Welchen Gaming Laptop könnt ihr mir empfehlen?

M

mrmikke

Guest
Welchen Gaming Laptop könnt ihr mir empfehlen?

Werte Community,
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich mich dazu entschlossen habe jetzt nach dem Release der Geforce 1000 Series auf einen Laptop zum Spielen umzusteigen.

Er sollte wirklich viel Power unter dem Gehäuse haben, aber dennoch einigermaßen leise und leicht sein.

Mein derzeitiger Favorit ist das MSI GT62VR 6RE Dominator Pro mit 15 Zoll.

Die 15 Zoll sind okay für mich, da ich zu Hause sowieso über meinen 27 Zoll Monitor mittels HDMI spielen werde und den Laptop Monitor nur unterwegs und im Sommerhaus brauche.

Mit den schlechten Akkulaufzeiten des Geräts könnte ich klarkommen, auch wenn sie mir sauer aufstoßen. Aber ein paar Fragen habe ich dennoch noch:

1. Wird es (durch Drittprogramme, etc.) eventuell in Zukunft möglich sein auf die interne Grafikkarte umzuschalten, um die Akkulaufzeit zu verbessern? Ich habe in einem Test gelesen, dass das nicht (mehr) manuell möglich ist.
2. Ist die CPU (i7-6700HQ) noch wirklich zukunftssicher mit der GTX 1070 im Gespann? Hier (in Österreich) gibt es leider kein Modell mit dem i7-6820HK, soweit ich weiß.
3. Wie sieht es mit dem Service aus? In div Foren und Kommentaren, habe ich teilweise schreckliche Dinge über den MSI Service gelesen. Ich weiß natürlich: die "Nörgler" schreien immer lauter, als die zufriedenen Kunden, aber trotzdem. Ich bin nicht gewillt über 2000 Euro auszugeben, ohne dafür auch einen tollen Service zu bekommen! Selbiges gilt natürlich für die Qualität im Allgemeinen (Gehäuse, Haptik, etc). Ich will den Laptop nicht nach wenigen Monaten schon einsenden müssen. Natürlich ist mir klar, dass dies im schlimmsten Fall bei jedem Hersteller passieren kann. Daher würden mich Eure Erfahrungen mit MSI Geräten (sowohl positive, als auch negative) sehr interessieren.

und last but not least

4. Würdet ihr mir ev noch Alternativen zu dem o.g. Gerät empfehlen können? Mein zweiter Favorit wäre der neue Alienware 15 mit der GeForce GTX 1070. Vorteil hier: angeblich ist der Akku besser und er hat die stärkere CPU.
Einen ausführlichen Test zum neuen Alienware Modell habe ich leider noch nicht gefunden. Ist ja auch noch sehr neu, das Gerät.
Oder kennt jemand von euch schon einen Test (Englisch oder Deutsch)? Ich schaue normalerweise immer auf Notebookcheck nach, da ich diese Seite sehr gut und kompetent finde. Oder gibt es da bessere?

Und zum Abschluss noch eine kurze Frage zum DELL Service: was genau ist der Unterschied zwischen dem "normalen" Pickup&Return Service und dem Premium Support?

Allgemein möchte ich noch anmerken, dass natürlich auch Vorschläge zu anderen Geräten sehr gerne gesehen sind, wenn möglich im Bereich zw 1800-3000 Euro und mit einer kurzen Begründung, warum ihr das Modell wählen würdet.

Mir wäre damit wirklich sehr geholfen, denn dieser Laptop soll mich immerhin mindestens drei Jahre lang begleiten! :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!

LG und einen angenehmen Abend wünscht euch
Michi

AW: Welchen Gaming Laptop könnt ihr mir empfehlen?

Sowohl das GT 62 als auch das Alienware 15 sind beides sehr gute Geräte mit bestimmten Vorteilen und Nachteilen. Das GT 62 hat den großen Vorteil, dass es eine austauschbare GPU besitzt, welche beim Alienware fest verlötet ist. Dafür hat das Alienware ein 120Hz Panel, was gerade in Verbindung mit einer GTX 1070 eine gute Kombination ist. Für mich persönlich sind 120Hz/144Hz schon ein echt verdammt geiles Feature, gerade was schnelle Games betrifft! Das musst du natürlich aber für dich entscheiden, ob es dir wichtig ist.
Fakt ist, der 6700hq ist schnell genug für die kommenden Jahre, der Unterschied zwischen mobilen 4 Kerner und Desktop-4-Kerner ist heutzutage nicht mehr allzu groß, zumal die CPU Leistung seit Jahren nur noch geringfügig voranschreitet. Hinzu kommt, dass die GPU in der Regel bei fast allen Games limitiert. Der 6820hk bietet sich vor allem an, wenn du CPU aufwendige Programme nutzt, einfach wegen dem OC Potential.

