• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann ich noch aufrüsten?

Blackglue

Schraubenverwechsler(in)
Moin an alle,

Hab da mal ne Frage?
Mein Pc besteht aus folgenden Komponenten:

ASROCK B450M
RYZEN 5 2600 non Oc
RTX 3060 Ti MSI GAMING X TRIO non OC
3200MHZ CORSAIR VENGEANCE LPX C16 16GB 2x8
COOLER MASTER MASTERLIQUID ML240R
3x ARTIC F14 2x ARTIC P12
BQUIET STRAIGHT POWER 550WATT
BQUIET PURE BASE 500

Monitor:
LG Ultrawide 21:9 Monitor 1440p Freesync

Tastatur:
Razer BlackWidow Elite

Maus:
Roccat Kone Aimo

Headset:
Turtel Beach Elite Atlas ohne BT

AAA-Games:
Cyberbug 2020, Mount and Blade, Metro, Red Dead usw.

Verusch so gut wie es geht immer 60 fps und Ultra einstellungen zu haben.

Budget: Preis-Leistung :D

Nun zu meiner Frage:D
was davon wäre sinnvoll aufzurüsten ?
GPU wurde anfang des Jahres gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC ist obere mittelklasse und in sich recht stimmig.
Eine CPU die merklich mehr Leistung hat wird sich oft langweilen bei deiner Grafikkarte und eine HighEnd Grafikkarte kann von der CPU in bestimmten Szenarien nicht ausgesteuert werde.

An sich würde ich sagen, freu dich über dein setup und die neue Grafikkarte. Die sind nämlich selten wie Einhörner...

Aufrüsten wäre wie @chill_eule schon gesagt hat nur als komplett Neukauf sinnvoll. Das wären dann 3k aufwärts für das gesamte System

Das wären dann 3k aufwärts für das gesamte System
Watt? :lol:3000€ :ugly:
Deine Tipps in allen Ehren, aber schau dir sein System an, da sind schon gute Sachen verbaut ;)

Seine GPU ist doch grad neu und die meisten Teile in dem System kann man ja recyclen.
Auch wenn ich "volle Pulle" geschrieben habe, ist meine verlinkte Liste ja nur bei 850€.
Den Kühler kann man auch noch ausklammern, da er soo schlecht nicht aufgestellt ist mit seiner WaKü.
RAM Upgrade auf 32GB wäre natürlich sinnvoll, aber dann einfach 2x8GB 3200MHz dazu kaufen, statt die in der Liste befindlichen 2x16GB 3600MHz.

Sprich wir sind bei etwas mehr als 650€ € für folgende Teile:

Ob das wirklich Sinnvoll ist, ist und bleibt die Frage, da wir keine Ahnung haben was mit welcher Auflösung und welchen Ansprüchen gezockt wird :ka:

Achso: Willkommen im Forum übrigens @Blackglue :daumen:

Hab ein LG Ultrawide 21:9 Monitor 1440p Freesync

Spiele Games wie Cyberbug 2020, Mount and Blade, Metro, Red Dead usw.
Verusch so gut wie es geht immer 60 fps und Ultra einstellungen zu haben.

Ja, son ollen Zen2 Prozessor kann man natürlich auch kaufen :schief::P
Aber das macht dann mit "ultra" Details in 1440p quasi keinen Unterschied.

Würde das System einfach so lassen vorerst.

PS: Wenn ihr mich schon per @ verlinken wollt, müsst ihr auch die richtige Eule nehmen!
@chill_eule bitte, the one and only :D
Der andere Mensch @Eule ist seit über 10 Jahren nicht mehr aktiv gewesen, und wir sind weder verwandt noch verschwägert :fresse:
1615903543695.png

Bastelwut, liebe @chill_eule , Bastelwut. Kennste nich?
Das "chill" ist mir immer zu lang :D Außerdem muß sich hier jeder Abkürzungen gefallen lassen :nicken:

Zum Thema: Etwas besseres Multitasking und ruhigere Frametimes und vllt 2FPS mehr, das wars dann auch schon zum 2600. Ach ja, möglicherweise auch verbessertes RAM-OC mit dem ZEN 2.
Gruß T.

Watt? :lol:3000€ :ugly:
Deine Tipps in allen Ehren, aber schau dir sein System an, da sind schon gute Sachen verbaut ;)
Ja war vielleicht ein wenig hoch gegriffen...
Aber 1000 Euro (dein Vorschlag) zu versenken und dann "nur" eine 3060 Im System zu haben...

Aktuell wird er je nach Spiel mal im CPU und mal im gpu Limit hängen. Bei 21:9 + 1440p mit ultra details ehr im gpu Limit.

Da sind dann die 1000 Euro auch nicht so lohnend...

Ein echtes Upgrade wäre 5800x oder 5900x auf nem 500er Board plus ne 6800xt 6900xt oder 3090.

Alles andere bringt nur marginal Verbesserungen
Vorallem in spielen wie
:D:lol:

Ein echtes Upgrade wäre 5800x oder 5900x auf nem 500er Board
Das hab ich ja vorgeschlagen, denn die Grafikkarte ist ja nun mal schon da.
Glaube nicht, dass @Blackglue schon wieder eine neue kaufen will.
Die 3060Ti ist ja nun auch kein Schrott; die FPS hängen aber auch nur daran bei der 21:9 1440p Auflösung und "ultra" Details.

So oder so würde man für (in meinen Augen) viel Geld nur marginale Verbesserungen erreichen, egal ob CPU (Zen2/3) oder nochmal GPU upgrade :ka:

Das "chill" ist mir immer zu lang
Fauler S@ck :fresse::D

Was läuft denn nicht?
In der Auflösung ist primär die Grafikkarte wichtiger.
Wenn nicht alles in "Ultra" sein muß wird sie wohl dafür reichen.
Jetzt bei den Preisen auf dem Markt würde ich sowieso keine Grafikkarte kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muß.

... mmm ... bei Deinem System würde ich Tolotos folgen, bis auf die CPU alles so lassen und nur den R7 3700x rein, fertig. Das bringt soviel Wums (nicht in FPS!), daß Du praktisch immer sicher sein kannst, falls was schwächelt ... das System ist dann wohl GPU limitiert.
Gebraucht kommt man da mit etwa Glück schon unter 200€ weg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück