Vista 32 bit vs. Vista 64 bit

Bommel789

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[FONT=&quot]Hallo ich habe mir letztens 2 GB Speicher gekauft und nun damit meinen PC aufgerüstet. Um den Speicher zu nutzen war mein Gedanke Vista 64 Bit.
(PC Daten: E6750 3,2 Ghz Ati 1950 Pro, Gigabyte P35, 4 GB Ram) Gleichzeitig habe ich noch ein Notebook mit 2,6 Ghz und 2GB Ram und Vista 32 Bit.

Nach der Installation von Vista 64 Bit bin ich nun ein bisschen enttäuscht von der der Leistung von Vista 64. Das System ist mir Subjektiv langsamer und instabiler als Vista 32.:( Mir ist es schon paar
mal abgestürzt.

Wie sind euere Erfahrungen mit 32 vs 64 Bit Vista ?
Ich bin kurz davor auf 32 Bit umzurüsten. :hmm:

Oder habt ihr ein paar Tipps wie es besser laufen kann.

[/FONT]
 
Kann ich nicht bestätigen. Es ist weder instabil noch langsamer. Vermutlich fehlt Dir irgendetwas (Treiber und Co.). Auf jeden Fall solltest Du alle Board, Sound etc. Treiber vom Hersteller beziehen. Ebenso Grafik usw. DX10 und DX9 mal direkt bei MS aktualisieren. Damit ist es nicht instabiler als die 32bit Version.

Welche Fehlermeldung bekommst Du bei den Abstürzen!? Es könnte z.B. auch am Speicher/Board liegen.
 
Nun Treiber natürlich alle neu. (Direkt vom Hersteller geladen).
Speicher mit MemTest getestet und ohne Probleme.

Für mich ist Vista 64 noch nicht das optimale.

Weiterhin habe ich sehr viele Festplattenaktivitäten was mich irgendwie nervt.
Dabei habe ich schnelle Suche für Laufwerke deaktiviert.

Na mal sehen wie sich das ganze in den nächsten Wochen so entwickelt.
Wenn nicht schmeiße ich Vista 64 wieder runter.


Weiterhin habe ich Probleme mit Software.

- Fritz!DSL Startcenter läuft nicht richtig
- Sandiebox läuft auch nicht
 
Schonmal dran gedacht, das die Abstürze auf einen Hardwaredefekt deuten könnten, z.B. eine kaputte CPU?
ÜBertaktet hast du nicht, oder??

Und warum nutzt du nicht einfach einen Router oder eine Bridge für den DSL Zugang??

Meinereiner hat eigentlich keine Probleme mit Vista64, deine Probleme liegen auch nicht an Vista selbst sondern irgendwas drumherum -> Hardware nicht ganz OK oder ähnliches.
 
Bei mir läuft die x64-Version seit Einführung dieser und nein, ich hatte noch nie Probleme irgendeiner Art... Das liegt aber auch daran, dass meine Hardware und Peripherie recht aktuell ist und daher für alles passende Treiber vorhanden sind. Das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht genau beurteilen, da ich auf meinem System bisher kein XP hatte. Mein Laptop mit x86 kann als Vergleich nicht dienen, da die Ausstattung wesentlich unspektakulärer ist.

Da ich nur ab und an CS spiele, kann ich auch spielemäßig keine Aussagen treffen. Die FPS reichen aber allemal. Die Performance unter 2D bzw. Windows selbst finde ich vollkommen okay für das Gebotene... Der Bootvorgang mag vielleicht etwas länger dauern, aber wen juckt das schon...

Mein System:
E6750 @ 3200Mhz, 4GB RAM @ 500Mhz, 8800GTS 512, 2 x 250GB RAID1, Pinnacle DVB-T, ...
 
Nun Ihr sagt zwar das es an der Hardware liegt was ich aber nicht glauben kann.
Bis zum Umstieg auf Vista 64 bit lief das System ohne jegliche Probleme.

Da einige ausgewählte Programme nicht unter Vista 64 bit liefen habe ich heute das ganze System nochmal neu Aufgesetzt.

Allerdings habe ich jetzt Vista 32 bit.

Und siehe da jetzt läuft alles Stabil.

Ich denke das es an der Software lag und dadurch das System instabiel lief.
Vermutlich lag es an der Software von Fritz!Box. Die ist für x64 nicht geeignet und ist auch paar mal abgeschmiert.
 
habe auch die 64 und 32 bit version

auf den großen die 64 bit
und aufm notebook die 32 bt

und bei mir läuft die 64 bit besser und stabiler

könnte aber auch auf meinen book 64 nutzen
 
allein eine bis zum anschlag übertaktete cpu kann unter vista zu problemen führen. laut pcghw ist das oc ergebnis unter vista immer ein paar mhz schlechter als unter xp. ob sich das jetzt aber auch auf die 32 und 64 bit version bezogen hat weiß ich nicht mehr.

bei mir war es nämlich auch so, unter xp läuft der hobel ohne probleme mit 3,2ghz. unter vista 64 ist bei 2,93 schluss (bei gleicher spannung)
 
Hey Leute, hab da mal ne Frage.
Möchte gerne wissen, ob die 64bit Version von Vista wirklich(wenn auch nur gefühlt) schneller läuft mit den ganz normalen Anwendung wie IE öffnen , Mails abrufen, Progs installieren .....usw.
Hat also schon mal jemand den direkten Vergleich auf seinem System gemacht?
Meine also nicht 32bit auf Läppi ,64bit auf PC.Also läuft PC schneller. Sollte schon das gleiche System sein.
Hardware bei mir siehe unten.
Würde mich über Infos freuen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gemerkt das crysis flüssiger unter vista 64 läuft! (meine ich)
Ansonsten absolut kein unterschied zu Xp nix gar nix
 
Zurück