Wasserkühlung fürs Notebook

Carvahall

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung fürs Notebook

Hy Community:)

Ich war hier schon lange nicht mehr aktiv, aber jetzt habe ich mir gedacht ich lass mir mal ein kleines Projekt für Langeweile in den Wintermonaten einfallen.

Ausgangssituation:
Samsung R522 das schon bei Videos überhitzt obwohl ich den Lüfter getauscht habe + neu WLP...

Mir ist klar das das Notebook um einiges unhandlicher werden wird und auch nicht mehr sehr portabel ist.
Ich habe auch schon mal eine Anleitung zum CPU-Wechsel hier im Forum online gestellt: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/92115-howto-cpu-wechsel-samsung-r522.html

Jetzt meine Fragen:

1. Kühler:

Ich suche einen sehr Flachen Wasserkühlkörper mit seitlichen Anschlüssen, wobei die Kontaktfläche relativ klein sein Darf.
Auf Aquatuning habe ich nichts gefunden das so Klein ist das man das Notebook noch schliessen kann.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer twinplex pro für GTX 460, G1/8 Aquacomputer twinplex pro für GTX 460, G1/8 11100

2. Radiator:

Hier werde ich einfach einen 240ger oder 360ger Radi auf der Hinterseite des Bildschirms anschrauben. Ich denke das soll kein Problem sein.

3. Pumpe:

Hier suche ich eine sehr flache Pumpe, die ich in dem Freiraum stecken kann, den das DVD-Laufwerk hat... Das Brauche ich sowieso nie und sonst kann ich auch ein externes Verwenden.

4. Strom:

Wo bekomme ich beim Notebook 12V mit genug Power für Pumpe und Lüfter her?
Sonst eventuell eine 230 V Pumpe mit Stromanschluss.

Wer kann mir bei diesem Projekt eine wenig helfen?

mfg Carvahall

AW: Wasserkühlung fürs Notebook

das wird nix...
kühler mit seitlichen anschlüssen?!du musst den durchmesser des anschlusses berücksichtigen.das wird,wenn..schlauch im 3-5mm bereich.
meines wissens gibt es keine flachere pumpe als ne laing ddc,und die ist selbst mit dem kleinsten aufbau,mindestens 4 cm hoch.wird also auch nix...
es gibt zumindest ein wassergekühltes notebook,meines wissens.aber welcher hersteller wies ich nicht mehr.

viel glück bei dem projekt.die kühler wirst du wohl selber fertigen müssen.

edit: ok,das notebook ist das alienware mx18...

ps:micorpumpe für notebook... http://www.mercateo.com/p/108WZ-480%282d%29188/Mikropumpe_4VDC_0_35l_min_2_Anschluesse_Herst_Teile_Nr_480188.html

15,7 x 15,7 x 28,5 mm

pps:hier siehste das projekt eines anderen,bis zur fertigstellung..das is ma geil gemacht...

http://we-mod-it.com/board1-modding...64-aquabook-dell-xps-17-notebook-wakü-intern/

Zuletzt bearbeitet:

WOW, der Link des Projektes is ja geil:) Wäre ne Überlegung wert die Kühler auch so zu machen...

Danke

Super gemachtes Projekt! In Serie und die Radis noch etwas optimiert wäre das DIE Kühlungslösung für Notebooks. Wenn nicht der Platz für einen Ausgleichsbehälter verloren ginge.

Hmm, mir kommts eher komisch vor, das das Notebook überhitzt obwohl angeblich alles dagegen getan wurde. Das mit der Wasserkühling ist ne schöne Idee, aber der Kosten/Nutzen Faktor ist jenseits von gut und böse.

Wieso das Notebook überhitzt weiss ich auch nicht, aber es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Kühler kaputt...
Lüftersteuerung kaputt...

Ok ich kenne mich kaum mit WaKüs aus, aber muss nicht noch ein
Ausgleichbehälter rein?

So weit ich weiß, ist ein Ausgleichsbehälter nicht zwingend notwendig. Profis schaffen es auch ohne. Jedoch erleichtert dieser das ganze Prozedere enorm.

Zurück