Tschüss, Microsoft: Russische Entwickler arbeiten an Exchange-Ersatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tschüss, Microsoft: Russische Entwickler arbeiten an Exchange-Ersatz

Um von amerikanischen Unternehmen unabhängig(er) zu werden, entwickelt ein russisches Unternehmen derzeit einen Ersatz für Microsoft Exchange. Die Software soll Server-Funktionen ersetzen und russischen Konzernen zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tschüss, Microsoft: Russische Entwickler arbeiten an Exchange-Ersatz

NeNe,
die Amis speichern keine Daten von Anderen.

Nur die Angie hat ne Sicherheitskopie bei der US-Botschaft.

... wundert mich net, das man sich net von den Amis ausspionieren lassen will, ... in dem größten Land der Erde

Aha. Es gibt also bisher keine Alternative zu MS Exchange? Ich sage Mal so: ich habe seit 30 Jahren uA mit Mail zu tun, betreibe seit ewigen Zeiten meinen eigenen kleinen Mailserver und habe noch nie Exchange angefasst.

Die Astra Group will neben Windows aber auch andere Microsoft-Programme wie Microsoft Outlook, Microsoft Teams, Active Directory, OneDrive, Hyper-V und eben Microsoft Exchange durch Eigenentwicklungen ersetzen.

Das wird Jahre dauern, inklusive neuer Sicherheitslücken und Kinderkrankheiten. Es ist gut dass es Alternativen gibt, aber bis diese tatsächlich auf Augenhöhe sind wird einige Zeit vergehen.

Active Directory soll bereits im Dezember 2021 zugunsten von ALD Pro verschwinden und statt Microsoft Outlook wird es wohl eine Thunderbird-Variante geben.

Joah, Active Directory auszutauschen bringt nur etwas wenn man ALLES was da dran hängt (Exchange, Logon Server Auth, File Server, diverse 3rd Party Auths) gleich mit austauschen kann. Und als Client eine Thunderbird Variante zu nutzen ist jetzt auch nicht gerade klug wenn man sich von den USA abkoppeln möchte, Mozilla ist auch eine US-Firma...

Aha. Es gibt also bisher keine Alternative zu MS Exchange? Ich sage Mal so: ich habe seit 30 Jahren uA mit Mail zu tun, betreibe seit ewigen Zeiten meinen eigenen kleinen Mailserver und habe noch nie Exchange angefasst.

Du machst leider den Fehler, so wie viele andere auch, Exchange mit "Mail" gleichzusetzen.
Exchange ist eine Groupware, die unter Anderem auch "Mail" kann.

Es gibt tatsächlich leider keine vollständige Alternative, wenn man alle Komponenten vollständig miteinander verzahnt benötigt. Und die dann auch von diversen Clients nativ und vollständig unterstützt wird.

Zurück