Welche CPU/GPU beim ASUS TUF Gaming Laptop?

schwuppdiwuppjuhu

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

aufgrund verschiedener Kriterien und hat sich meine Auswahl beim Laptop Kauf auf die Asus TUF Gaming beschränkt. Hier die genaue Auswahl. Welche Variante an CPU/GPU stellt nach Eurer Meinung das Beste Preis-Leistungsverhältnis da? Lohnt sich das teuerste Modell?

Freue mich auf Euer Feedback! :-)

Das wichtigste fehlt mal wieder : EINSATZZWECK ??

Soll das Ding tatsächlich zum Spielen hergenommen werden : Welche Games ?

Neuere Spiele werden auf diesen eher schwachen GraKa's aus dem Einsteiger-Bereich (erst recht bei Mobile) mehr schlecht als Recht laufen, also nur mit (stark) reduzierten Settings.
da isset dann auch relativ egal was da für eine CPU drinne steckt, diese schwachen Dinger sind praktisch IMMER das Limitierende ... 3050Ti mag ja noch ansatzweise was leisten aber 1650'er überhaupt in die Auswahl zu ziehen.
Ich habe mir garnet erst die Preise angeguckt da die Systeme ALLE eher Lachnummern sind .....

Deshalb : EINSATZZWECK nennen, so detailiert wie möglich/nötig !

Du hast Recht @NatokWa, es war doof von mir nicht EInsatzzweck dazu zu schreiben.

Der Laptop ist als Office-Arbeits-Laptop gedacht. Er ist für einen Freund von mir mit Sehbehinderung und war an gewisse Vorgaben wie 17 Zoll, matt, beleuchtete Tastatur geknüft. Daher war die Geizhals Übersicht an Laptop Optionen ohnehin schnell sehr gering. Zusätzlich musste die Haptik passen für ihn und von den 4 Laptop Modellreihen (Asus TUF Gaming ;Acer Nitro 5;Schenker XMG Core 17;Captiva Advanced Gaming I57-947), die bei den Geizhals Kriterien übrig blieben, war es die Asus TUF Gaming Modellreihe deren Haptik ihn überzeugt hat. Somit stand aufgrund der Kriterien + Haptik fest, es muss ein Modell aus der Asus TUF Gaming Reihe sein und nun frage ich Euch, welche CPU/GPU das Geld am meisten wert ist. Laptop-Preise sind ja immer lachhaft verglichen mit Desktop PC und vermutlich wurde durch Einschränkungen wie 17 Zoll etc sich noch weiter entfernt von tollen Preis-Leistungs-Krachern, aber diese Kriterien/Auswahl ist halt aufgrund seiner Bedürfnisse nicht zu ändern. Zumindest in dem Rahmen (welche Variante des ASUS TUF Gaming) will ich ihm aber dann zur besten Option raten.

Auch wenn offiziell er nur einen Arbeitslaptop sucht, weiß ich das die Option low end/alte Videospiele drauf spielen zu können vorteilhaft wäre. Da selbst die teuerste Variante der Modellreihe mit ca 1170€ noch in seinem Budget wäre, würde ich ihm zu dieser raten, wenn ihr mir bestätigt dass die Hardware auch wirklich (merklich) besser ist als bei der beispielsweise 1000€ Variante.

Es gab ein Angebot bei Saturn ein Vorführmodell vom ASUS TUF Gaming A17 (FA706QM-HX008T) für 1240€ zu kaufen, da habe ich angesichts des Geizhals-Preises für ähnliche Varianten eine Kaufempfehlung für dieses Angebot ausgesprochen.

Zurück