• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Mindestanforderungen für einen HTPC?

Creedar

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Mindestanforderungen für einen HTPC?

Hallo,
ich möchte mir einen HTPC bauen. Nun würde ich gerne wissen welche Mindestanforderungen, an Hardware, das Teil erfüllen sollte.

Das einzige was mir wichtig wäre:
CPU+GPU passiv gekühlt
DVI Anschluss
Optischer Digtalausgang über Toslink (Lichtleiterkabel, also nicht Chinch).

Ne Fernbedienung hab ich schon und das Gehäuse wird vom Schreiner gemacht.
Also was würdet ihr mir empfehlen?

AW: Welche Mindestanforderungen für einen HTPC?

AMD780G oder nVidia G-Force 8200 IGP Board.
Dazu Dualcore AM2 CPU

Musst mal schauen, was es da so gibt...

AMD780G oder nVidia G-Force 8200 IGP Board.
Dazu Dualcore AM2 CPU

Musst mal schauen, was es da so gibt...

Dem stimme ich zu. Achte bei der CPU darauf das es eine Stromsparende ist und sie über eine möglichst geringe TDP verfügt.

Z.B. ein Athlon X2 4850e oder ähnliches.

Gruß

Also der PC muss eigentlich lediglich den Media Player sauber abspielen können, dafür brauch ich ja dann keinen Dualcore, da reicht doch schon ein Athlon 2000, oder? Mein LCD hat kein FullHD, brauch ich auch nicht und wenn ich irgendwann mal haben sollte, dann kommt eben ein stärkerer her.

Graka muss auch lediglich DVI besitzen, also würde da doch auch ne kleine reichen, ne FX 5200 oder so?!

Achja das wichtigste noch. Budget wäre normalerweise kein Problem. Hab mich mit meiner ''Chefin'' allerdings auf ein Budget von 100€ geeinigt. Meint ihr damit kann man was brauchbares zusammenstellen? Auf Ebay gibts ja genügend ältere Komponenten oder Systeme.

Was soll er denn können!? Wenn er HD-Formate wiedergeben soll, dann kommst Du mit dem Singlecore und einer 5200 Grafik genau 0,00 cm weit ;) .

Die FX5200 kannst in die Tonne kloppen, wenn du da per DVI was anklemmen möchtest.
Mehr als 1280x1024 kann sie nämlich nicht.

Auch lohnt es sich kaum noch 'nen ollen Athlon zu nehmen, der ist einfach zu lahm und auch im Verhältnis zu einem modernen Athlon 64 sehr teuer!

Zum Vergleich: der 4850e kostet ~50€, ein einigermaßen brauchbares Board auch, DDR-II SDRAM gibts momentan für unter 10€/GiB.

Fehlt nur noch Gehäuse und Netzteil sowie Laufwerke...

Also da ich zwischenzeitlich einen kleinen Wasserschaden an meinem ''normalen'' PC hatte, war das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Nun hab ich aber bestellt. Was haltet ihr davon?

Gigabyte MA78GM-S2H mit 780g Chipsatz
Ein Athlon 64 X2 3800+EE (von nem Kumpel für nen 10er bekommen)
2GB DDR2 800er RAM von MDT
Passiver Asus Triton 75 (zusätzlich bekommt er nen Aerocool Turbine 1000)

Festplatten hab ich noch 2x120GB (1xSATA, 1xIDE)daheim und ein 430Watt Revoltec NT hab ich auch noch.

Als Gehäuse dient ein alter Subwoofer. Der hat auf der Front ne schöne Abdeckung aus Akkustikstoff welche man ganz leicht abziehen kann und wenn se drauf ist sieht man nix ausser nen schwarzen Kasten. Der hat auch vorne schon 2x140mm Löcher. In eines kommt ein 120mm Lüfter rein und das andere wird verschlossen. Und da wo das Anschlussterminal auf der Rückseite war passt perfekt das Netzteil hin.

Zurück