[verschoben] Kosten für Wasserkühlung für Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3

SgtRheinstein

PC-Selbstbauer(in)
[verschoben] Kosten für Wasserkühlung für Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3

Hallo,

ich habe mir nach langen hin und her (ich hatte 3!!! 7970 mit dicken Spulenfiepen etc) eine Gigabyte GTX 670 Windforce OC 3 gekauft.
Die Karte ist toll nur leider für mich immer noch zu laut. Mit dem MSI- Afterburner hab ich das auch nicht in den Griff bekommen , so lange rede ich spiele mit dem Gedanken die Grafikkarte mit einer Wasserkühlung zu kühlen.

Ich habe versucht durch zu blicken was ich alles brauche und was gut ist und so aber ganz ehrlich ich habe nicht wirklich einen Plan was ich alles brauche und wo ich das gut kaufen kann xD

Es wäre super wenn ihr mir ein paar Dinge dazu sagen könnt was ich alles brauche und wo ich es bedenkenlos kaufen kann :) Vielen Dank schonmal!

Bedenkenlos kaufen kannst du z.B. Bei Aquatuning.

Du brauchst auf jeden fall: GPU Block (GPU Only, Fullcover passen höchstwahrscheinlich nicht), passive Kühler für VRAM, passive Kühler für Spawas, Pumpe, AGB, Schläuche & Anschlüsse, Radi & Lüfter.

AW: Kosten für Wasserkühlung für Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3

Ich kann dir zwar bei der WaKü an sich nicht helfen (:ka:), aber ich kann dir sagen, dass die Gigybyte ein ReferenzPCB der GTX 680 hat ;) Da passen 680er Fullcover ;)

AGB= Ausgleichsbehälter :D

Achso, die hat doch ein reverenz PCB. Dann kannst du die passivern Dinger alle weglassen und anstatt dem GPU Only nimmst du natürlich einen Fullcover. :daumen:
Der von dir verlinkte müsste passen. :)

Dann würde ich einen größeren Radi als einen 140er nehmen. Das lohnt sich nicht so wirklich. Je nach dem wie viel Platz du hast, würde ich einen 360er oder 420er nehmen, mindestens jedoch einen 240er. (oder 280er)
Außerdem hast du einen 140er Radi, aber einen 120er Lüfter.

Bedenkenlos kaufen kannst du z.B. Bei Aquatuning.

Du brauchst auf jeden fall: GPU Block (GPU Only, Fullcover passen höchstwahrscheinlich nicht), passive Kühler für VRAM, passive Kühler für Spawas, Pumpe, AGB, Schläuche & Anschlüsse, Radi & Lüfter.

Klar passt ein Fullcover GPU Block :P. Hab nen Watercool X³ 680 LT auf meiner Gigabyte verbaut ;).

full

Der Rest ist Abhängig davon was du ausgeben willst und wieviel Platz du hast.

Pumpe würde ich eine Laing DDC nehmen. Und mit einem kleinen Radi wirst du nicht weit kommen ;). Ich hab 2 480er Radis im Einsatz für nen i5 2500k @ 4,5Ghz und meine Gigabyte @ 1250Mhz.

Danke schonmal an alle für eure Antworten :)

@Netboy

Super Tipp danke! Ich würde verrückt werden bei dem Geräusch :( ^^

@Chris2109

Super nett für die komplette Zusammenstellung! Da hab ich direkt mal einen Überblick über einen ungefähren Preis :)

Als Gehäuse habe ich ein Antec Three Hundret Two. Geht das damit überhaupt ?

@Badt

Hab ich einen Kühlleistungsvorteil mit der 680er Kühlung ?

2 480er Radis sind aber heavy oder ? xD

Mir ist es superwichtig einen "flüster" PC zu haben. Aus dem Alter das mir egal ist wie laut das Ding ist sind vorbei :D

Naja, der Fullcoverkühler deckt halt die SpaWas und Rambausteine mit ab, von daher sehe ich das schon als Vorteil. Kühltechnisch bin ich jetzt bei max. 42~44°C auf der GPU, CPU max. 52~54°C.

Wenn du es leise haben willst, dann wirste wie gesagt mit einem Radi nicht weit kommen, ob nun der Lüfter vom Radi volle Pulle läuft oder der von der Graka ist dann am Ende auch egal ;).

Jo, zwei 480er sind heavy ^^.Dafür lass ich die Lüfter aber auch bei 500RPM vor sich hinsäuseln, also silent. Ich denke mit zwei 360er sollte man aber sicherlich auch noch sehr gute Kühlwerte erreichen.

Du erreichst auch mit nur einem 360er gute Werte. Nur halt nicht so leise wie mit 2. Radifläche ist durch nichts zu ersetzen. (außer noch mehr Radifläche :D )

Man kann bei einem 120er Radi mit ~100W rechnen, abhängig von Bauart, Dicke und Lüfter. Da die GTX670 170W verbraucht, kann man auch bei nur einem 360er Radi die Lüfter gut drosseln.
Du musst halt gucken, wie viele Radis du mit mehr oder weniger großen Umbauarbeiten im Gehäuse unterbringst. Oder du bringst extern noch welche an.

AW: [verschoben] Kosten für Wasserkühlung für Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3

Was wäre denn ein gutes Gehäuse wo ich alles unter bringen kann ? :)

Und reicht mein be quit! 480Watt E9 ?

Gehäuse ist halt auch davon abhängig was du ausgeben willst und wie die Maße ausfallen sollen. Ich hab akteuell ein Phobya UltraBig Case im Einsatz...das ist groß und hässlich :ugly: bietet aber eine Menge Platz. Hier gibt eine Liste, da siehst du welche Radiatoren und wieviele in welche Gehäuse passen. Du kannst dich auch so mal bei Aquatuning im Gehäusebereich umschauen, die beschreiben eigentlich immer relativ gut, was in welches Case passt.

@ Badt

Danke für die Infos :) Und dein Gehäuse ist gar nicht so hässlich ich meine wenn der PC dafür still ist nehme ich das gern in kauf (wobei ich gerade sehe 200€ sind ne Ansage xD)

Was wäre denn mit einem Ready2Go Angebot von Aquatuning ?

z.B. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360 black universal Ready2Go Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL 360 black universal 42107

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es keine Meinung zum Ready2Go System was ich gelinkt habe ? ;)

Achso Danke! Ich habe jetzt von einem User hier im Forum eine Pumpe und einen AGB gekauft könnte ich jetzt die oben genannten Zusammenstellung abzüglich der Pumpe und des AGB so benutzen ?

Und gibt es für den Radiator vllt so Stützen damit er auf dem Tower stehen kann ?

http://www.aquatuning.de/product_in...system--flach-liegend-breite-Standfl-che.html

Diese da für den oben empfohlenen Radiator ? Oder muss ich da diesen hier kaufen ? http://www.aquatuning.de/product_in...--zwei-Kreisl-ufe--Edelstahl-Seitenteile.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück