• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserung eines von einem Anfänger zusammengestellten Rechner

Mathematiker

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserung eines von einem Anfänger zusammengestellten Rechner

Hallo,

ich habe vor, mir in diesem Jahr meinen ersten eigenen Rechner zusammenzubauen (lassen).
Ich vermute, dass ich bei der Zusammenstellung an einigen Bestandteilen falsche Entscheidungen getroffen haben könnte, daher bitte ich hierbei einmal darum, dass sich jemand, der sich besser in der Materie befindet, sich meine Zusammenstellung einmal anschaut und mir Verbesserungsvorschläge gibt. Wichtig ist mir dabei vor allem, dass sich preislich nicht mehr allzu viel nach oben hin verändert, das letztendliche Ergebnis sollte sich so etwa beim gleichen Preis liegen, wie das von mir vorgeschlagene.

Folgende Bestandteile habe ich in einer ersten Zusammenstellung gewählt:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X 3.5Ghz
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 DUAL 3072MB
RAM: 8 GB DDR4-2400 Crucial CT8G4DFS824A
SSD: 128GB Intenso 6.3cm (2,5") SSD SATA 3 Top Performance
HDD: Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
Netzteil: be quiet! 500W System Power 8
Gehäuse: Sharkoon VG5-W Grün

Ich hoffe, mit den verwendeten Namen kann man genug anfangen.

AW: Verbesserung eines von einem Anfänger zusammengestellten Rechner

Ich würde beim Prozessor zu R5 1400 oder für bisschen mehr Geld sogar den 1600. Das übertackten beim Ryzen ist sehr einfachen und wenn du einen höher getackteten ,also die mit X am Ende, kannst du die meistens nur um 1 MHz mehr tackten. Also Kauf die immer ohne X.
Bei der Grafikkarte würde ich definitiv zu Gtx 1060 mit 6 GB VRam kaufen, da die Zukunftssicherer ist und allein GTA V verbraucht meistens schon 4 Gb VRam. Ich weiß nicht, welche Spiele du zockst. Wenn du das noch genauer hinschreiben würdest wäre es um einiges einfacher.
Lg Mifor

Zu den Spielen kann ich soviel sagen, dass ich auf jedenfall The Witcher 3 spielen möchte ^^. Habe mich aber sonst noch nicht großartig nach weiteren Spielen umgeschaut, aber ich vermute, dass dieses Spiel schon ordentlich Leistung in Anspruch nehmen kann. Dabei ist aber überhaupt nicht mein Anliegen, dort irgendwie besonders gute Grafiken FPS etc. zu erreichen, ich möchte das einfach nur einigermaßen vernünftig spielen können.

Es sollte schon eine Grafikkarte mit mindestens 6GB sein. 3GB kannst du dir nur noch erlauben, wenn du ausschließlich ältere Spiele spielst.
Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil mit dem hier tauschen:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8GB sind für aktuelle Spiele knapp und 16GB sind wärmstens empfohlen. Noch dazu sollte es schon schnellerer RAM sein, da insbesondere Ryzen gut damit skaliert.

Beim Gehäuse scheiden sich dich Geister. Hier bekommt man eben, was man bezahlt. Falls du ein Fenster haben möchtest, rate ich zu Echtglas, da es nicht mal ansatzweise so kratzempfindlich wie Acryl ist.
Die meiner Meinung nach guten Gehäuse beginnen bei ~80€ (z.B. Fractal Design Meshify C Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Zuletzt bearbeitet:

Der 1500X ist durch mehr Takt, verdoppelten Cache und besseren Kühler - zu minimalem Aufpreis - durchaus empfehlbar. Und mehr Takt als beim X holst du beim Non-X mit Übertaktung meist auch nicht raus. Das Downgrade auf dem R5 1400 wäre daher keine gute Empfehlung. Klar, mehr Geld für mehr Leistung (bspw. beim 1600) geht natürlich immer ;-)

Das Mainboard soll nicht so empfehlenswert sein. Da gibt es zwischen 70 und 80€ wohl besseres. Wichtig wäre: 4 RAM-Slots, wenn du zuerst nur 8 GB RAM (2x4) im Dual Channel Modus (empfehlenswert!) nutzen willst und später auf 16GB (4x4) upgradest (ebenfalls empfehlenswert).
Da Ryzen-Prozessoren sehr von hohem RAM-Takt profitieren, wäre hier mindestens 3000er nicht verkehrt.

Die 3GB GTX 1060 sind wegen des geringen VRAM umstritten. Ob ich mich der hier schon gelesenen Aussage, dann lieber die klar langsamere, aber mit 4GB ausgestattete GTX 1050 Ti zu nehmen, anschließen würde... auch ungern. Hier etwas Geld draufzulegen für eine 6GB 1060 (oder 8GB RX 580) wäre tatsächlich optimal.

Bei der SSD würde ich dir nahelegen, eine 250 oder 275GB Variante zu nehmen. Programme/Spiele auf SSD lohnt sich immer ;-) Wenn die Kosten dagegen sprechen, käme es vielleicht auch in Betracht, erstmal nur eine größere SSD zu nehmen und später eine HDD als “Datengrab“ nachzurüsten.

Die System Power Netzteile haben nicht so den guten Ruf für Gaming Systeme, zumal das anscheinend deutlich bessere Pure Power 10 kaum mehr kostet.

Soweit erstmal von mir, da ich nur vom Handy aus schreiben kann gerade, konnte ich leider nicht groß Produktempfehlungen recherchieren, sorry ;-)

Ob das mit den doppelten Speicher nur für Witcher 3 oder auch mal Office so einen großen Unterschied macht, kann man sich lange Streiten. Ich finde, dass da keine Groser ist.
So ein größer Unterschied ist, wie ich auch oben geschrieben habe, wenn man beide übertacktet auch nicht da. Meist sind es nur 1-3 Mz mehr für den ist X.
Das mit dem Lüfter wäre ein Argument, daran hab ich jetzt auch nicht gedacht, ehrlich gesagt.
Lg Mifor

Das Mainboard soll nicht so empfehlenswert sein. Da gibt es zwischen 70 und 80€ wohl besseres. Wichtig wäre: 4 RAM-Slots, wenn du zuerst nur 8 GB RAM (2x4) im Dual Channel Modus (empfehlenswert!) nutzen willst und später auf 16GB (4x4) upgradest (ebenfalls empfehlenswert).
Da Ryzen-Prozessoren sehr von hohem RAM-Takt profitieren, wäre hier mindestens 3000er nicht verkehrt.

Was für Mainboards wären das denn? Kenne mich dahingehend jetzt leider nicht wirklich aus.

Ich würde es erst einmal so mache, schaue, dass du die 8 GB RAM verkauft bekommst und kaufe dir ein 16 GB Kit mit 2 Modulen. Die meisten Spiele brauchen sowieso nicht mehr als 4 Kerne und die Grafikkarte ist eh nichts stark, als, dass die CPU sonderlich limitieren würde. Grafikkarte könnte man gegen eine 580 8GB austauschen, um beim VRAM erst mal gut Reserven zu haben.

Zurück