Urheberrechtsurteil: Online-TV-Rekorder youtv.de ist illegal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urheberrechtsurteil: Online-TV-Rekorder youtv.de ist illegal

Das Landgericht München I hat entschieden, dass der Online-TV-Rekorder youtv.de illegal ist und gegen das Urheberrecht verstößt. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, denn die Betreiber wollen in Berufung gehen. Gestritten wird am Ende um Details wie die Frage, wer eine Aufnahme veranlasst. Der Nutzer oder der Betreiber?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urheberrechtsurteil: Online-TV-Rekorder youtv.de ist illegal

Früher zu VHS-Zeiten war schon vieles besser und einfacher.
Da wurde ein Programm aufgezeichnet, welches man nicht sehen konnte.
Anschließend konnte man seine Freunde anrufen und sagen:" Hey, habe ich heute Nacht aufgenommen.
Ich bringe mal die Kassette mit. Können wir uns zusammen anschauen".
Heutzutage habe ich so ne verschlüsselte ******* auf meiner Festplatte, welche an meinen TV angeschlossen ist.
Da ist nichts mehr mit "mitnehmen und an nem anderen TV schauen".

das mit dem zahlen find ich nicht ok.

Aber sonst - im digitalen zeitalter gibt es keine Ausreden dafür Aufnahmen öffentlich asugestrahlter Medien zu verbeiten.
Eher noch ist es eine frechheit das viele Sender ihr Programm nicht online anbieten bzw dafür gewaltig Geld verlangen - trotz Werbeeinschaltungen.

Wer die Aufnahme nun veranlasst sollte doch sch** egal sein.
Wenn so ein Urteil wirklich gesetzeskonform ist, dann gehören die gesetze geändert und der Legislative mal die Rübe gewaschen.

Da im TV eh zu 99,9% Mist läuft der auch noch ständig von Werbung unterbrochen wird, lohnt sich das aufnehmen doch eh nicht mehr.

Wobei man ja heute immer noch Sendungen über DVB-T aufnehmen kann, wenn man nicht weiß, ob die (komplette) Sendung später in der Mediathek verfügbar ist.
Nur die Dateien werden mit 3-4 GiB für 90 min. recht groß, dafür das nur 580p anliegt.
Da müsste man dann noch von Hand komprimieren.

DVB-T2 wird ja dann schon gleich gut komprimiert mit HVEC übertragen.

Mit dem Fernsehpaket bei Kabel-BW jetzt Unitymedia inkl. HD auch für fast alle zusatz Sender habe ich schon seit Jahren keine RTL,Sat1 oder sonstige Werbeblöcke mit Filmunterbrechung mehr gesehen .

MfG

Wie schon mehrfach von anderen geschrieben, interessiert auch mich das "Programm" der Privaten nicht. Wenn ich überhaupt fernsehe, dann vielleicht den Tatort oder Info Sendungen aus den öffentlich rechtlichen über das Internet - und diese Sendungen kann man in der Regel und bei Bedarf auch ganz bequem aufnehmen.

Grüße

phila

Zurück