WaKü Shrink (i5-3450 + GTX 570) | Silent

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
WaKü Shrink (i5-3450 + GTX 570) | Silent

Hallo Leute,

momentan besitze ich seit fast einem Jahr meine erste WaKü, die mir auch sehr gut gefällt und schön leise ist. Hier vorab mal die Konfiguration:

i5-3450
EVGA GTX 570
Gigabyte P67A-UD4-B3 (ATX)
8GB LP RAM

Phobya Radiator 420 (60mm)
Aquastream XT
Aquainlet Pro
Cuplex Kryos XT
EKWB GTX 580
11/8er Schlauch

Allerdings harkt es an einigen Stellen. Zum einen ist mein Gehäuse nicht für WaKüs geeignet, weswegen ich meinen 420er Radi außen Oben drauf montiert habe. Das ist nicht nur extrem hässlich, sondern auch sehr unpraktisch, weil so der Deckel nicht mehr verwendet werden kann und deshalb Staub reinfällt und mein PC kein Frontpanel hat (also auch keinen On-/Off-Schalter bzw. eine Power LED). Außerdem ist es unportabel und insgesamt keine "runde" Lösung. Kurz und Knapp: Es muss etwas getan werden.<br><br>Mein erster Plan war, ein geräumiges, großes, sehr gut für den 420er Radi geeignetes Gehäuse zu kaufen. Als einzige im Preisbereich liegende Möglichkeit fand ich das Phanteks Enthoo Luxe. Es gefiel mir auch recht gut, nur war es eine größere Investition und ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen.

So ein Gehäuse ist allerdings extrem groß und schwer und da ich auch gerne mal auf LAN-Parties gehe, hätte ich schon gerne etwas kompakteres. Mir fiel deswegen das Phanteks Enthoo Evolv ITX ins Auge, das relativ klein ist, aber dennoch ordentliche WaKü Möglichkeiten bietet. Ich bin mir bei dem Gehäuse schon fast ganz sicher, und möchte mich nur noch durch sehr schwerwiegende Mängel davon abbringen lassen. Ein Mainboard habe ich schon hier im Marktplatz gekauft, es ist ein Gigabyte H77N-Wifi. Mein Plan ist also, mit möglichst wenig Geldaufwand, den Umbau stattfinden zu lassen. Natürlich gebe ich so viel aus, dass ich hochwertige Komponenten erhalte, die auch einen längeren Zyklus durchhalten. Es sollten so viele Teile wie möglich von meiner jetzigen WaKü übernommen werden. Ich mache das ganze um a) mal wieder was zu Basteln zu haben b) um leichter und mobiler zu werden c) um ein "komplettes", rundes System zu haben. Eine Konzeptskizze findet ihr im Anhang.

Mein Plan ist jetzt, folgende Teile zu kaufen:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Jetzt zu den Fragen:

-Habe ich irgendetwas vergessen oder übersehen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
-Der 280er müsste reichen, da 220W (GPU) + 80W (CPU) = 300W ist, was den 100 Watt pro 120er Radi entspricht. In Zukunft wird die Grafikkarte eher Richtung GTX 960 (120W) tendieren, das sollte daher gut passen, oder?
-Wie entsorge ich das aktuell genutzte und dann nicht mehr gebrauchte Inno protect? Weil ins Klo kippen kann ich es ja schlecht ;)
-Wie sollte ich den Radi Spülen, bevor ich ihn nutze?
-Kann ich das Shoggy-Sandwich wiederverwenden?
-Ist es eine gute Idee, die Schnellkupplungen vor die Grafikkarte zu setzten, um sie unkompliziert wechseln zu können?

Danke im Vorraus,

sky

Anhänge

• Skizze.png
    Skizze.png
    445,1 KB · Aufrufe: 70
AW: WaKü Shrink (i5-3450 + GTX 570) | Silent

Danke, aber ich finde es durchaus sinnvoll, den Grafikkartenwechsel zu vereinfachen. Danke für den Link.

noch eine Frage: Kennt ihr alternative, eventuell besser geeignete ITX-Gehäuse?

Hiho

Der WK sieht so recht solide aus. Ob es leise wird keine Ahnung. Mit der 960 könnte ich es mir vorstellen. Rest:

- Recyclinghof
- schon verlinkt
- ja wenn es nicht gerade bombe am Case verklebt ist
- ich hab bisher nur gutes über QD3 von Koolance gelesen. Und dann bist Du mit 60 Euro für zwei Paar dabei. Außerdem sind Schnellkupplungen zusammen relativ groß / lang. Also auch nicht so trivial an eine GPU zu bringen bei wenig Platz.
- Leider nein (Alternativ-Case)

Was mich noch interessiert ist wie Deine Gedanken zur Verschlauchung AGB zu Pumpe sind.

Was mich noch interessiert ist wie Deine Gedanken zur Verschlauchung AGB zu Pumpe sind.

Ha, da wirds spannend. Ich stelle mir das so vor: AGB mit 90°-Winkel, dann durch das große Loch hinter dem AGB und dann (evtl wieder mit Winkel) an die Pumpe. Letztere muss allerdings wahrscheinlich "verkehrtherum", also mit der Vorderseite nach hinten eingebaut werden.

Wegen der Länge der Kupplung: Ja, das ist ein Punkt. Ich werde nochmal darüber nachdenken, ob sich Kupplungen überhaupt lohnen.

Ich hoffe, der Heißkleber hält nicht zu gut am Case :D

Danke weiterhin :daumen:

Ich halte Schnellkupplungen für die Graka auch nicht für nötig, wie oft willst du denn die Karte wechseln?
Ich würde so einen Graka Wechsel einfach für eine Komplettreinigung + neues Wasser nutzten.
Das "Problem" mit der Länge der zusammengesteckten Kupplungen hat mda31 ja schon angesprochen.
Aber wenn es unbedingt sein soll, nimm nicht solche billigen Teile, sondern die QD3 von Koolance.

MfG

Ich halt Schnellkupplungen für die Graka auch nicht für nötig, wie oft willst du denn die Karte wechseln?
Ich würde so einen Graka Wechsel einfach für eine Komplettreinigung + neues Wasser nutzten.
Das "Problem" mit der Länge der zusammengesteckten Kupplungen hat mda31 ja schon angesprochen.
Aber wenn es unbedingt sein soll, nimm nicht solche billigen Teile, sondern die QD3 von Koolance.

MfG

Wie eben schon geshrieben, werde ich es wohl wahrscheinlich ganz lassen. Die Koolance-Kupplungen wären mir nämlich auch viel zu teuer ;)

Zurück