Wegen iOS-6-Uhr: Apple zahlt SBB 16,5 Millionen Euro für Uhren-Kopie - droht Apple noch weiterer Ärger?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen iOS-6-Uhr: Apple zahlt SBB 16,5 Millionen Euro für Uhren-Kopie - droht Apple noch weiterer Ärger?

Apple verklagte schon verschiedenste Unternehmen. Einmal traf es die polnische Webseite a.pl, dann dein Café in Bonn und auch der Samsung-Patentstreit dürfte den meisten bekannt sein. Nun wurde der Spieß umgedreht: Apple zahlt der SSB wegen der iOS-6-Uhr eine hohe Summe - weiterer Streit droht trotzdem.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wegen iOS-6-Uhr: Apple zahlt SBB 16,5 Millionen Euro für Uhren-Kopie - droht Apple noch weiterer Ärger?

AW: Wegen iOS-6-Uhr: Apple zahlt SBB 16,5 Millionen Euro für Uhren-Kopie - droht Apple noch weiterer Ärger?

Tja, das hat der Apfel nun davon, wenn man die ganze Welt verklagt, weil man "abgerundete Ecken" als Designmerkmal schützen will... ich schütze demnächst die Glasgrößen zwischen 10 ml und 1 l in ml Schritten, damit jeder, der daraus trinkt, verklagt werden kann! :hail:

AW: Wegen iOS-6-Uhr: Apple zahlt SBB 16,5 Millionen Euro für Uhren-Kopie - droht Apple noch weiterer Ärger?

Im Normalfall würde ich die bildliche, nicht materielle Kopie einer Uhr als lächerlichen Unsinn abstempeln. Aber da ich Apple ohnehin für den allerletzten Laden halte, freut es mich sehr, dass sie blechen müssen.

Zwar zahlen die 20 Millionen aus der Portokasse, aber besser als nichts. Dafür geht morgen früh beim amerikanischen Patentamt ein Antrag auf Patentierung einer runden Unterlagsscheibe mit 12 symmetrisch angeordneten Markierungen und mindestens 2 (maximal 3) unterschiedlich schnell bewegenden Indikatoren zur Messung einer nicht greifbaren, temporalen Größe ein.

Aber Ernst beiseite: Wie konnte Apple derart pennen? Sonst regt sich Apples Rechtsabteilung doch schon wenn ein Smartphone der Konkurrenz auch nur im Ansatz zum telefonieren zu gebrauchen ist oder als Briefbeschwerer taugt. Und selbst merken sie nicht, dass sie hier ein eingetragenes Patent verletzt haben?

Einfach nur :daumen2:

Wer so penibel auf lächerliche trivial Patente pocht, muss auch damit rechnen das der Bumerang zurück kommt :P

Und diese Form des Abkupferns ist ja nicht neu. Beim ersten iPhone war die Taschenrechner-App eine perfekte Kopie des legänderen "Braun"-Taschenrechners. Das stritt Apple allerdings vehement ab (schon lächerlich angesichts der Klagen gegen das Samsung-Galaxy-Tab-Design) und änderte einfach die Knopf-Form von rund auf eckig.

Lieber Redakteur,
es heißt SBB, Schweizer Bundesbahnen

Das gönne ich denen ja mal so richtig. :D

Lieber Redakteur,
es heißt SBB, Schweizer Bundesbahnen

Lieber DerpMonstah,
wie du hier lesen kannst, ist das bekannt:
Damit sich das nun nicht ändert, zahlt der Konzern der Schweizerischen Bundesbahn, kurz SBB, offenbar eine Summe von rund 20 Millionen Franken.

Fehler passieren. ;)

Da drücke ich Mobatime mal die Daumen.

Nun wurde der Spieß umgedreht: Apple zahlt der SSB wegen der iOS-6-Uhr eine hohe Summe - weiterer Streit droht trotzdem.

Zweimal im Text. Aber es wurde ja schon ausgebessert:schief:

Und Samsung lacht sich ins Fäustchen
matrix-killer-albums-funny-5438-picture599671t-er0012.gif

Da hat wohl der Meister seinen Meister gefunden.
Im Normalfall würde ich die bildliche, nicht materielle Kopie einer Uhr als lächerlichen Unsinn abstempeln.
Auch das Design kann geschützt sein, will ja nicht jeder für einen Blender herhalten

Tja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm! :lol:

Schon peinlich für Apple! :daumen:

Noch besser finde ich das hier: Klick:D

@Topic
Die Klage hätte es auch ohne die Klagen von Apple an irgendwen gegeben, denn das Design der Uhr ist nunmal geschützt. ;)

richtig so! sollen die anderen firmen auch gleich apple zur kasse bitten!

Tja, das hat der Apfel nun davon, wenn man die ganze Welt verklagt, weil man "abgerundete Ecken" als Designmerkmal schützen will... ich schütze demnächst die Glasgrößen zwischen 10 ml und 1 l in ml Schritten, damit jeder, der daraus trinkt, verklagt werden kann! :hail:

Ist echt so... die sollen noch mehr zahlen!!!

Zurück