Microsoft bewirbt neue Surface-Geräte für Unternehmen und KI-Aufgaben. Ein späteres 8-GiByte-Modell des Surface Laptop for Business sorgt dabei für Diskussionen.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Surface Laptop: Microsoft plant KI-Business-Modell mit nur 8 GiByte RAM für 1.300 US-Dollar
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Surface Laptop: Microsoft plant KI-Business-Modell mit nur 8 GiByte RAM für 1.300 US-Dollar
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Also: Microsoft sperrt bei 8 GB RAM alle lokalen Copilot+-KI-Funktionen, da es ohne 16 GB RAM die Aktivierung verweigert. Zudem laufen weder LLM noch Bild KI wie z.B. ComfyUI. Des Weiteren sind folgende Features deaktiviert: Recall: Keine visuelle Zeitleiste des Bildschirms, Cocreator: Keine lokale Bildgenerierung in Paint. Live-Untertitel: Keine KI-Übersetzung von Live-Audio-Inhalten. Auto SR: Keine automatische Grafik-Skalierung bei PC-Spielen. Bild-Restyling: Gesperrte kreative KI-Fotobearbeitung in Fotos. Studio-Effekte: Keine erweiterten Kamera-Filter bei Videokonferenzen. Zudem läuft Win11 selbst mit einer SSD sehr Ruckelig und ist fast unbrauchbar (habe ich schon mal getestet).
Auf der anderen Seite kommt man echt lange hin mit seiner Hardware und ich denke mein i9 Setup und die 4090 tun es noch einige Jahre und dann muss man halt mal sehen. Bis dahin hat sich auch der Wahnsinn mit dem Speicher erledigt. Vermutlich bekommt man die dann hinterhergeworfen, wenn die Produktionskapas hochgefahren sind.
Und DDR4 gammeln irgendwo noch 64GB rum, verteilt auf einige Geräte.