Umstieg 680 auf 690 o. A sinnvoll? Kaufberatung!

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
Kurz und knapp,
ich habe überlegt meine aktuelle 680 wieder loszuwerden um mir ne 690 zuzulegen.

Lohnt sich das ,weil die Karte ist kaum ein 3/4 Jahr alt, staubfrei und war bis jetzt noch nie wirklich am Limit. Müssten man doch für 400 noch loswerden können, oder überschätz ich das?

Mir wurde in letzter Zeit häufiger gesagt lieber ne 670 genommen oder etwas gewartet und gespart auf die 690er bzw jetzt die Titan. Aber damals konnte ich auch nicht wissen das mit der 670 ne Karte kommt die günstiger und nicht viel leistungsärmer ist.

Oder vielelicht habt ihr andere Ideen wie man GraKatechnich etwas aufrüsten kann Wenns sich lohnt geb ich auch nochmal 400-500€ aus (+ Restwert meiner 680).--wenns sich lohnt.

Oder löst meine Plan hier großes Kopfschütteln aus ?:)


Es geht um Spiele wie Metro LL, Crysis 3, BF3 bzw 4, etc !!Grafikenthusiast eben!!
(Laut Onlinewelten.com haben Deep Silver und 4A Games für Metro LL die GTX 690 bzw Titan empfohlen )

MfG $er1
 
In welcher Auflösung soll den gespielt werden?

Für FullHD macht's eher wenig Sinn, außer du hast das Geld und weißt nicht wohin damit :ugly:
 
denke eher nicht, da würde ich die erstmal laufen lassen und MINDESTENS nächste genaration abwarten! sagst ja selber das sie wirklich noch nie am limit war, also wirst noch länger was von der haben und kannst "theoretisch" auch nächste genaration überspringen ! JETZT hast du die karte ja, wenn hättest damals zur 670 greifen sollen, aber jetzt wieder da rumbasteln lohnt nicht wirklich
 
Wenn dir die Leistung reicht, musst du auch nicht aufrüsten, wenn nicht musst du aufrüsten. So einfach ist das :D

Sehe ich ähnlich, wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann bleibt nur der Weg über SLI/Crossfire/Titan - auf Vorrat aufzustocken wäre allerdings daneben, allen voran da du schreibst, dass die Karte bei dir bisher nie am Limit war ;)
 
Man rüstet auf, wenn man die Leistung braucht.

Wenn bei dir alles läuft wie es laufen soll -> nicht aufrüsten.
 
In welcher Auflösung soll den gespielt werden?

Für FullHD macht's eher wenig Sinn, außer du hast das Geld und weißt nicht wohin damit :ugly:

Auflösung soll mal mindestens 1920x1080 sein und nein, rauswerfen will ich mein Geld nicht, deswegen dachte ich ich frag hier mal doof nach^^

wegen: "nicht am Limit"

Metro 2033 hatte ihr mal gut was abverlangt auf vollen Settings aber nicht lang, dacht ich spiels nochmal durch aber da war die Lust doch nicht so groß:)

Also lass ich das wohl erstmal Alles unberührt.

Danke für eure Antworten!

MfG $er1
 
Du schreibst ja schon selber das die Karte noch nie wirklich am Limit war, wozu also umrüsten? :D

Die Generation wechselt manchmal schneller als man denkt. Eben noch ein System das alles einigermaßen locker mitmacht, morgen drehste dann wieder die Regler runter damit du mind deine 60Fps hast.
Wär nicht das erste mal das mein Rechner die optimalen Vorrausetzungen erfüllt und ich trotzdem nicht alles auf Ultra-Settings geht. bin ja momentan froh das ich spiele wie BF3 auf Ultra flüssig spielen kann. Ich bin da manchmal etwas paranoid gerade weil für Metro schon wieder so hoch angesetzt wird mit...
Optimale Systemvoraussetzungen (Metro Last Light)
  • Betriebssystem: Vista, 7 oder 8
  • Prozessor: 3.4 GHz Multi-Core e.g. Intel Core i7
  • Arbeitsspeicher: 8GB
  • Direct X: 11
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 690/NVIDIA Titan
Macht mir halt Sorgen weil 2033 schon alles gut auslastete wenn auch als einziges Spiel und auch nur wenige Tage.



direktlink
Metro: Last Light-News: Minimale, empfohlene und optimale Systemvoraussetzungen bekannt gegeben




naja, also doch eher Kopfschütteln geernet :)


Danke, mfg $er1 :P
 
Du kannst ja immernoch aufrüsten wenn Metro draußen ist und nicht richtig bzw. auf höchsten Einstellungen nicht flüssig läuft.
(Die müssen aber eigentlich nicht sein)
 
Zu deinem Link. Zwischen empfohlenen und "optimalen" Systemvoraussetzungen klafft aber eine ganz schöne Lücke :D
Mach dich nicht so verrückt, dein System wird wohl reichen ;)
 
Macht mir halt Sorgen weil 2033 schon alles gut auslastete wenn auch als einziges Spiel und auch nur wenige Tage.

Dann passt man halt die Grafikeinstellungen an.
Man muss ja nicht alle Regler stur nach rechts schieben. Spielt man halt statt auf Ultra "nur" auf High und schon passt alles und der grafische Unterschied ist minimal.

WENN du mit der Leistung aktuell unzufrieden bist, rüste auf. WENN nicht, dann passt ja alles und nur wegen eines Games gleich 1000€ ausgeben zu wollen, ja da schüttle ich meinen Kopf.
 
Wenn du Bock hast auf die Karte und das Geld für nichts anderes brauchst, auch in näherer Zeit, dann hol sie dir! Muss ja nicht unbedingt nur wegen einem Spiel sein. Du wirst selber feststellen, dass du nachher sehr viel mit Downsampling und SGSSAA machst, und erstaunt sein wie manch gewohntes Spiel in "neuer Pracht" erscheint. Und dafür brauchst du dann die Leistung einer GTX690. Je nach dem wieviel du im Inspector zB rumschraubst, geht sogar eine 690 in die Knie! ;)

Nur meine 2Pfennig!
 
Zurück