Thimbleweed Park: Hands-on-Preview + Ron Gilbert im Video-Interview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Thimbleweed Park: Hands-on-Preview + Ron Gilbert im Video-Interview gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thimbleweed Park: Hands-on-Preview + Ron Gilbert im Video-Interview

Ich muss leider sagen "Pixel Art" widert mich einfach nur noch an. Ich kann dem nichts abgewinnen, dabei bin ich mit dem Designstil groß geworden. Aber damals war das Up to Date und nicht einfach nur ein Beweis für die Unfähigkeit der Designer mit einer modernen Engine anständig zu arbeiten oder fix mit einem fertigen Baukasten hingeklatschte Schrottspielchen. Es gab eine ganz kurze Zeit, in der das vielleicht noch ganz amüsant war aber mittlerweile erwarte ich einfach von einem neuen Spiel auch neue Grafik. Sie müssen mich sowohl optisch ansprechen, als auch inhaltlich. Wenn mich eines davon so sehr abstößt, wie eben "Pixel Art", spiel ich es höchstens als kostenlose Version...

Das letzte Pixel Art-Werk, das ich noch gerade so ertragen konnte, war um 2006 herum die Blackwell-Reihe, denn damals war es noch unverbraucht. Jetzt schludert wirklich jede Nullnummer solch einen Dreck in 5 Min. hin und verkauft ihn dann mit "tollem Pixel Art-Style" für viel Kohle bei Steam und Co. -.-

Ich muss leider sagen "Pixel Art" widert mich einfach nur noch an.

Sprich nur für dich, ich finde gut gemachte Pixelart Optik toll, teilweise sogar schöner, als modernere, höher aufgelöste Bilder, denen aber der Charme fehlt. Das Spiel wurde halt für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt und diese Zielgruppe erwartet diesen Grafikstil, der zwar weniger detailliert ist, dafür aber mehr Raum für eigenen Interpretation lässt, ähnlich wie die Beschreibungen in einem Roman, nur halt in grafischer Form.

Sprich nur für dich, ich finde gut gemachte Pixelart Optik toll, teilweise sogar schöner, als modernere, höher aufgelöste Bilder, denen aber der Charme fehlt. Das Spiel wurde halt für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt und diese Zielgruppe erwartet diesen Grafikstil, der zwar weniger detailliert ist, dafür aber mehr Raum für eigenen Interpretation lässt, ähnlich wie die Beschreibungen in einem Roman, nur halt in grafischer Form.

Du hast das "mich" im zittierten Teil gelesen? Also ja, das steht einzig für meinen Geschmack, ich gönne es anderen auch, dass ihnen so etwas gefällt. Unterschiedliche Geschmäcker werd ich niemals bemängeln aber für MICH ist es einfach nur abstoßend Sondergleichen. Es hat nichts mit "künstlerisch wertvoll" zu tun sondern beweißt nur die pure Unfähigkeit oder Faulheit der Designer mit aktueller Technik zu arbeiten. Oder eben die Geldgeilheit, weil man billig Fertigbaukästen nutzen kann (sowas wie RPG-Maker) um damit viel zu viel Geld zu verlangen. Mich stört auch "simple Grafik" nicht, ein Limbo war großartig und stimmungsvoll, ein "Little Nightmares" wird sicher auch genial und ist wirklich wunderschön. So etwas erwarte ich dann auch von einem modernen Spiel, keine geschmacklose "Wiederholung" der grafischen Möglichkeiten von vor 25 Jahren. Wenn ich so etwas will, guck ich in meiner Klassiksammlung nach, dort schlummern Perlen, wie das Original Secret of Monkey Island, Zak McKraken, Maniac Manson und Co. nur waren diese Spiele damals eben grafisch sogar herausragend, weil mehr einfach nicht ging. Heute geht aber viel mehr und daher ist "so Wenig" in meinen Augen einfach nicht gerechtfertigt und mir sicher kein Geld wert...

