Test des Festplattenrahmen EMK3104 von Enermax

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Test des Festplattenrahmen EMK3104 von Enermax

Ich möchte mich zuerst bei PCGH und Enermax dafür zu bedanken, dass ich den Festplattenrahmen testen durfte.

Verpackung:
Die Produkverpackung des EMK3104 wurde einfach gehalten. Die Hülle aus Pappe zeigt alle wichtigen Informationen.

CIMG2054_kl.JPG CIMG2056_kl.JPG

Nach dem Abziehen der Hülle kam ein schwarzer Karton zum Vorschein. Darin befindet sich der Festplattenrahmen, eine Bedinungsanleitung und Zubehör, welches unter Packungsinhalt genauer aufgelistet ist.

Features laut Verpackung:
Der Festplattenrahmen lässt sich entweder in einem 3,5“ Festplattenschacht einbauen, oder extern per USB 3.0 anschließen. Er ist in der Lage 2,5“ SATA- und SAS-Festplatten aufzunehmen und über ein Hot-Swap-System lassen sich Datenträger schnell austauschen.

Spezifikation laut Verpackung:

Tabelle.png

Packungsinhalt:
Die Packung enthält:
- den Festplattenrahmen
- eine mehrsprachige Anleitung
- ein SATA-Kabel, 50 cm Länge
- USB 3.0 Kabel, 70 cm Länge
- 3-Kant-Schlüssel zum Verriegeln
- 4 Schrauben für den Einbau des Festplattenrahmens

CIMG2057_kl.JPG CIMG2074_kl.JPG CIMG2075_kl.JPG

Testsystem:
CPU: i7-4770K
Board: Asus Z87 Pro (C2)
RAM: 16 GiB DDR3-1600, Crucial Ballistix Sport
Netzteil: BeQuite Straight Power E9 580W CM
Gehäuse: Cooler Master Centurion 6 Midi Tower
SSD: Samsung 840 Pro 128 GB 2,5“ (BS: Windows 7 Ultimate)
HDD1: WD Black 500 GB 3,5“
HDD2: WD Red 2000 GB 3,5“
GPU: Gigabyte GTX 660 OC

Test HDD: WD Red 1TB 2,5“, 7mm

Test des Festplatten ein- und auswerfen:
Hauptfunktion des EMK3104 ist natürlich das einsetzen und auswerfen von HDDs. Dazu gibt es eine Klappe welche sich mit einem Hebel öffnen lässt. Dieser Hebel lässt sich mit einem 3‑Kantschlüssel sperren, um einen Ausbau der HDD zu verhindern. Nach dem Öffnen der Klappe lässt sich die 2,5“-HDD einfach einschieben.

Beim Auswerfen kommt es teilweise dazu, das sich die Klappe verklemmt und sich mit ziehen am Hebel nicht öffnen lässt. Dann hilf ein leichter Druck auf die Klappe, welche sich danach wie vorgesehen mit dem Hebel öffnen lässt. Die HDD wird dabei automatisch ein Stück herausgeschoben und lässt sich einfach entnehmen.

CIMG2058_kl.JPG CIMG2060_kl.JPG CIMG2066_kl.JPG

Einbautest des Fetsplattenrahmens
Als nächstes habe ich versucht den Festplattenrahmen in meinem Gehäuse einzubauen. Mein Gehäuse verfügt über Einbauschienen welche einfach an die Seiten der HDD, oder in diesem Fall des Festplattenrahmens, gesteckt werden. Dabei musste ich feststellen, das die Schraublöcher zu kurz sind und sich die Einbauschienen nicht am Festplattenrahmen befestigen ließen.

CIMG2067_kl.JPG

Geschwindigkeitstest:

Da sich der Festplattenrahmen leider nicht in meinem Gehäuse einbauen ließ, konnte ich den Geschwindigkeitstest nur über USB 3.0 durchführen.

Also wurde die WD Red 1TB 2,5“-Festplatte in den Rahmen eingesetzt und dieser mit dem USB 3.0‑Kabel an einem der hinteren USB 3.0‑Ports angeschlossen. Beim Betrieb mit HDD wird ein Zugriff über eine blinkende rote LED neben dem externen SATA‑Anschluss angezeigt.

Der Geschwindigkeitstest wurde mit CrystalDiskMark 3.0.3 durchgeführt.

2.png diagramm.png

Beim sequenziellen Schreiben und Lesen werden jeweils 114 MB/s erreicht.

Lautstärke und Temperatur:
Der EMK3104 verfügt über eine passive Kühlung. Die erzeugte Wärme wird dabei über das Aluminiumgehäuse und Lüftungsschlitze am Boden abgeführt.
Die einzigen Geräusche die beim Betrieb entstehen ist also das leichte rauschen der Platten in der HDD, welche etwa 40-43°C warm wird.

CIMG2061_kl.JPG CIMG2064_kl.JPG CIMG2062_kl.JPG

Fazit:
Der Festplattenrahmen lässt sich recht einfach bedienen und macht einen recht robusten Eindruck. Leider hängt manchmal beim Auswurf die Klappe und die Platte lässt sich nur mit leichtem Druck auf die Klappe auswerfen. Da ich nur einen Rahmen zum Testen hatte, kann ich nicht beurteilen, ob das nur bei meinem Rahmen auftritt oder ein serientypisches Problem ist.
Außerdem sind die Schraublöcher an der Seite zu kurz, so dass sich der EMK3104 bei mir nicht einbauen ließ.

Geschwindigkeit und Lautstärke gehen in Ordnung.

Als Wertung gebe ich dem EMK3104 eine 5/10.

diagramm.png CIMG2067_kl.JPG CIMG2054_kl.JPG 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi DKK007,

vielen Dank für deinen Testbericht! Schade, dass unser Produkt nur teilweise überzeugen konnte. Der Auswurfmechanismus macht normalerweise keine "Zicken", jedenfalls bei den Exemplaren, die ich bis dato in der Hand hatte;) Das mit den Laufwerksschienen ist extrem ärgerlich. Ich werde das an die Kollegen im Produktmanagement weiterleiten.

Viele Grüße!

Benjamin

Zurück