Hier sind noch ein paar Alternativen:
- MSI GT73VR 6RE Titan - GT73VR - 6RE16SR451 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (17", 6820hk, 120Hz, Thunderbolt 3, Top Kühlung)
- Schenker XMG P507-fph Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Schenker XMG U507-dvz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (15", 6700k, aufrüstbare GPU, Thunderbolt 3)
- ASUS ROG G752VS-GC089T Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Schenker XMG U717-sfx Preisvergleich | Geizhals Deutschland (17", 6700k, GTX 1080, 3098€)

Hallo Firehunter,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das GT 62VR 6RE hat keinen 120Hz Panel? Wow, das habe ich vollkommen übersehen bzw überlesen. Gut, dass du das erwähnst! :-)

Bei der GPU ist es halt die Frage, ob sie für drei bis ev vier Jahre zum Spielen reicht. Dann wäre mir das festgelötet sein egal. Ich muss dazu sagen, dass ich kein "Pro-Gamer" bin und auch kein Grafikfanatiker, der immer alles auf Ultra spielen muss. Wenn ich in drei Jahren noch aktuelle Spiele auf annehmbarer Qualität (High und nicht unbedingt Very High, Ultra) spielen kann, bin ich damit völlig zufrieden.
Momentan sitze ich noch an meiner ca sieben Jahre alten Desktop-Kiste mit i7 950, 6GB Ram und einer GeForce GTX 760! :D

Denn wenn die GTX 1070 so lange aushalten sollte, wäre wohl der Alienware die bessere Wahl, richtig? :/

Zu den Alternativen: den GT73 habe ich mir auch schon angesehen und er gefällt mir persönlich auch sehr gut. Aber es ist eben ein 17 Zöller, was mir ein wenig missfällt. Wie ich bereits erwähnt habe, spiele ich zu Hause sowieso auf meinem großen Monitor und unterwegs wären mir 15 Zoll zum Spielen und Arbeiten eigentlich lieber.

Zu Schenker kann ich nur sagen, dass diese Laptops meines Wissens in Österreich nirgendwo vertrieben werden und sie dadurch für mich keine wirkliche Alternative sind (ich will auf jeden Fall bei einem österreichischen Händler kaufen oder einem Hersteller, der einen Sitz in Österreich hat, wie zB DELL mit Alienware). Ansonsten sind das natürlich auch sehr gute Laptops, die ich schon seit mehreren Jahren verfolge! ;-)
ASUS ROG könnte ich mir noch ansehen, ist halt aber ebenfalls ein 17 Zöller.

Eine Frage noch zwecks Full HD und UHD. Alienware bietet ja gegen Aufpreis ein UHD Display an. Zahlt sich das bei einem 15 Zöller denn aus? Meines Erachtens eher nicht, aber ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet.

Weißt du zufällig auch was zum Service von DELL? Oder irgendjemand anderer vielleicht? Das ist für mich - wie gesagt- auch ein sehr wichtiger Punkt!

Ich denke, dass die gtx 1070 in den nächsten 3-4 Jahren noch gut klarkommen wird, vor allem in FullHD.
Nur die 17" Geräte bei MSI haben ein 120Hz Panel, was ich halt auch schade finde, weil mir das GT 62 auch zusagt. Bei dem Alienware 15 ist das 120Hz aber derzeit noch nicht erhältlich, das sollte demnächst aber auch auf Lager sein. Das AW hat auch den Vorteil, dass es thunderbolt 3 und einen Anschluss für den Grafikverstärker hat, dadurch ist es auch nicht ganz so zukunftsunsicher.
Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie die Kühlung beim AW ist, hab auch noch keinen Test darüber gelesen. Ich denke aber, dass das neue Gehäuse eine deutlich verbesserte Kühlunglösung bekommen hat, von daher würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen.
Der Aufpreis auf ein UHD Panel auf nem 15" ist in meinen Augen schwachsinnig, da es erstens nur ein 60Hz Panel hat und zweitens die GTX 1070 zu schwach ist, da musst du schon ordentlich bei den Settings einsparen. Bei WQHD hätte man es sich überlegen können. Aber davon abgesehen ist die Pixeldichte bei FullHD auf nem 15" auch noch sehr hoch. Ich zum Beispiel kann keine Pixel zählen auf meinem 17".
Was den Service von Dell angeht, kann ich dir leider keine infos geben.

Vielen Dank für deine erneute Antwort. Das mit dem 60Hz Panel ist wirklich sehr schade. :(
Ich werde dann mal in den kommenden Wochen Ausschau nach AW Tests der neuen Geräte halten.

Noch ein Nachtrag zu Schenker: ich habe soeben gesehen, dass Schenker jetzt doch eine Pickup&Return Garantie für ganz Europa (mit Ausnahme Norwegen, Schweiz und Malta, wenn ich mich nicht irre) anbietet. Das heißt, ich könnte den Laptop kostenlos und versichert von Österreich aus jederzeit einschicken. Das verändert die Sachlage natürlich gewaltig. Meines Wissens hatte das Schenker früher nämlich nur für DE im Angebot (Pickup&Return meine ich).

Denn ansonsten sind die XMG Laptops natürlich schon sehr fein und sehen auch top aus.

Da bekommt man zB das P707 mit Top-Ausstattung (i7-6820HK, GTX 1070, 16GB DDR4 2400MHz RAM, 500GB Samsung EVO850 SSD + 1TB 7200U/Min HDD + Intel WiFi Karte + Windows 10 Pro) und 36 Monate Garantie (Pickup&Return + ein kostenloser Geräte Check), sowie Platinum Service (Schnellreparatur (48h) während der gesamten Garantiezeit) um knappe 3000 Euro angeboten.

Den Preis finde ich äußerst fair.

Weißt du (oder wer anderer), ob die Kühlung in den XMGs auch tadellos funktioniert bzw wie laut sie unter Last und im Idle Betrieb sind? Vom Gewicht her (3,2kg für 17-Zoll) finde ich sie äußerst ansprechend.

Muss mir jetzt gleich die 15-Zoll Variante mal vorkonfigurieren.

Die Kühlung bei den XMG ist natürlich auch top. Du kannst dir ja zum Vergleich noch ein U507 Konfigurieren mit nee Desktop CPU. Bei den P/U-Modellen ist meine ich die Graka auch upgradebar.

Hört sich auch interessant an. Aber macht eine Desktop-CPU der Kühlung nicht Probleme? Beziehungsweise bringt eine solche CPU denn einen großen Mehrwert, wenn es um Leistung geht?

Was auch noch interessant wäre ist, wieviel Unterschied zwischen der GTX 1070 und der GTX 1080 ist. Ich bezweifle - wie bei jeder besten HighEnd-Karte - zwar, dass sich der Aufpreis auszahlt, aber wissen würde ich es dennoch gerne! :P

Allerindgs verbaut Schenker anscheinend in den aktuellen Laptops auch nur 60Hz Panels?! Gerade bemerkt... Schenker gibt als Display-Modell beim P707 "LG LP173WF4-SPD1" an. Dieses hat nach kurzer Google Recherche nur 60Hz! Leider ist auch kein Display Upgrade möglich. :(

Hallo,

Schenker hatte mir letztens am Telefon gesagt, dass die neuen 120 Hz - Displays bald folgen werden, es konnte aber noch kein genauer Termin genannt werden. Also wenn du noch etwas Zeit hättest, könntest du auch darauf warten.

Der I7-6700K ist auf jeden Fall bei Desktop-Spezifischen Anwendungen dem 6700HQ überlegen und das auch auf jeden Fall spürbar.

Und ja, die Desktop CPU im Laptop wird auch wärmer, da kann man per Prime95 schon mal auf 95 Grad kommen. (Auch wenn solch eine Situation im normalen Betrieb nicht eintreten wird)

Grüße

Da dir schon die schwachen Akkulaufzeiten eines Notebooks ohne Optimus sauer aufstoßen kann ich von einer Desktop-Plattform nur abraten. Da ist der Akku nochmal deutlich schneller leer. Um mal ein paar Fakten ins Spiel zu bringen bezüglich CPU-Leistung:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Aber das ist ja nicht der Hauptkampf. Auch ein mobiler Quadcore-I7 wird auf absehbare Zeit ausreichend Leistung haben um in Games nicht zum Flaschenhals zu werden.

