• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitungs- und Gaming-PC

Jamixlo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Mein Rechner gibt so langsam den Geist auf und möchte mir jetzt einen neuen zusammenschustern

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück
bis 900€, wenn es Sinnvoll erscheint (PLV) (und unbedingt nötig ist g* )bis 1000€ oder 1050€ (kommt drauf an was)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, außer (siehe: 5.) Monitore)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler
Selbst ist der Mann! Wird alles selbst gemacht :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine vor kurzem gekaufte WD blue 1TB da meine alte leider am click of death dahingeschieden ist.

5.) Monitor vorhanden Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er
3 Monitore: 2x Bealinea 1970 S1 und einen Fujitsu (im Device Managern als "Generic PnP Monitor" angezeigt) Alle mit 1280x1024 und 60 Hertz
Die sollen aber durch andere ersetzt werden, welche weiß ich noch nicht, wäre sehr nett wenn ihr mir da gute vorschlagen könntet. Die werde ich mir aber nicht direkt mit dem PC holen, sondern nach und nach
Folgende Schwerpunkte für die Monitore:
-2 Monitore die gut für Bild- und Videobearbeitung geeignet sind, Da "Echte" Grafikmonitore aber mein Budget meilenweit sprengen würden, liegen meine Kriterien hier "nur" bei scharfer Darstellung, Farbechtheit (vielleicht auch ein günstiges Kolorimeter dazu?) und hohe Auflösung (WQHD). Reaktionszeiten im 2ms (grau-grau) und 5ms (schwarz-weiß-schwarz) Bereich sind hier nicht nötig. (Wobei diese Werte meistens nur Marketing sind, Bestenfalls einen Monitor mit dem ihr euch auskennt)
-1 Monitor der zum Zocken gedacht ist, 1920x1080 an Auflösung sind hier völlig ausreichend. Auch hier sind keine "High-end" Reaktionszeiten bitter nötig, sollte aber nicht zu träge sein. Am Besten wäre es hier, wenn ihr mir auch hier einen vorschlagen könntet, welchen ihr selbst schon ausprobieren konntet.

6.) Wenn gezockt wird dann was (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen
Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung und Rendern |-|> OpenOffice, Adobe Creative Suite
GTA V, The Witcher 3, Fallout 4 (Leider sind bei Fallout noch keine Systemrequirements bekannt, ich wollte es trotzdem mal nennen :D)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab
SSD als Systemplatte (1x Windows 8 (10) und 1x Linux Partition) und meine wichtigsten Programme(evtl. auch 1 oder 2 Spiele), Da eine 1TB WDblue vorhanden, eigentlich nicht mehr, falls mir der Platz ausgeht, geht nachkaufen immernoch. :schief:

8.) Soll der Knecht übertaktet werden (Grafikkarte undoder Prozessor)
Das wäre das Nonplus Ultra, wäre cool wenn die Komponenten es hergeben, ist aber kein muss

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das "Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt ohne Sichtfenser" sollte hierfür auf jeden Fall genutzt werden, schlichtes Design, gute Schalldämmung, viel Platz, mit 2 Chassis-Lüftern und falls es mit etwas heißerer Hardware gefüllt wird kann man sich bis zu 7 weitere Chassis-Lüfter einbauen (leider auf Kosten der Schalldämmung, aber man kann ja nicht alles haben :D)
Wenn ihr mir da, falls benötigt, eine Optimale Anzahl an Lüftern nennen könntet wär ich sehr dankbar (Ich möchte gerne eine Optimale Luftzirkulation, tendiere aber eher zur Maximalen Schalldämmung da sich mein Schlaf- und Arbeitsplatz das Zimmer teilen müssen.. die armen)

EDIT: Grade noch zufällig gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ractal-define-s-das-r5-fuer-wasserratten.html
ist zwar die S-Version in dem Review, aber da sollte nicht allzu viel anders sein ;)

So, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen speziellen Wünschen weiterhelfen und möchte mich schon mal im voraus ganz herzlich bei euch Bedanken
..
Also Danke :daumen:

Jamixlo

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da hast du ja schnell was zusammengetragen, Danke dir :D

Wo sollte ich mir die Teile bestenfalls bestellen, sodass sie noch vor dem 8. Oktober ankommen, sich aber Preislich nicht viel tut?
ich sage mal bis 1000€ kann der dann ruhig hochgehen :D
Oder auch allgemein ein Shop der sehr empfohlen wird in Sachen Preis, Lieferzeit, im Fall der Fälle Rücksendung und/oder Garantieabwicklung?

