Trotz FIFA-Ausschluss: EA belässt russische Truppen in Battlefield 2042

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trotz FIFA-Ausschluss: EA belässt russische Truppen in Battlefield 2042

Seit Kriegsausbruch in der Ukraine haben sich viele Entwickler dazu entschieden, Inhalte mit russischem Bezug aus ihren Videospielen zu entfernen. Bei Battlefield 2042 ist dies jedoch nicht der Fall, man kann weiterhin mit der russischen Fraktion spielen. Die Entwickler von EA DICE klärten nun die Situation auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trotz FIFA-Ausschluss: EA belässt russische Truppen in Battlefield 2042
 
Ich finde es absolut Korrekt das Man Russland So behandelt, Ich meine die Nato hat man auch wegen denn ganzen Angriffskriegen aus allen Filme und Spielen verbannt...

Moment mal?
 
Absoluter Blödsinn.
Dann muss man die Amis auch überall rauswerfen.
Die sind meiner Meinung nach ebenfalls Kriegstreiber. Sie verstecken es nur hinter Fadenscheinigen Aussagen.
Das heißt nicht das ich den Krieg in der Ukraine für Gut heiße. Krieg ist immer Scheiße und es gibt mehr Verlierer wie Sieger.
Aber deshalb jetzt die Russen zu entfernen ist Unsinn.
Entertainment muss Entertainment bleiben und Politik Politik.
Putin hört bestimmt nicht auf nur weil seine Nation jetzt nicht mehr bei BF2042 dabei wäre.
 
Auf einmal wird alles was russisch ist oder mit russischem Militär zu tun hat verteufelt bis zur Lächerlichkeit. Wenn wir alle Titel im Nachgang ändern in Denen russische Truppen als Gegner vorkommen wird das für Spieleentickler aber eine harte Zeit die nächsten Monate. Außerdem kann man einigen Spielen auf Seiten der noch böseren Nazis spielen und da regt sich heute Niemand drüber auf.
Bei Battlefield passt das Scenario sogar wunderbar und muss nicht geändert werden. Wir haben hier einen russischen Staat mit Weltmachtsbestrebungen der ständig die Natostaaten bedroht und anders herum. Von daher könnte im Jahr 2042 wirklich genau dieser Konflikt wie in Battlefield 2042 ausbrechen. EA wollte ein gut mögliches Zukunftsscenario im Spiel einbauen und das haben Sie auch getan. Es ist genau das was man von Anfang an wollte und entwickelt hat. Weil die Realität Näher an das Spiel ran rückt, muss man das Spiel ändern? Vielleicht sollte man eher irgendwie versuchen die Realität weiter vom Spiel zu entfernen anstatt anders rum. Außerdem war das Spiel schon viel eher da als der aktuelle Ukraine Konflikt. Wäre es anders herum könnte ich die Kritik noch irgendwie nachvollziehen. Ich sehe daher keinen Grund das Spiel in der Hinsicht nachträglich abzuändern.
Es hat sowieso jegliche Spielerbasis verloren und wird vermutlich sowieso bald komplett begraben und interessiert anscheinend nur noch Leute oder Organisationnen die sich gerne über alles Mögliche aufregen.
 
Denn EA ließ Russland als Nationalmannschaft zusammen mit russischen Vereinen aus FIFA 22, FIFA Mobile und FIFA Online herausnehmen
Ja, wohoo, sind das etwa 3-7 von 300 oder so ähnlich?
Und in BF? Ach, das führt eh zu nix..
Wie hängt dies aber jetzt mit Battlefield 2042 zusammen?
Am besten gar nicht, siehe Beitrag #3.

Auf einmal wird alles was russisch ist (...) verteufelt bis zur Lächerlichkeit
Ich war schon länger nicht im nächsten MIX-Markt aber mir schwant Böses...
 
Hätte das einen Effekt, der Russland und seinen Lämmern irgendwie negativ zu Gute käme... Keine Lebensmittel mehr im Supermarkt, 16h pro Tag Stromausfall, klumpiges Erdöl oder einen Kronleuchter, der Putin auf den Kopf fällt... Aber so, das interessiert doch überhaupt niemanden.

Die Firmen versuchen lediglich die russische Invasion als Marketingmittel zu verwursten. Dann sollen sie lieber die Kohle, die die Änderungen kosten würden, zusammenlegen und Ukraine mal ein paar echte Panzer spendieren.
 
Damit hätte 2042 ja noch weniger Kontent das kann sich EA nicht leisten, nach der Nummer mit den Scoreboard ...und 100 anderen Kleinigkeiten! ;)
 
Russen geben derzeit ein gutes Ziel ab, wie die Nazis in anderen eher historisch fokussierter Shooter. Sind also sehr passend in einem Kriegsspiel. Mal schauen, vielleicht gibt es bald mal ein Wolfenstein: Red Star oder so :)
 
Die haben einfach schon so viel Arbeit das Spiel irgendwie zu retten, um die Russen rauszunehmen fehlt das Personal xD
 
Die Russen aus Spielen zu entfernen finde ich auch Quatsch, die Grenze würde für mich erst erreicht, wenn man deren verlogene Propaganda oder das Z Symbol mit einbaut, das wäre m. M. unangebracht, auch unter der Prämisse des Realismus.

Sorgen hingegen macht mir, wie leichtfertig hier Amis und Russen über einen Kamm geschoren werden. Klar haben die Amis auch Dreck am Stecken, aber das ist ja wohl mal eine ganz andere Hausnummer als das, was der Möchtegern-Zar da gerade treibt.

So mancher, der da gerade bequem in seinem Gamersessel hockt und sowas hintipselt sollte sich mal bewusst machen, dass er es zum großen Teil mit den Amis zu verdanken hat, dass er/sie seine Meinung überhaupt so frei äußern kann, es in deutsch und nicht in kyrillisch schreiben darf und er/sie nicht in einer Ubahn-Station wohnt wie andere bedauernswerte Leute derzeit...
 
Zurück