Der Unterschied zwischen der 1070 und 1080 liegt ungefähr bei 30%, ob einem das Aufpreis Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Aber für FullHD ist die 1080 eig overpowert. Dass es bald 120Hz Displays für die Schenker Modelle gibt finde ich auch sehr geil. Ich bin ja auch am überlegen, ob ich mir bald ein neues hole.

Danke für den Benchmark Link, flotus1!
Aber wenn eine mobile CPU fürs Zocken ausreicht (was ich glaube, denn mein i7 950 aus 2009 werkelt auch immer noch fleißig^^), dann wirds wohl eher eine mobile werden, zugunsten der Akkulaufzeit.

Zu den Panels: ja, ich habe noch Zeit und kann durchaus noch ein, bis zwei Monate warten. Dann gibts ja auch schon die GTX 1080 nehme ich an. Welche ich dann wähle, muss ich mir noch genau überlegen, aber vermutlich wird die 1070 wirklich genügen und somit die vernünftigere Wahl sein.

Ich wollte zu Thema nun auch meine Erfahrungen schildern.
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, nutze ich ein GT62VR (seit knapp 1,5 Wochen) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Qualität des Geräts insgesamt gefällt mir gut, selbst Witcher 3 auf Full HD bringt die GTX 1070 nicht aus der Rolle. Das Kühlsystem leistet gute Arbeit (CPU und GPU bleiben selbst bei Witcher 3 unter 85*C, und das bei ertragbarer Lautstärke (die Kühlung ist hörbar, aber selbst ohne Kopfhörer/sound bei Witcher 3 nicht aufdringlich oder unangenehm). Die Tastatur bleibt dabei angenehm kühl.
An dem Laptop auszusetzen gibt es relativ wenig: Das Tastaturlayout (leider wieder nicht Standard Layout), die Positionierung der USB Ports (nur 1 USB Port links, den wohl alle Rechtshänder für die Maus nutzen werden - für weitere Geräte muss also etwas Kabelmanagement betrieben werden, da die restlichen USB ports rechts sind, wo die Maus ist) und die Positionierung des Touchpads (für meinen Geschmack zu weit links, wer "breitere" Handballen/Handgelenke hat, könnte u.U. unbeabsichtigt das Touchpad berühren - eine Taste zum Deaktivieren wäre hier optimal, es geht aber auch so).
Das Display hat nur 60HZ, dafür G-Sync (ich hatte zuvor keinen Bildschirm mit Freesync / G-Sync) und gefällt mir sehr gut. Der Sound aus den Lautsprechern ist auch für Gaming definitiv genug, man braucht also nicht zwangsläufig für eine kürzere Gaming Session Kopfhörer mitnehmen. Die GPU ist gesteckt, kann also in der Zukunft ausgetauscht werden. Die Wartung ist MSI typisch sehr gut: 6 Schrauben entfernen, und man kann die Bodenplatte entfernen und hat Zugriff auf die Kernkomponenten und kann das Kühlsystem reinigen.
Dass "nur" ein 6700HQ verbaut ist, ist zwar etwas schade (und angesichts der Tatsache, dass das AW15 mit 1070 und 6820HK sogar noch einen Tick billiger ist [dafür nur 8GB Ram, keine SSD] aber ob ich eine verlötete CPU unbedingt so übermäßig übertakten würde, bezweifle ich. Bei einem möglichen Defekt einer gelöteten CPU wäre das Mainboard und somit im Grund der ganze Laptop unbrauchbar. Und wenn der 6700HQ leistungstechnisch nicht mehr ausreicht, wird ein 6820HK auch nicht mehr allzuweit kommen (meine Meinung)
Die Akkulaufzeit beim GT62VR ist jedoch auch eine der Schwächen: Wegen G-Sync muss das GT62VR ohne Optimus auskommen, die 1070 läuft somit permanent. Ich persönlich verzichte sehr gerne auf Optimus/akkulaufzeit, da das GT62VR nun mal ein echter Gaming Laptop ist, für Surfen abseits der Steckdose ist ein Windows Tablet zu Stelle :daumen:
Grüße
Alex555

Das GT 62 wäre für mich ein Augenschmaus, wenn es ein 120Hz bekommen hätte, finde es sehr schade, dass MSI da nicht auch eine Option angeboten hat. Naja, man weiß ja nicht, was die Zukunft noch so bringen wird. Ich bin mal gespannt, wann Schenker seine Modelle mit einem 120Hz Panel rausbringt, hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lang.

Lieber Alex555,
danke für dein Review zum GT62. Ich habe diesen Laptop zwar noch nie benutzt, aber kann eigentlich alle Punkte genau nachvollziehen, sowohl die guten, als auch die schlechten.

Der Akku spielt bei mir halt doch eine etwas größere Rolle, da ich kein Tablet (mehr) habe. Ich habe zwar einen zweiten Laptop nur zum Arbeiten und für Multimedia Anwendungen, aber den will ich jetzt nicht extra auch immer mitnehmen müssen, wenn ich schon den neuen Lappi dabei habe. Und wenn ich mal auf der Couch chille, möchte ich das Gerät schon auch des öfteren ohne Ladekabel benutzen können, ohne nach einer Stunde wieder aufladen zu müssen.
Auch die 60Hz würde ich sicherlich "aushalten", aber schade finde ich es trotzdem, genau wie Firehunter.

Da mein alter Desktop-PC wie gesagt noch funktioniert, werde ich noch ein, bis zwei Monate warten, bis die GTX 1080 verfügbar ist (werde ich mir zwar ws nicht holen, aber interessieren tut sie mich trotzdem :P) und Schenker 120Hz anbietet. Dann werde ich mich wohl eher spontan für einen der Boliden entscheiden. :P

Ich denke viel Spaß und Freude kann man sowohl mit dem MSI GT62/73, dem Schenker XMG P507/707 PRO und dem Alienware 15/17 haben. Sind ja alles Top-Geräte! :-)

Es gibt jetzt -10% auf alle Alienware Laptops. Ich bin daher schwer am Überlegen, ob ich mir nun den neuen AW15 mit folgender Konfiguration kaufe: i7-6820HK, 16GB DDR4 RAM 2667MHz, 256GB SSD + 1TB HDD 7200 U/Min, GeForce GTX 1070 8GB, Full-HD Display mit 120Hz, Killer WiFi 1535.

Dieses Paket gibts nun - dank Rabatt - inklusive drei Jahre Onsite Premium-Service und drei Jahre Unfallschutz um insg 2685 EUR.

Ich meine, natürlich kommt dieses Jahr noch die GTX 1080 und es werden noch mehr Displays mit 120Hz ausgestattet (AW15 und AW17 mit UHD Display oder Schenker P707 zB), aber zahlt es sich wirklich aus darauf zu warten? Full-HD sollten für 15 Zoll sowieso locker genügen und ich denke, wenn ich jetzt jahrelang mit meiner alten GTX 760 ausgekommen bin, dann sollte die GTX 1070 auch für einige Jahre ausreichen, wenn ich auf "Hoch" bis "Sehr hoch" mit Full-HD zocken möchte (gerne auch ohne od mit wenig AA und AF).

Oder wie seht ihr das?

Und sollte ich jedenfalls noch auf Tests des AW15 warten, bevor ich zuschlage oder eher das Angebot nutzen?

LG
Michi

EDIT: Aja, eins noch: der einzige Punkt, der mir etwas zu denken gibt, ist folgender: überhitzen 15 Zoll Gaming Laptops um einiges leichter als ihre 17 Zoll Pendants? Und zahlt es sich deswegen aus, dennoch eher einen 17er zu wählen, auch wenn einem ganz allgemein der 15 Zoll etwas lieber wäre? Hatte bisher leider noch keinen Gaming Laptop! :P

Es gibt jetzt -10% auf alle Alienware Laptops. Ich bin daher schwer am Überlegen, ob ich mir nun den neuen AW15 mit folgender Konfiguration kaufe: i7-6820HK, 16GB DDR4 RAM 2667MHz, 256GB SSD + 1TB HDD 7200 U/Min, GeForce GTX 1070 8GB, Full-HD Display mit 120Hz, Killer WiFi 1535.

Dieses Paket gibts nun - dank Rabatt - inklusive drei Jahre Onsite Premium-Service und drei Jahre Unfallschutz um insg 2685 EUR.

Ich meine, natürlich kommt dieses Jahr noch die GTX 1080 und es werden noch mehr Displays mit 120Hz ausgestattet (AW15 und AW17 mit UHD Display oder Schenker P707 zB), aber zahlt es sich wirklich aus darauf zu warten? Full-HD sollten für 15 Zoll sowieso locker genügen und ich denke, wenn ich jetzt jahrelang mit meiner alten GTX 760 ausgekommen bin, dann sollte die GTX 1070 auch für einige Jahre ausreichen, wenn ich auf "Hoch" bis "Sehr hoch" mit Full-HD zocken möchte (gerne auch ohne od mit wenig AA und AF).

Oder wie seht ihr das?

Und sollte ich jedenfalls noch auf Tests des AW15 warten, bevor ich zuschlage oder eher das Angebot nutzen?

LG
Michi

EDIT: Aja, eins noch: der einzige Punkt, der mir etwas zu denken gibt, ist folgender: überhitzen 15 Zoll Gaming Laptops um einiges leichter als ihre 17 Zoll Pendants? Und zahlt es sich deswegen aus, dennoch eher einen 17er zu wählen, auch wenn einem ganz allgemein der 15 Zoll etwas lieber wäre? Hatte bisher leider noch keinen Gaming Laptop! :P

Also Full HD auf 15 Zoll langen mir dicke. Ich möchte gar keine höhere Auflösung. Dann wird ja alles nur noch kleiner...
Ich finde die 1080 im Laptop sowieso overkill. Wenn man überlegt dass die 1070 Titan X Leistung bietet (zumindest Desktop Version, und die Laptop Version der Desktop Version nur gering nachsteht [Extrem OC Custom Designs mal weggelassen]) langt das eigentlich locker. Wenn ich mir die Tests hier anschaue:( Mobile NVIDIA GeForce GTX 1070 (Laptop) - Notebookcheck.com Technik/FAQ ) dann wüsste ich nicht, wieso ich eine 1080 bräuchte. Ob ein 15er schlechter gekühlt ist als ein 17er hängt vor allem vom Kühlsystem ab (wie viele Heatpipes, Material, Anzahl der Lüfter). Das GT62VR hat beispielsweise auch eine bessere (da leisere und effizientere) Kühlung als das GS73VR (wenn man die Notebookcheck tests vergleicht, wobei das GT62VR sogar noch eine stärke GPU hat). Zur Kühlung lässt sich ohne Tests nur wenig sagen. Aber die bisherigen Eindrücke (persönlich, aus Videos) der neuen Alienwares sind eigentlich gut.

Okay, danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass FHD bei 15 Zoll reicht und die GTX 1070 auch.

Allerdings habe ich gerade im AW Forum erfahren, dass angeblich die 15 Zoll Modelle nur 60Hz Displays haben, obwohl DELL in der Beschreibung von 120Hz bei Full HD redet...

Okay, danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass FHD bei 15 Zoll reicht und die GTX 1070 auch.

Allerdings habe ich gerade im AW Forum erfahren, dass angeblich die 15 Zoll Modelle nur 60Hz Displays haben, obwohl DELL in der Beschreibung von 120Hz bei Full HD redet...

Das vorherige 15 Zoll Modell hatte insgesamt ein eher mittelmäßiges Full HD Display. siehe hier ( Test Alienware 15 R2 Notebook - Notebookcheck.com Tests )
Was das Panel nun kann und was nicht, wird dir wohl nur Alienware sagen können.

Das hatte ich doch schon gesagt, das 120Hz Panel ist noch nicht erhältlich, das dauert noch etwas, aber wie lange weiß ich auch nicht. Beim AW 17 wird mit nem QHD@120Hz Modell beworben, das gibst leider auch noch nicht.
Die Kühlung des AW 15 sollte aber locker genügen für eine GTX 1070, das Gehäuse wurde ja deutlich verbessert, mir gefällt auch das Design.

@Firehunter

Jap, das hast du. Tut mir Leid, das hatte ich vergessen... :(

Ich habe beim Support nachgefragt: Angeblich November/Dezember. Genauer können sie es anscheinend zur Zeit noch nicht sagen.

Und ja, das Design ist wirklich schön!! :-)

LG

Zurück