Welche Version der Nvidia Geforce GTX 1070 ist empfehlenswert?

Creepi

Kabelverknoter(in)
Ich bin dabei mir eine neue GTX 1070 anzuschaffen. Da es viele Modelle von vielen Anbietern gibt, wollte ich wissen ob jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat und welche Anbieter zu empfehlen sind?
Ich habe über eine MSI 1070 Gaming X oder eine Asus Strix 1070 nachgedacht.

PC Komponenten:

I7-6700K @ 4 GHz
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Nvidia Geforce GTX 960 4 GB
Kingston HyperX DDR4 2400MHz 2x 8 GB
MSI B150M Pro-DH neues MSI Z270 Gaming M5 bereits bestellt
620 Watt Netzteil neues be quiet! Straight Power 10 | 500W CM bereits bestellt
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro mit 3x Silent Wings 3

ich hatte kurzzeitig die gainward phoenix glh 1060 als übergangskarte und kann nun von der palit gamerock premium 1080 auch nur positives berichten, vor allem wenn dir die lautstärke wichtig ist sind beide kandidaten ganz oben, also im sinne von leise;)

Die Custom-Karten der GTX 1070 sind sich sehr ähnlich.
Von der Lautstärke her, sind die Palit und EVGA ganz oben.

Lediglich die ZOTAC AMP!-Version hat Probleme mit Lautstärke und Temps.

Von der Lautstärke her, sind die Palit und EVGA ganz oben.

Lediglich die ZOTAC AMP!-Version hat Probleme mit Lautstärke und Temps.

Vorsicht was die Aussage über die EVGA betrifft. Du solltest dazusagen, dass erst die Versionen mit dem neuen Kühldesign (ICX statt ACX-Kühler) leise und kühl sind: Die ACX-Versionen (ab Werk) sind entweder leise, aber dann überhitzt das VRM (vor dem umrüsten) oder Kühl, aber dann deutlich hörbar (Nach dem Umrüsten durch EVGA oder die neusten Versionen im Handel).

Mit dem neuen ITX-Kühler haben sie beide Probleme im Griff. Kostet nur ein wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Weder die alten noch die neuen EVGA sind leise, wenn man sie mit Palit/Gainward vergleicht. Allerdings wurden letztere durch ein neueres BIOS Update ein ganzes Stück lauter als die im Heft getesteten Exemplare. Mit dem Launch BIOS hat meine GameRock 70°C bei 40% (~1000 Rpm) angepeilt. Jetzt wird die GPU durch höhere (für mich inakzeptabel laute) Drehzahlen (1200 RPM oder mehr) auf 65°C gehalten. Durch die schiere Größe des Kühlers kann man sich aber erlauben, die Karte nochmals wesentlich leiser laufen zu lassen, wenn man auf 75°C gehen möchte.

Je nach Lautstärke deines restlichen Systems kann es dir auffallen, muss es aber nicht unbedingt.

@FortuneHunter: du meinst wohl ICX ;)

Jupp, dass kommt dabei raus, wenn man jemanden in einem andern Thread dabei hilft eine Karte für ein ITX-System zu finden.:D

Habe es geändert.

(1200 RPM oder mehr) auf 65°C gehalten.
Ich würde 1200 RPM noch als Leise bezeichnen ... Wenn ich da an meine GTX980Ti von EVGA zurückdenke ... 2600 RPM und 87°C <- Letzten Sommer.
biggrin1.gif

Und nein, es war nicht die Referenz GTX980Ti sondern die Superclocked mit dem ACX2.0 - Kühler.

Vom Kühlerdesign der Firma EVGA bin ich hinreichend kuriert.

Was früher als flüsterleise durchging, gilt heutzutage wahrscheinlich zur Kategorie extrem laut.
Bei 1200 RPM ist man allerdings noch in einem Bereich, der bei den meisten Leuten von der ungedrosselten Gehäusebelüftung übertönt wird.

Spätestens die 10er Serie von Nvidia hat sich lautstärkemäßig massiv von früheren Karten abgehoben. Eigentlich kein Wunder, wenn man bedenkt, dass heutzutage Kühler auf 100W-Karten geschraubt werden, die größer als so manche früheren 300W-Kühler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der MSI GTX1080 Gaming X sehr zufrieden, lässt sich gut undervolten und ist dadurch auch sehr leise. Die 1070 ist da noch ein gutes Stück leiser, wie auch bei tomshardware.de getestet.

Die Palit/Gainward sind wohl auch richtig gut und leise.

Zurück