Tegra X1: Drive PX mit SoC-"SLI", Drive CX für Infotainment, Autopiloten und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tegra X1: Drive PX mit SoC-"SLI", Drive CX für Infotainment, Autopiloten und Co.

Nvidia wird für den Automotive-Sektor zwei Systeme basierend auf dem Tegra X1 anbieten. Das Drive PX hat gleich zwei solcher SoCs spendiert bekommen und soll vorwiegend für Autopiloten erhalten. Das kleinere Drive CX ist für alltägliche Aufgaben im Auto ausgelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tegra X1: Drive PX mit SoC-"SLI", Drive CX für Infotainment, Autopiloten und Co.

AW: Tegra X1: Drive PX mit SoC-"SLI", Drive CX für Infotainment, Autopiloten und Co.

Ich hoffe für Autos (Infotainment) kommt früher oder später mal ein ordentlicher Standard.
Nichts würde mich mehr nerven, wenn mein Infotainmentsystem nicht mehr funktioniert: Etwa, weil ich keine Karten-Updatese fürs fest verbaute Navi bekomme. Oder das integrierte Betriebssystem samt Browser einfach nicht mehr zum Surfen gebraucht werden kann, weil die Hardware und Software nicht mehr mit aktuellen Standards funktionieren (Beispielsweise ein Browser der nicht mehr die aktuellen Standards unterstützt aber eben auch nicht upgedatet wird). Usw usf.
Dann hat man am Ende einen großen Bildschirm im Auto, der nur Zierde ist, weil man nix mehr damit machen kann.
Mir würde es schon reichen, wenn es einen Standard-Slot geben würde, in welchem man einfach Hardware und Software ersetzen kann (und das nicht um ein Vermögen).

Beispielsituation: Ich kaufe günstig einen 10 Jahre alten gebrauchten Mercedes/BMW/Audi. Immer noch gute Autos. Freue mich: Wow, schon Navi, Internet usw alles dabei. Doch auweh, die Hersteller haben auf ein neues System umgestellt, nix geht mehr (oder es gibt einen Defekt). Ich will die Hardware tauschen, doch geht nicht, weil es keine Standardhardware gibt, ich könnte auf die 10 Jahre alte Hardware (die beim Einbau schon 3- 5 Jahre alt ist, so lange wird neue Technologie ja meist getestet, bevor sie eingesetzt wird im Alltagsbetrieb). Also ich kann mich entscheiden: Kein Infotainment oder das alte nachzurüsten. Das alte Nachrüsten ist witzlos, ein neues funktioniert nicht, weil kein Standard. Zumal das alte Nachrüsten bei den 3 genannten Herstellern ja eh locker mal 2000€+ kostet...

Kenn' ich alles schon, braucht mir niemand was erzählen :D

Gut, dass man selbst mit wenig Ahnung einen Mercedes (vermutlich auch Audi, BMW) selbst reparieren kann, sind ja gute Autos, sonst wär ich schon pleite :D

Die günstigen Modelle lagern das Infotainment inzwischen auf Handys aus, also angesteckt per USB und app installiert, los gehts. Besser sind natürlich nach wie vor integrierte Systeme.
Mit den Handy-Navis bin ich großteils unzufrieden, da lob' ich mir, mit Mbrace die Route zuerst auf meine lieblingsart (etwa am PC) vorher zu planen und die dann per Knopfdruck ans Auto zu schicken

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tegra X1: Drive PX mit SoC-"SLI", Drive CX für Infotainment, Autopiloten und Co.

wobei ich mich jetzt frage wie das "lernfähig" mit besagtem krankenwagen ablaufen soll.... muss man einem begegnen und der fragt was das für ein blinkendes aus ist? ^^

Die günstigen Modelle lagern das Infotainment inzwischen auf Handys aus, also angesteckt per USB und app installiert, los gehts. Besser sind natürlich nach wie vor integrierte Systeme.
Mit den Handy-Navis bin ich großteils unzufrieden, da lob' ich mir, mit Mbrace die Route zuerst auf meine lieblingsart (etwa am PC) vorher zu planen und die dann per Knopfdruck ans Auto zu schicken

Ich hoffe es geht auch bei Oberklasse Fahrzeugen in die Richtung das dein Handy das Infotainmant übernimmt. Google und Apple haben ja vorgelegt. Beim Apple System seh ich nur das Problem das da ja wirklich Hardware im Auto verbaut ist die immer geupdated werden muss und das das System leider viel zu abgeschottet ist. Will heißen wenn du in 10 Jahren ein Auto mit Carplay kaufst ist es für die Tonne weil dein iPhone mit iOS 15 nicht mit dem Auto arbeiten kann das du in der Werkstatt nur auf iOS 9 updaten kannst :ugly: Bei Google läuft alles auf dem Gerät, da ist das Auto quasi nur ein Display. Neues Handy -> neues System.

Generell bezweifle ich das der X1 potent genug ist um autonomes Fahren komplett zu ermöglichen. Da geht es um unglaubliche Datenmengen die in Echtzeit sicher ausgewertet werden müssen. Ich mag mich täuschen, aber bis diese Autos Marktreif sind wird nVidia sowieso noch ein paar Generationen nachschieben. Ich finde es aber erfreulich das nV hier tätig wird :daumen:

Zurück