USB Maus disconnected/bleibt hängen/USB Geräte stürzen ab
Hallo PCGH Community,
Ich ärgere mich schon seit vielen Monaten mit einem sich zunehmend verschärfenden Problem. Der Fehler äußert sich letztendlich an den USB Geräten, vor allem der Maus. Ich kann jedoch nach vielen Lösungsversuchen immer noch nicht genau eingrenzen wo das Problem entsteht, daher habe ich dieses Sub-Forum gewählt.
Zunächst mein System:
Gigabyte Z77X-UD3H Rev 1.0 BIOS F18
Intel I5-3570 (nicht übertaktet)
Geforce GTX 670 (nicht übertaktet)
16GB (2x8) RAM
Samsung SSD 840 128GB (Windows Installation)
Sandisk SSD 256 GB
WDC HDD 500GB
Qualcomm Atheros AR8151 Ethernet Controller
BeQuite 530 Watt
Windows Ultimate 64bit (alle Updates)
Peripherie:
Logitech G930 wireless Headset
alte Logitech G5 Maus
Microsoft Tastatur
ggf. kann ich auch die dxdiag stellen.
Fehlerbeschreibung:
- Maus bleibt zwischen 1- 7 Sekunden hängen, verliert Strom (Lämpchen gehen aus) und verbindet sich dann entweder neu oder bleibt ganz aus, in diesem Fall hilft nur manuell das Kabel neu einzustecken.
- sehr schwer reproduzierbar, manchmal mehrmals pro Minute, manchmal nur 1x pro Stunde oder sogar Tag. Letztens trat der Fehler sogar über eine ganze Woche nicht auf (Ich hab an Hard- oder Software nichts geändert), nur um jetzt wieder verstärkt aufzutreten.
- In etwa 10% der Fälle verlieren auch Tastatur und Headset die Verbindung.
- Dazu ständige (inzwischen abgeschaltete) USB-Sounds von Windows
- Ich habe das Gefühl, dass der Fehler deutlich häufiger auftritt, wenn ich online spiele, Dateien runterladen oder generell viel gleichzeitig mache.
- Der Fehler tritt auch im abgesicherten Modus, und sogar beim navigieren des BIOS auf, was mein Blick eher in Richtung Hardwaredefekt lenkt.
Bisherige, erfolglose Lösungsversuche:
Software
- Energie-Optionen von Windows: selektives USB-Energiesparen abschalten
- Geräte Manager: Überall einstellen, dass Windows die USB-Geräte nicht abschalten soll
- sämtliche unsichtbare USB-Geräte im Geräte-Manager entfernen
- Die verschiedensten Kombinationen/Versionen von Intel/VIA/Chipset Treibern
- verschiedene Treiber für meine Logitech Maus (Set Point/ LGS Software)
- Polling Rate der Maus verringern/erhöhen
- andere USB-Geräte als Verursacher ausgeschlossen: Maus schaltet auch ab wenn es das einzige angeschlossene Gerät ist
- saubere Neuinstallation von Windows 7
- BIOS flashen auf F18
Hardware
- verschiedene 2.0/3.0 USB Ports (vom Intel und vom VIA Controller) nutzen.
- Tausch der Maus gegen ein (auch recht altes) Razer Gerät
- (nach Telefonat mit Gigabyte): Austausch des Netzteils gegen ein 630 Watt von BeQuite. Ohne Effekt.
- Zuletzt: Austausch des kompletten Mainboards gegen ein neues Z77X-UD3H Rev 1.2. Ohne Effekt.
-> Das neue Mainboard und Netzteil schicke ich zurück, System-Angaben also wie oben angegeben.
Über PS/2 konnte ich die Maus noch nicht testen. Ich habe zwar einen USB -> PS/2 Adapter, beim einstecken passiert allerdings nichts.
Ich bin kein Experte aber konnte bisher selbst meistens die Lösungen für PC-Probleme finden, diesmal stehe ich allerdings komplett auf dem Schlauch.
Mein letzte Idee war, dass die USB-Controller auf dem Mainboard defekt sind aber durch das Auswechseln scheint auch das ausgeschlossen.
Ist es vielleicht etwas viel einfacheres? Die beiden Mäuse die ich getestet habe sind beide 4-5 Jahre alt, gab es da in den letzten Jahren große technische Veränderungen die so einen Fehler hervorrufen können? Defekter RAM oder CPU? Könnten die SSD's oder die HDD so einen Fehler verursachen? Ist es möglich dass das neue Mainboard einfach den selben Fehler hatte und ich es nochmal mit einem gänzlich anderen Modell probieren sollte?
Ich freue mich über jeden Beitrag der mir weiterhelfen könnte.
