Welche Grafikkarte für R9 290X

luzakid

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Grafikkarte für R9 290X

Hallo zusammen,

ich stelle mir vor meine Grafikkarte zu ersetzen. Ich habe eine Sapphire R9 290X Tri-x OC 4GB. Habe mir extra wegen der Graka einen Freesync Monitor gekauft und zwar den ASUS PB278Q. Ich würde gerne auf 1440p spielen, mit möglichst max Details. Ich glaube, dass eine RX480 jetzt nicht so den großen Leistungssprung geben wird, deshalb kommt entweder Vega in Frage oder eben ein Wechsel auf Nvidia.

Ich zocke Hauptsächlich Shooter, wie BF4, BF1 in Zukunft, aber auch GTA5, Witcher, etc. also alles was mir so in die Quere kommt.

Jetzt ist die Frage, sollte ich wegen Freesync auf Vega warten, oder ist Freesync nicht so wichtig und ich kann auch auf ne Nvidia wechseln.

Mein Budget wäre bis 500€

Mein System:
I5 6600K
16 GB Ram
Be Quiet Straight Power 500W
ASRock Extreme 4

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für R9 290X

Wenn du die Leistung jetzt brauchst weil du Spiele spielen möchtest die mit der 290 für dich nicht akzeptabel laufen dann kauf eine Nvidia.
Wenn dir die graka noch reicht und die mit hohen Einstellungen statt max spielen kannst warte auch Vega, allein schon wegen dem Preiskampf der dann hoffentlich kommt.

Ob freesync dir wichtig ist musst du selbst wissen, ich persönlich wills nicht mehr vermissen in manchen spielen, aber das ist sehr subjektiv und kannst du daher nur für dich selbst beantworten.

Grüße

WAs schnelleres als eine 290x würde dich viel Geld kosten. Unter einer 1080 gibt es nix. Die FuryX, 1070 und so sind fast gleich schnell und die die 480x ist sowieso langsamer.

Also würde ich wartne.

Ich würde warten was der kommende Markt bringt und dann entscheiden.
Du hast ja schon einen guten Monitor und es wär schade wenn du seine Funktionen nicht mehr voll nutzen kannst.

Edit:

ok, da mir freesync schon relativ wichtig ist, bleibt leider nur abwarten übrig -_-
Sieh es so: So kannst du wenigstens drauf hoffen dass die Preise runtergehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt ist die Frage, sollte ich wegen Freesync auf Vega warten, oder ist Freesync nicht so wichtig
Teste es doch mit deiner Hawaii & mW unterstützt diese AS/FS (FreeSync) und dann weißt Du, ob das Feature für Dich wichtig ist oder nicht. Bei dem Budget könntest Du eine Fury(X) ordern, eine 480er mit 8GB VRAM oder eine GTX1070 ...:-)

WAs schnelleres als eine 290x würde dich viel Geld kosten. Unter einer 1080 gibt es nix. Die FuryX, 1070 und so sind fast gleich schnell und die die 480x ist sowieso langsamer.
.
Wenn jemand eine Frage stellt und so einen Mist als Antwort bekommt muss man sich ja schämen zu dem Forum zu gehören. Ehrlich war:huh:

Ich denke doch mal über die Crimson-Soft. Nutze mal den aktuellsten Treiber und dann solltest Du das Feature zu-oder abschalten können & per OSD vom Moni sollte sich das auch noch überprüfen lassen können ...:-)

super, dann teste ich das ganze mal und gebe mein feedback dafür.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten.

Hallo. Ja habe nun ausgiebig getestet sowohl in mit fps und Rennspielen (f1 2016) und ohne freesync Krieg ich n augenkoller. Das Bild läuft einfach so viel flüssiger. Defakto für mich kommt keine Nvidia in Frage möchte freesync nicht mehr missen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Also meiner Meinung nach ist es für jemanden der viel zockt unabdingbar einen Monitor zu haben der mit seiner graka perfekt harmonisiert. Natürlich auch anders herum. Jeder der behauptet er würde da keinen Unterschied merken, lügt meiner Meinung nach. Ich merke ja schon einen riesen Unterschied bei YouTube zwischen meinem 24'' full hd Monitor und meinem 27'' whqd freesync Monitor.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Hallo,

habe mir über die gleiche Frage schon so oft den Kopf zerbrochen.
Auch ich habe mir einen Freesync Monitor gekauft - Benq XL2730Z - ein Traum!
Würde nie mehr ohne FS zocken wollen :wow:

Habe mich vernünftig entschieden und warte auf Vega.

Zurück