Welche 970er von den beiden?

wolf_523

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nachdem meine Frage nach CPU-Kühler und Gehäuselüfter beantwortet ist, brauche ich jetzt noch eine neue GraKa.
Ich spiele aktuelle Titel in 1920x1080 mit sehr hohen Einstellungen.
Sonstige Anwendungen im "normalen" Rahmen, nichts Besonderes.

Es soll eine GTX970 werden. Folgende beiden Karten halte ich nach einigem Einlesen für meine Zwecke für gut:
GigaByte GV-N970G1 GAMING-4GD
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Besonders laut sollte sie nicht sein ...
Da ich noch warten kann, ist die Verfügbarkeit aktuell kein Kriterium. Platz im Gehäuse habe ich auch (Phanteks Enthoo Pro) :-)
Welche der beiden 970er empfehlt Ihr?

Gruß
Wolfgang
 
Ich würde die Gigabyte-Version nehmen.

Über die von MSI hab ich schon genug schlechtes gelesen (Lüfterprobleme, Spulenfiepen).

Wobei die g1 im Idle nicht wirklich silent ist, das muss auch gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man möchte gern immer das Schlechte lesen. Ich kann von der MSI nur Positives berichten. Sie läuft äusserst leise, da "Achtung" sich die Lüfter unter 60°C abschalten und nicht defekt sind. Und die Performance spricht Bände :hail:
 
Naja man möchte gern immer das Schlechte lesen. Ich kann von der MSI nur Positives berichten. Sie läuft äusserst leise, da "Achtung" sich die Lüfter unter 60°C abschalten und nicht defekt sind. Und die Performance spricht Bände :hail:

Du ziehst von den Beiden also die MSI vor? In dem Test bei C...Base (darf ich das hier anführen?) sind beide Karten im Video (Lautstärke) super.
 
Naja man möchte gern immer das Schlechte lesen. Ich kann von der MSI nur Positives berichten. Sie läuft äusserst leise, da "Achtung" sich die Lüfter unter 60°C abschalten und nicht defekt sind. Und die Performance spricht Bände :hail:

Ich lese nicht ausschließlich das schlechte und verteufle dadurch eine Karte. Nur bei der MSI-Karte habe ich entgegen meiner Erwartung recht viel schlechtes gelesen.
Und mit dwn defekten Lüftern meine ich keineswegs den Zustand im Idle, falls du das denkdt.
 
Du ziehst von den Beiden also die MSI vor? In dem Test bei C...Base (darf ich das hier anführen?) sind beide Karten im Video (Lautstärke) super.

Ja ich ziehe diese vor, da die G1 30cm lang ist und ich keine Lust darauf habe, mein Gehäuse komplett um zu bauen damit diese rein passt. Die MSI ist 27cm und diese passt grad so rein. Bis zu den Laufwerkschächten habe ich vielleicht noch 1 cm Platz. Ich besitze ein ganz normales midi Gehäuse von Cooltek (K2).

Ab Werk ist die G1 ca. 1 FPS schneller (je nach Spiel), da sie im Boost minimalst höher taktet. Aber mit einfachen OC übertrumpfst du diese dann natürlich auch und viele andere Grakas, auch eine Standard 980 :ugly: das ist heftig!
 
Hier ist der Lautstärkentest auf der Computer Base.

Ich überlege auch die Gigabyte zu nehmen, allerdings ist sie schon merklich "Laut" im Idl Modus.:(
Video ist auf der verlinkten Seite zu sehen.

Wenn das Spulenproblem nicht wäre, würde ich einfach zur MSI greifen.
Nachteil ist allerdings, dass bei der MSI der VRAM nicht mit gekühlt wird, dies ist bei der Gigabyte der Fall.:wall:

Grrrr, wenn die Gigabyte nur leiser wäre, gebe es keinen einzigen Grund mehr, über eine andere Nachzudenken.:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich ziehe diese vor, da die G1 30cm lang ist und ich keine Lust darauf habe, mein Gehäuse komplett um zu bauen damit diese rein passt. Die MSI ist 27cm und diese passt grad so rein. Bis zu den Laufwerkschächten habe ich vielleicht noch 1 cm Platz. Ich besitze ein ganz normales midi Gehäuse von Cooltek (K2).

Na ja, Platzprobleme habe ich keine :-)
 
Zurück