Ultrabook business

Herb_G

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich hab lange alle Alternativen abgewägt und würde gerne Euer Urteil hören. Mac kommt nicht in Frage.
Ausgangslage: Beruflich ultraleichter portabler Rechner benötigt. Grafikkarte onboard ausreichend, Vorgaben: absoluter Schwerpunkt ist das Gewicht, dann: sparsame aber leistungsfähigste CPU in dem Bereich, 8GB RAM, SSD 256 GB, optisch am besten Flunder + repräsentativ und LTE. Preis sollte 1600 € ohne Peripherie nicht übersteigen.

Den besten Spagat den ich gefunden habe ist das Fujitsu U772 mit i7 3667U Prozessor mit 1,4 kg.

Rein von den beschriebenen Aspekten kamen weder Sony noch die Zenbooks etc im Gesamtpaket auf eine bessere "Gesamtpunktzahl".
Welchen Anbieter habe ich übersehen?

DELL? Gigabyte? ASUS U-Serie? (wobei letztere wohl eher für "Normalkunden" mit kleinerem Budget gedacht ist)
Haben beide auch Ultrabooks im Angebot, nur bin ich mir nicht, sicher, ob dort LTE onboard ist.

Darüber hinaus solltest du vielleicht nochmal darüber nachdenken, ob du wirklich einen ULV-i7 nehmen möchtest. Die sind "nur" 200MHz schneller als vergleichbare i5-Varianten und oft mit > 150€ Aufpreis verbunden, was nicht unbedingt berechtigt ist. Aber wenn es das Gerät nur mit i7 gibt oder der Aufpreis geringer ist, muss man ja auch nicht nein sagen :D

Wofür 8GB? LTE gibts meines Wissens nach bei keinem Ultrabook, max. UMTS und dafür kann man auch ein Handy über WLAN einbinden.

Also hier wird die Variante mit LTE angeboten, in der Allgemeinbeschreibung unter technische Details steht, dass das Gerät bis zu 8GB unterstützt. Es wird aber offensichtlich kein Gerät angeboten, dass dann auch 8 GB hat. Wieder mal Marketing-blabla. Ich hab Fujitsu auf jeden Fall mal angeschrieben.
Das Zenbook hab ich mir schon angeschaut, es hat aber kein LTE und der Prozesor ist (wenn auch unerheblich) langsamer.

Habe jetzt ein Angebot eines Sony Vaio Z gefunden, gebraucht für 1799 mit Docking Station, LTE, 8GB Ram, leider nicht der Quad- sondern der Sandy-DualCore - aber das Angebot ist wirklich Top. Das kostet sonst einen schlappen Tausender mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Überschreitet das vorgebene Budget zwar um 800€, aber da muss die Firma durch - es wird das Sony Vaio Z mit Docking Station. Geiles Teil.
Hat einen Quadcore, 8GB RAM, LTE, Full HD Auflösung und wiegt nur 1,2 Kilo. Einen besseren Spagat von Leistung und Leichtigkeit gibt es derzeit nicht.
Das mit der Docking Station und einer dezidierten GraKa + BlueRay über einen Thunderboltanschluss ist nice.

Bei vielen unserer Business Kunden beliebt:
Lenovo ThinkPad X1 Notebooks & Laptops | Lenovo (DE)

Der Unterschied zwischen ULV i7 und ULV i5 ist gering.
Das Gerät ist echt attraktiv und wer auf MacBook oder Zenbook Style verzichten kann ist hiermit gut bedient ;)

Ob du mit dem Sony effektiv glücklich werden wirst.... Die haben sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert, was die Qualität der Geräte angeht!

Zurück