind aufgrund des Reflexionsschalles und diverser anderer Faktoren schwieriger zu konzipieren und in den meisten Fällen in der selben Preisklasse ihren offenen Kollegen unterlegen.

Halboffene Kopfhörer:
Halboffene Kopfhörer sind eher offene Kopfhörer, die nur wenige oder stark gedämmte Löcher in den Hörmuschabdeckungen haben.

Eine Pauschalisierung der Vor- und Nachteile ist nicht möglich, das sich die Eigenschaften von Modell zu Modell stark unterscheiden.
Z.B. isoliert ein DT880 kaum, er ist eher offen, während ein K530 die Umgebung schon ziemliche leise macht.
Welche Vor- und Nachteile ein eher offenes oder geschlossenen System haben, ist oben nachzulesen.

Quelle: FAQ - Unbedingt lesen, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM

Besser kann ichs auch nicht beschreiben :D

Ich würde jetzt nur nicht hergehen und sagen, offene klingen immer besser, das ist ja nicht richtig ;)

Bei deinem Preisbereich kriegst du auch geschlossene, die (aufgrund ihrer Qualität) nicht an der geschlossenen Bauweise ihren Klang verlieren.

€1: Ups, zu langsam :ugly:

€2: [QUOTE="[3volution's|Brak3] Sorry, wenns zu hart war. :kuss: Aber deine Reaktion find' ich klasse. :daumen:[/QUOTE]

Nein, war nicht zu hart, ich habe nur kaum Erfahrung mit (vernünftigen) Kopfhörern, von daher bin ich total begeistert wie gut sich meine KHs anhören. Und danke sehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

@[3volution's|Brak3]: Wie oft hast du jetzt die Denondinger empfohlen?? 5 mal?? Eieieieiei... Eine Pauschalisierung kann man so nicht abgeben, seh mal zu dass du probehören gehst ;)

@[3volution's|Brak3]: Wie oft hast du jetzt die Denondinger empfohlen?? 5 mal?? Eieieieiei... Eine Pauschalisierung kann man so nicht abgeben, seh mal zu dass du probehören gehst ;)

Naja, er soll ja geschlossen sein (auch wenn der Threadersteller es anders gemeint hat, hat er diese Bedingung nicht zurückgenommen) und da gibt es bis 300€ eigentlich nur drei interessante Modelle:

Denon AH D1001 - 92€
Beyerdynamic DT 770 - 179€
Denon AH D2000 - 230€

Natürlich ist Probe-Hören unerlässlich und wie bereits gesagt, sind das ja nur Empfehlungen. Allerdings kann er genannte Modelle übers Internet bestellen, sie probe-hören und den am meisten überzeugenden Hörer behalten.

Ansonsten -wenn der KH auch offen bzw. halboffen sein kann- ist hier noch eine kleine Liste weiterer P/L-mäßig guter KH:

AKG K530 weiß - 55€
Sennheiser HD555 - 80€
Sennheiser HD595 - 118€
Beyerdynamic DT 990 PRO - 149€
Sennheiser HD 600 - 199€
AKG K701 - 209€
Beyerdynamic DT 880 Edition 2005 - 215€
Sennheiser HD 650 - 248€

cYa

[3|B]

ich würde schon bei den geschlossenen bleiben.zur zeit höre ich mit sennheiser IE& er6.die haben 150€ gekostet. ich möchte durch den hohen preis eben sicherstellen das ich etwas verdammt gutes bekomme.mitlerweile scheinen sich die modelle von beyerdinamic herauzukristallisieren.

Also viel Theorie bis jetzt.Ist auch nicht verkehrt.Nur:nützt Dir alleine rein gar nichts!Ums probehören von einigen verschiedenen Hörern kommst du nicht rum,selbst wenn der Kopfhörerepapst persönlich zu Dir sprechen würde...Persönlicher Geschmack ist hier sehr,sehr wichtig!Speziell in dieser anversierten Preissklasse,wo Du einen Hörer leicht für 10 Jahre oder mehr benutzt, solltest Du dir tunlichst mal alsbald einge auf deine Ohren klemmen,damit Du überhaupt eine Ahnung davon bekommst worüber hier geredet wird.Dieses Thema ist nämlich theoretisch nicht lösbar.Ausserdem gehörtst Du damit ins Hifi-forum.Die Leute dort sind wesentlich kompetenter als die meist unerfahrenden Kidis hier.Lohnt sich auf jeden Fall...
Viel Spass

Naja, er soll ja geschlossen sein (auch wenn der Threadersteller es anders gemeint hat, hat er diese Bedingung nicht zurückgenommen) und da gibt es bis 300€ eigentlich nur drei interessante Modelle:

Denon AH D1001 - 92€
Beyerdynamic DT 770 - 179€
Denon AH D2000 - 230€
Was für ein Scheiß.
Es gibt in dem Preisbereich viel mehr interessante, geschlossen Kopfhörer!

Wieso verzapfst du so ein Müll und woher nimmst du das Wissen, dass es eigtl. nur drei interessante Modelle gibt?

Was für ein Scheiß.
Es gibt in dem Preisbereich viel mehr interessante, geschlossen Kopfhörer!

Und bitte welche? (nenn' jetzt nicht den DT660 mit überspitzen Höhen und dünnen Mitten oder die Studiokopfhörer K172/272, die analytisch, aber nicht
für Musikgenuss geeignet sind. Oder meinst du gar welche von Sony oder Philips? :ugly: Eventuell geht noch Koss, aber denen stehen wiederum bessere KH entgegen)

Die meisten guten KH sind offen/halboffen.

Wieso verzapfst du so ein Müll und woher nimmst du das Wissen, dass es eigtl. nur drei interessante Modelle gibt?

1. So ziemlich alle probe-gehört (KH sind eines meiner Hobbys)
2. Testberichte
3. Was spricht dagegen?

:schief:

(Alltagsstress kannst du übrigens auch wo anders auslassen)

Und bitte welche? (nenn' jetzt nicht den DT660 mit überspitzen Höhen und dünnen Mitten oder die Studiokopfhörer K172/272, die analytisch, aber nicht
für Musikgenuss geeignet sind. Oder meinst du gar welche von Sony oder Philips? :ugly: Eventuell geht noch Koss, aber denen stehen wiederum bessere KH entgegen)

Mindestens noch die drei:
- Ultrasone Pro 650
- Ultrasone Hfi 780
- Audiotechnica ATH-M50

Wobei der "Pro 650" mit Vorsicht zu geniessen ist.
Und das ist nur im Preisbereich bis 150€

Darüber wird es sicherlich auch noch die eine oder andere Alternative geben.

1. So ziemlich alle probe-gehört (KH sind eines meiner Hobbys)
2. Testberichte
3. Was spricht dagegen?

:schief:

(Alltagsstress kannst du übrigens auch wo anders auslassen)
Ich hab auch alle von dir oben genannten Probegehört, dazu noch die drei von mir genannten und noch den einen oder anderen.
Und da kann ich definitiv nicht sagen: "Es gibt eigtl. nur die drei".
Vorallem bei einer Preisspanne von 100€-300€!

(Alltagsstress? - Wir haben SAMSTAG :ugly:, so schnell stresst mich heute nichts)

Mfg

JMF

Zurück