Du hast das "mich" im zittierten Teil gelesen? Also ja, das steht einzig für meinen Geschmack, ich gönne es anderen auch, dass ihnen so etwas gefällt. Unterschiedliche Geschmäcker werd ich niemals bemängeln aber für MICH ist es einfach nur abstoßend Sondergleichen. Es hat nichts mit "künstlerisch wertvoll" zu tun sondern beweißt nur die pure Unfähigkeit oder Faulheit der Designer mit aktueller Technik zu arbeiten. Oder eben die Geldgeilheit, weil man billig Fertigbaukästen nutzen kann (sowas wie RPG-Maker) um damit viel zu viel Geld zu verlangen. Mich stört auch "simple Grafik" nicht, ein Limbo war großartig und stimmungsvoll, ein "Little Nightmares" wird sicher auch genial und ist wirklich wunderschön. So etwas erwarte ich dann auch von einem modernen Spiel, keine geschmacklose "Wiederholung" der grafischen Möglichkeiten von vor 25 Jahren. Wenn ich so etwas will, guck ich in meiner Klassiksammlung nach, dort schlummern Perlen, wie das Original Secret of Monkey Island, Zak McKraken, Maniac Manson und Co. nur waren diese Spiele damals eben grafisch sogar herausragend, weil mehr einfach nicht ging. Heute geht aber viel mehr und daher ist "so Wenig" in meinen Augen einfach nicht gerechtfertigt und mir sicher kein Geld wert...

Ja, das hab ich gelesen. Das ist ja auch völlig ok so, jeder hat nunmal seinen Geschmack. Gleich im nächsten Satz hast du dann aber den Entwicklern generelle Faulheit, Unfähifgkeit und Geldgeilheit vorgeworfen, was dem Punkt "persönlicher Geschmack" widerum widerspricht. Erstens werden solche Spiele mit einem weitaus kleineren Budget entwickelt, als aktuelle Triple-A Titel, zweitens wird auch in Pixelart-Optik viel Arbeit und Kreativität investiert, drittens würde ein Entwickler, der einfach nur geldgeil ist, mit einem gänzlich anderen Prinzip starten, als mit einem Oldschool Point & Click Adventure, das in erster Linie für ein Nischenpublikum interessant ist.

Was du da schreibst, liest sich für mich jedenfalls weniger wie ein persönliches Urteil, als wie eine generelle Verurteilung. Wie ich schon schrieb: Es gibt Leute (mich eingeschlossen) die diesen Grafikstil sehr gerne mögen. Die Charaktere hätten mir persönlich zwar im Monkey Island Stil besser gefallen, aber man kann es ja auch nicht jedem Recht machen. Mit einer moderneren Optik a la Limbo hätte man evtl. an der Zielgruppe vorbeidesignt.

Eigentlich liebe ich Point&Click-Adventures und wünsch mir wesentlich mehr von der Sorte aber eben kein solches Design. Warum nicht die künstlerisch wirklich anspruchsvollen und wunderschönen Spiele der späten 90er aufleben lassen? So wie in "Curse of Monkey Island", "Day of the Tantacle" oder auch die späteren King´s Quest ab Teil 5 mit handgezeichneten Hintergründen und Figuren, dann gerne auch in 4k Auflösung (sollte nicht so viel Leistung kosten)? Dann gerne auch etwas weniger "lustig", ich habe z. B. Prisoner of Ice verschlungen.

Das würde ich mit Begeisterung annehmen und sofort zuschlagen. Den Day of the Tantacle-Remake hab ich auch sofort noch einmal gekauft. Denn das ist wirklich hübsch und nicht einfach nicht besser gekonnt.

ich sehe es ganz genau so wie bevier.

ich habe meine gesamte kindheit/jugend mit pixel art grafik verbracht und wenn ich bock auf pixel art habe (was hin und wieder durchaus vorkommt), packe ich eben die alten klassiker aus.
im jahre 2017 erwarte ich von neuen spielen aber einfach mehr.

dieses möchtegern-retro-design finde ich heutzutage einfach nurnoch schlecht und eine plumpe anbiederung an vergangene zeiten.
es gab ja eine kurzer zeit, als dieser retro-style nochmal in war, das ist mittlerweile aber auch schon wieder mindestens 10 jahre her.
ich kann pixel art bei aktuellen spielen einfach nichtmehr ertragen.

ich finde das genau so schlecht wie wenn tarantino in filmen wie death proof oder planet terror absichtlich mit bild- und schnittfehlern arbeitet um dem film einen oldschool look zu verpassen.
einfach nur schlecht.

oder wenn leute sepia filter über ihre fotos legen.
einfach nur schlecht.

Zurück