Tipps zur ergonomischen Nutzung der. Maus?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Seit ein paar Tagen habe ich einen sogenanntem “Mausarm“, sodass das Bedienen meiner Maus oder des Controllers mit Schmerzen verbunden ist :(

Ich hatte das bereits vor ein paar Jahren mal, damals kaufte ich mir ein Mauspad mit Handballenauflage, aber legte dann recht bald die Maus beiseite und verwendete ausschließlich den Trackpoint des Laptops, und die Beschwerden hörten auch auf.

Nun habe ich aber seit ca. einem Monat meinen Desktop, und da bin ich ja auf die Maus angewiesen, und jetzt meldet sich eben der Mmausarm zurück...

Ich habe bereits mein Roccat Hiro durch das Mauspad mit Handballenauflage ersetzt, und achte generell darauf, dass mein ganzer Unterarm am Tisch aufliegt, so wurde es mir auch damals von Hausarzt empfohlen.

Dass ich die nächsten Tage meinen Arm schon und aufs Zocken verzichten soll, ist mir klar ;)

Und jetzt meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Maus ergonomischer nutzen kann, damit ich nicht so schneller wieder einen Mausarm bekomme :) ? Z.B. Mausgeschwindigkeit/DPI möglichst niedrig/hoch einstellen? Haltung der Maus (Derzeit in Richtung Clawgrip)?

Meine Maus ist eine Rpccat Kone XTD, irgendwo müsste ich auch noch ne alte Logidreck :ugly: Performance MX rum liegen haben...

Wo hast du denn die Schmerzen?
Ich kenn das nur bei zu kleinen Mäusen, da kriege ich schnell Schmerzen vom Daumen ausgehend.
Kommt bei mir aber von einer früheren Überbelastung und einem Autounfall.

Würde aber gerade bei der XTD mal den Palmgrip ausprobieren.

Also ich hatte die Probleme noch nicht. Mei mir liegt das Handgelenkt auf dem Tisch auf und durch Palmgrip die ganze Hand auf der Maus. Habe jetzt eine Tyon davor Logitech g500s, davor razor naga in der esten Version. Auf Arbeit hab ich die ganzen Unterarme aufliegen. Es könnte auch einfach die neue beanspruchung sein. Also Training, Training, Training

Zurück