Tales of Arise bricht Franchise-Rekord und erobert die Steam-Charts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tales of Arise bricht Franchise-Rekord und erobert die Steam-Charts

Tales of Arise, das neueste JRPG der traditionsreichen Tales-Serie, entpuppt sich als echter Mega-Seller. Das Spiel eroberte direkt zum Release die Steam-Charts und stellte einen Rekord der Spielereihe um ein Vielfaches ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tales of Arise bricht Franchise-Rekord und erobert die Steam-Charts
 
Habe mir den Test vom Spielestern angesehen - wer das machen will, sollte aber die erste 5 Minuten wegen Spoilern überspringen..

Dabei habe ich dann gesehen, dass das Spiel einfach nur fantastisch aussieht und auch vom Gameplay her sehr gut gemacht zu schein. Habs mir auf die Wunschliste gesetzt und werde es wahrscheinlich irgendwann nächstes Jahr kaufen und spielen. Aktuell sind aber noch andere Spiele dran :)
 
Hab mir mal die Demo gezogen. Normalerweise kann ich nichts mit JRPG anfangen - aber ne Demo kostet ja nix und vielleicht packt es mich ja doch noch.
 
Finde den aktuellen Teil auch sehr gut. Geschichte ist nach 10h noch nicht so packend wie bei Zesteria oder Berseria, aber laut den Test nimmt die wohl erst nach dem nächsten Kapitel richtig fahrt auf. Der Grafikstil mit diesem Wasserfarbenlook schaut echt gut aus und es spielt sich auch wieder sehr gut.

Was ich nur empfehlen kann ist sich nicht eine der großen Editionen zu kaufen oder zumindest nicht die Booster aus der Edition zu aktivieren. Habe mir nach dem Spielen der Demo die große Edition geholt und die Booster machen das Spiel zu einfach und einmal aktiviert kann man die nicht deaktiveren (habe noch nicht ausprobiert ob die ausgeschaltet sind wenn ich ein neues Spiel anfange). Mit den ganzen Boosts ist man zumindest nach 12h noch immer stärker als die Feinde . Kein farmen nach Items oder Leveln, Crafting ist lächerlich wenn man von jedem Item nur 1 Stück braucht.

Edit:
Nach rund 20h wird einem im Spiel erklärt wie man die Booster ausschaltet. Hätte es besser gefunden wenn die Erklärung kommt sobald man Booster aktiviert anstatt die an den Storyfortschritt zu koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Spiel könnte mich auch interessieren. Freut mich aber vor allem dass sich ein Single Player Spiel in Zeiten von cod und Fortnite, IngameShops und der ganze Online Rotz, sich gut zu verkaufen scheint. Ach was ich hols mich auch
 
Absolut verdient ?

Einziger und zugleich großer Wehrmutstropfen ist der völlig fehlende Ultra Wide Support. Eine Mod ist aktuell in Arbeit.
 
Absolut verdient ?

Einziger und zugleich großer Wehrmutstropfen ist der völlig fehlende Ultra Wide Support. Eine Mod ist aktuell in Arbeit.

Ultrawide bekommt man aktuell hin über den UE4 Unlocker. Einfach Tales of Arise starten, UE4 Unlocker starten, Tales of Arise auswählen, inject dll und im Spiel über die freigeschaltete Konsole das FOV hochsetzen. Gibt aber die selben Probleme wie bei Tales of Berseria das Video gestreckt sind und sich Menüs verschieben.

Es gibt auch eine HEX Mod aber die macht das aktuell eher schlimmer weil dort die Lebenbalken zusätzlich verschoben sind. Ich spiele es dann wie schon Berseria lieber in 16:9 mit den schwarzen Balken.
 
Ultrawide bekommt man aktuell hin über den UE4 Unlocker. Einfach Tales of Arise starten, UE4 Unlocker starten, Tales of Arise auswählen, inject dll und im Spiel über die freigeschaltete Konsole das FOV hochsetzen. Gibt aber die selben Probleme wie bei Tales of Berseria das Video gestreckt sind und sich Menüs verschieben.

Es gibt auch eine HEX Mod aber die macht das aktuell eher schlimmer weil dort die Lebenbalken zusätzlich verschoben sind. Ich spiele es dann wie schon Berseria lieber in 16:9 mit den schwarzen Balken.
Weiß ich alles.
 
Zurück