-Die Monitore schauen schon mal gut aus und Testberichte sagen auch nichts bedeutendes schlechtes.
Hast du (oder auch gerne alle anderen) vielleicht noch andere Empfehlungen die etwas (bei den WQHD wirklich nur etwas, bei dem Full HD vielleicht etwas mehr? :D) günstiger ausfallen?
-Das Samsung Laufwerk habe ich mal wieder raus genommen, ich Schussel, natürlich habe ich genügend Optische Laufwerke hier rumfliegen :D
-CPU-kühler wurde durch den Thermalright ersetzt
-Zu der GraKa habe ich noch ne Frage: Kann ich an eben genannter 3 Monitore Gleichzeitig ohne Adabter u.ä. anschließen?

Danke

Jamixlo

Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst 3 Displays da anschließen, aber nur 2 x dvi, einmal must du hdmi oder display Port nutzen.

Ah sehr schön :) wäre nur noch zu klären ob die GPU das überhaupt packt 2 WQHD und einen Full-HD mit laufendem Spiel darzustellen.
Denn auch wenn die beiden WQHD's nicht in Benutzung sind berechnet die GraKa diese ja trotzdem - gibt es da vielleicht eine Art switch den ich mir auf den Tisch stelle um zwischen den beiden WQHD's und dem Full-HD umzuschalten?
Derzeit benutze ich 2 GPU's um 3 Monitore zu betreiben un weiß deshalb nicht wie stark sich 3 gleichzeitig, dazu noch mit hoher Auflösung auf eine auf sich allein gestelle Graka auswirken, zumal diese ja auch keine im Highend Bereich ist

Für Full HD kann ich dir noch den hier ans Herz legen. Für ein AMVA Display verdammt schnell und gutes Bild wie bei AMVA üblich:

iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Perfekt :daumen: Genau was ich gesucht habe :D

Was WQHD angeht,da gibt es nur ein paar die kleiner sind zur Auswahl. Aber will man sich das wirklich antun bei der Auflösung unter 25 Zoll zu gehen? Ich glaube eher nein.
Aber der Vollständigkeit halber:
Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich rechne es dir hoch an dass du extra für mich gegen deine Prinzipien verstößt :D
Ne ernsthaft, Danke :daumen:

Also normalerweise würde ich da auch nicht so weit runtergehen, aber ich muss die Monitore sehr nah an mich heran stellen (ca. 30 cm) da Mein Arbeitstisch hinten eine Art "Überdachung" hat. Da finden die Monitore leider keinen Platz drunter, zumindest nicht wenn ich die alle nebeneinander stellen möchte, was ich möchte :D

Ich hoffe nur, die 0.2 zoll Unterschied zwischen den Monitoren sehen hinterher nicht total ******* aus. Ich habe vor mir die folgendermaßen hinzustellen: [WQHD] [Full-HD] [WQHD] Der mittlere würde also keine Flucht mehr mit den anderen beiden ergeben.

Ich weiß nicht ob des so klappt, aber gabs nicht ne Möglichkeit 2 TFTs an die IGP zu hängen?
Dann würde ich die beiden WQHD an diese hängen, dann hast du auch noch mal stromersparnis in der GPU ;)

Also wenn das so funktioniert, wie würde ich dann zwischen GPU und IGP Wechseln?
Hab ja mal gehört das die beiden nicht gleichzeitig arbeiten können, das wär dann wieder n Problem, denn wenn ich die beiden WQHD's benutze sollte der in der Mitte stehende Full-HD auch laufen. Dieser wird dann zwar nicht aktiv genutzt, aber wenn ich so n großes "schwarzes Loch" zwischen meinen WQHD's habe, kommt das arbeiten net so gut :D

Zurück