• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] Sandy-E oder Broadwell-DT verscheuern?

Olstyle

Moderator
Teammitglied
So allmählich nehme die Pläne für eine Plattformrenovierung des Spiele-PCs Formen an, also wird eine der alten beiden weichen müssen. Aber welche wäre wohl noch einträglicher im Verkauf?

Option 1:
i7-3960x
Biostar T-Power X79
32GB DDR3-1333 von Mushkin
(Radeon HD7970 wird wegen 3er Monitore unter Umständen weiter gebraucht)

Option 2:
i5-5675c
ASRock H97M Pro4
16GB DDR3-1866 von Crucial

Im Moment tendiere ich dazu letzteres System ins Büro zu setzten und Ersteres zu verkaufen. Preislich sollte sich da nicht viel tun, aber letzteres ist dann doch etwas sparsamer. Oder wie seht ihr das?

Ich würde auch das ältere HEDT verkaufen, und das neuere/sparsamere Cache-Monster (was dank IGP auch keine Graka braucht) behalten. Vom Erlös dürfte der 5675C vielleicht sogar ergiebiger sein. Jetzt gerade ist der günstigste angebotene 3960X für 95€ zu bekommen, beim 5675C werden hingegen mindestens 135€ aufgerufen. Aber gut, dafür hat dein X79 die doppelte Menge RAM. ^^

Also wenn du die doppelte Menge an RAM nicht brauchst im Büro und keine Nostalgieliebe verspürst, würde ich auch auf jeden Fall den Braodwell weiter nutzen. Dadurch, dass die IGP auch drei Monitore befeuern kann, kannst du die 7970 noch mit weggeben und hast gleich noch den geringeren Verkaufswert vom 3960X kompensiert.

Zurück