Welche Graka unterm Weihnachtsbaum???

jep,das stimmt

ich dneke mal,die werden ne andere Bezeichnung haben,der einzige sichere Unterschied(weiß net was noch alles kommen könnte,bezüglich der Taktraten...) is das der Chip in 55 nm gefertigt wird,das sollte dann entweder auf der Verpackung stehen oder auch in den online Shops bei den Details

Naja du kannst die Karten eigentlich nur unterscheiden wenn du sie in den Händen hälst.
Bei der aktuellen GTX260 sind z.B. Speicherchips auf der Vorder- und der Rückseite der Karte verbaut, bei der neuen GTX260 werden aber alle auf der Vorderseite (unter dem Kühler) platziert sein.

Ansonsten bist darauf angewiesen, dass die Online Shops die Karten genau kennzeichnen.

Ja.
Durch die höheren Takt den der GDDR5 Speicher erreicht hat die Karte auch eine höhere Speicherbandbreite, bei der HD4870 wird die aber wieder durch das Speicherinterface von 256 Bit begrenzt.

Die GTX260 hat zwar mit 448 Bit ein deutlich breiteres Speicherinterface aber dafür nur den niedriger taktenden GDDR3.

Gleicht sich am Ende also in etwa auf das gleiche Leistungsniveaus aus. ;)

Immer diese Fanboy Battle anzetler:nene::P

Also,wie Beachi schon erwähnt hat,es ist sozusagen ein andereer Weg um auf´s gleiche Ziel zu kommen

HD 4870: (3700*256)/4 =236800 mb/s

GTX 260: (2300*448)/4 =257600 mb/s

Die GtX is ein bissle besser,allerdings merkst du das in games kaum;)

Bei der HD4870 lässt sich auch noch einiges aus dem SPeicher rauskitzeln.
Bei mir macht der locker 2.200 MHz (*2) mit, ich hab gehört, dass 2.400 auch möglich sind. ;)

Ja,das geht mit einer Radeon 4870 auch,selbst ich kann auf high-very high zocken,wenn ich Schatten auf middle stelle,sowie Shader und ohne aa,da hab ich über 30 FPS;)

Zurück