News Timespy-Benchmark: Übertaktete Laptop-RTX-4090 schlägt RTX 3090 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Timespy-Benchmark: Übertaktete Laptop-RTX-4090 schlägt RTX 3090 Ti

Neuer Meilenstein für die Laptop-Version der RTX 4090: Einem Reddit-User ist es gelungen, per Übertaktung die Timespy-Punktzahl der Desktopvariante der RTX 3090 Ti zu übertreffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Timespy-Benchmark: Übertaktete Laptop-RTX-4090 schlägt RTX 3090 Ti

Das Ergebnis ist stimmig, da der AD103 Chip mit seinen 45,8 Mrd Transistoren kurzen Prozess macht mit dem GA102 der RTX 3090 Ti. Der Artikel selbst enthält viele Details, gut gemacht.

Zudem habe ich schon anderswo etwas zu den neuen Notebook Grafikkarten gelesen, die schon zu kaufen sind und auch in Preissuchmaschinen gelistet sind, allerdings zunächst einmal die großen Modelle. Ab 22. Februar fallen dann auch die Testembargos für zum Beispiel eine RTX 4060 Laptop GPU.

Die RTX3090Ti kann man ja nicht übertakten, daher ein Wertvoller und wichtiger Benchmarkwert... :P
Wenn überhaupt zeigt es was anderes auf, die Schere zwischen Desktop und Laptop wird nicht gerade kleiner.
Ich möchte nicht wissen wie laut der Laptop war, Düsentriebwerk² ;-)
Artikel schrieb:
Laptop-Grafikkarten kommen grundsätzlich mit dem Umstand, dass diese trotz der gleichen Bezeichnung durch niedrigere Taktungen und gedrosselter Leistungsaufnahme eine etwas schwächere Performance als ihr jeweiliges Desktop-Pendant erbringen können. Auch die Notebook-Edition der RTX 4090 muss damit leben und orientiert sich von den Leistungsdaten her eher an der regulären RTX 4080 denn an ihrem gleichnamigen Bruder
[...]
Bis zur Performance der herkömmlichen RTX 4090 ist es allerdings noch ein weiter Weg: Diese kann mit einem durchschnittlichen Score von 36.014 Punkten gut 60 Prozent mehr Leistung im Timespy-Benchmark erbringen.
Die Unterschiede werden ja immer größer, von Generation zu Generation, wie lange kann und will man das noch weiter machen.
Bei Laptops werden die Kühler ja nicht größer, die sind ja sehr beschränkt, aber die Chips verbrauchen immer mehr und die Fertigungssprünge die dabei helfen werden ... naja, sagen wirs mal so, es wir immer schwerer.
Klar ist man von Behörden/Gerichtsverfahren geschützt, weil man bei der Bezeichnung "Laptop" anhängt, aber den Bezeichnungsklau macht man ja nicht Grundlos, man will die unkundigen (die meisten also) blenden.
Fair wäre es natürlich, wenn man schon mit Desktop-Bezeichnungen ankommen will, wenn man sie so bezeichnet was deren echtes Desktop-Gegenstück entspricht.

Die Leistung einer RTX 3090Ti im Laptop zu erreichen ist einfach krass. Die Effizienzsteigerung der 4000er-Reihe ist echt beeindruckend. Aber wer braucht die Leistung im Laptop?

Das ist schon heftig , mit meiner 4070 TI komme ich so auf 11350 Punkte.
Leider wird sich Nividia dass sehr teuer bezahlen lassen.

Zurück