Hallo PCGH Community,
Ich ärgere mich schon seit vielen Monaten mit einem sich zunehmend verschärfenden Problem. Der Fehler äußert sich letztendlich an den USB Geräten, vor allem der Maus. Ich kann jedoch nach vielen Lösungsversuchen immer noch nicht genau eingrenzen wo das Problem entsteht, daher habe ich dieses Sub-Forum gewählt.
Zunächst mein System:
Gigabyte Z77X-UD3H Rev 1.0 BIOS F18
Intel I5-3570 (nicht übertaktet)
Geforce GTX 670 (nicht übertaktet)
16GB (2x8) RAM
Samsung SSD 840 128GB (Windows Installation)
Sandisk SSD 256 GB
WDC HDD 500GB
Qualcomm Atheros AR8151 Ethernet Controller
BeQuite 530 Watt
Windows Ultimate 64bit (alle Updates)
Peripherie:
Logitech G930 wireless Headset
alte Logitech G5 Maus
Microsoft Tastatur
ggf. kann ich auch die dxdiag stellen.
Fehlerbeschreibung:
- Maus bleibt zwischen 1- 7 Sekunden hängen, verliert Strom (Lämpchen gehen aus) und verbindet sich dann entweder neu oder bleibt ganz aus, in diesem Fall hilft nur manuell das Kabel neu einzustecken.
- sehr schwer reproduzierbar, manchmal mehrmals pro Minute, manchmal nur 1x pro Stunde oder sogar Tag. Letztens trat der Fehler sogar über eine ganze Woche nicht auf (Ich hab an Hard- oder Software nichts geändert), nur um jetzt wieder verstärkt aufzutreten.
- In etwa 10% der Fälle verlieren auch Tastatur und Headset die Verbindung.
- Dazu ständige (inzwischen abgeschaltete) USB-Sounds von Windows
- Ich habe das Gefühl, dass der Fehler deutlich häufiger auftritt, wenn ich online spiele, Dateien runterladen oder generell viel gleichzeitig mache.
- Der Fehler tritt auch im abgesicherten Modus, und sogar beim navigieren des BIOS auf, was mein Blick eher in Richtung Hardwaredefekt lenkt.
Bisherige, erfolglose Lösungsversuche:
Software
- Energie-Optionen von Windows: selektives USB-Energiesparen abschalten
- Geräte Manager: Überall einstellen, dass Windows die USB-Geräte nicht abschalten soll
- sämtliche unsichtbare USB-Geräte im Geräte-Manager entfernen
- Die verschiedensten Kombinationen/Versionen von Intel/VIA/Chipset Treibern
- verschiedene Treiber für meine Logitech Maus (Set Point/ LGS Software)
- Polling Rate der Maus verringern/erhöhen
- andere USB-Geräte als Verursacher ausgeschlossen: Maus schaltet auch ab wenn es das einzige angeschlossene Gerät ist
- saubere Neuinstallation von Windows 7
- BIOS flashen auf F18
Hardware
- verschiedene 2.0/3.0 USB Ports (vom Intel und vom VIA Controller) nutzen.
- Tausch der Maus gegen ein (auch recht altes) Razer Gerät
- (nach Telefonat mit Gigabyte): Austausch des Netzteils gegen ein 630 Watt von BeQuite. Ohne Effekt.
- Zuletzt: Austausch des kompletten Mainboards gegen ein neues Z77X-UD3H Rev 1.2. Ohne Effekt.
-> Das neue Mainboard und Netzteil schicke ich zurück, System-Angaben also wie oben angegeben.
Über PS/2 konnte ich die Maus noch nicht testen. Ich habe zwar einen USB -> PS/2 Adapter, beim einstecken passiert allerdings nichts.
Ich bin kein Experte aber konnte bisher selbst meistens die Lösungen für PC-Probleme finden, diesmal stehe ich allerdings komplett auf dem Schlauch.
Mein letzte Idee war, dass die USB-Controller auf dem Mainboard defekt sind aber durch das Auswechseln scheint auch das ausgeschlossen.
Ist es vielleicht etwas viel einfacheres? Die beiden Mäuse die ich getestet habe sind beide 4-5 Jahre alt, gab es da in den letzten Jahren große technische Veränderungen die so einen Fehler hervorrufen können? Defekter RAM oder CPU? Könnten die SSD's oder die HDD so einen Fehler verursachen? Ist es möglich dass das neue Mainboard einfach den selben Fehler hatte und ich es nochmal mit einem gänzlich anderen Modell probieren sollte?
Ich freue mich über jeden Beitrag der mir weiterhelfen könnte.
Zuletzt bearbeitet: