Umstellung auf Advanced Format mittels cloning via Acronis True Image WD Edition

DungeonKeeper1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

derzeit plane ich einen Umstieg auf die WD1000DHTZ (Velociraptor 1TB) , welche ja 4-K Sektoren besitzt.
Meine derzeitige WD1002FAEX (WD Black 1TB) hat aber noch die alten 512-byte Sektoren.

Ich möchte aber mit Acronis True Image WD Edition die alte Platte auf die neue klonen, frage mich aber, ob dies möglich ist.

Mein Betriebssystem (Vista 64 Ultimate SP2) unterstützt das neue Format bereit, aber dennoch weiß ich nicht, ob durch das klonen
Probleme auftauchen könnten oder gar das alte 512er Dateisystem übernommen wird, was wohl nicht zum Vorteil wäre.

Muss ich hier etwas beachten?

Danke schoneinmal im Voraus.

mfg Dungeon

Zuletzt bearbeitet:
acronis kopiert nicht sektor für sektor sondern liest das filesystem aus.was die hd im hintergrund macht ist egal.
solltest du von der platte nicht booten können liegt der fehler am mbr bzw bootloader.
manche versionen hatten probleme.evtl also nochmal von der install cd booten und reparieren machen damit wird ein neuer loader erstellt.

Danke für die Info, bigghost.

Das heisst dann, dass ich bedenkenlos die Platte klonen kann, ohne Probleme mit den Sektoren befürchten zu müssen?

Ja, von dem Bootproblem habe ich schon gelesen.
Habe aber erst im August die alte 500er RE2 auf die 1002FAEX geklont und bootete sauber. :)
Vor einigen Tagen machte ich das selbe an meinem Reserverechner (Von 250er WD auf 500er Blue), was ebenfalls anstandslos klappte.
In beiden Fällen aber befürchtete ich keine Probleme, auch wenn mir es mulmig war an der Systemplatte vom Hauptrechner zu werkeln. Aber es hat wie bereits geschrieben, geklappt. :)

mfg Dungeon

gratz.besonders bei linux system platten versagt accronis mal gerne.kopiert zwar den mbr+partitionen habe kriegt den grubloader nicht auf die kette :)
kann sein das acronis trueimage 2012-2013 dies jetzt besser können.

Zurück