News Surface Laptop: Microsoft plant KI-Business-Modell mit nur 8 GiByte RAM für 1.300 US-Dollar

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft bewirbt neue Surface-Geräte für Unternehmen und KI-Aufgaben. Ein späteres 8-GiByte-Modell des Surface Laptop for Business sorgt dabei für Diskussionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Surface Laptop: Microsoft plant KI-Business-Modell mit nur 8 GiByte RAM für 1.300 US-Dollar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Genau mein Humor. :lol: Also: Microsoft sperrt bei 8 GB RAM alle lokalen Copilot+-KI-Funktionen, da es ohne 16 GB RAM die Aktivierung verweigert. Zudem laufen weder LLM noch Bild KI wie z.B. ComfyUI. Des Weiteren sind folgende Features deaktiviert: Recall: Keine visuelle Zeitleiste des Bildschirms, Cocreator: Keine lokale Bildgenerierung in Paint. Live-Untertitel: Keine KI-Übersetzung von Live-Audio-Inhalten. Auto SR: Keine automatische Grafik-Skalierung bei PC-Spielen. Bild-Restyling: Gesperrte kreative KI-Fotobearbeitung in Fotos. Studio-Effekte: Keine erweiterten Kamera-Filter bei Videokonferenzen. Zudem läuft Win11 selbst mit einer SSD sehr Ruckelig und ist fast unbrauchbar (habe ich schon mal getestet).

😉
Also ja, 8GB ohne AI kann man (sollte man aber nicht), bei KI ist es für die Tonne. Und 16GB eigentlich auch.
Soll man nicht, aber es gibt durchaus Anwender, die nie was machen außer Online Shopping, Online Banking, Emails und WhatsApp/Facetime. Die kriegen nicht mal 4GB ausgelastet, es sei denn die wollen alle ihre Tabs/Apps gleichzeitig offen haben :fresse:

Blöd ist halt nur eines: es gibt den MacBook Neo für den halben Preis und der ist auch noch besser, gerade für unerfahrene Anwender, die keine großen Ansprüche haben.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut... 2008 habe ich einen Rechner mit 8 GB RAM aufgebaut (war damals sicher mehr als nötig war, 4x 2 GB - max bestückt) mit einem Intel Core 2 Quad 9300. Müssten damals DDR2 gewesen sein, bin mr aber nicht mehr sicher. Damals extra Windows XP 64 Bit besorgt. Erschreckend wie die Entwicklungskurve abgeflacht ist, wenn 18 Jahre später noch Rechner mit 8 GB RAM verkauft werden.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut... 2008 habe ich einen Rechner mit 8 GB RAM aufgebaut (war damals sicher mehr als nötig war, 4x 2 GB - max bestückt) mit einem Intel Core 2 Quad 9300. Müssten damals DDR2 gewesen sein, bin mr aber nicht mehr sicher. Damals extra Windows XP 64 Bit besorgt. Erschreckend wie die Entwicklungskurve abgeflacht ist, wenn 18 Jahre später noch Rechner mit 8 GB RAM verkauft werden.
RAM-Verbrauch ist zwar gestiegen, aber bei weitem nicht so extrem.
Was damals mit 8GB ging, geht heute mit 16GB ohne Probleme. Mit 8GB gibt es halt durchgehend Swap auf die SSD - das verkürzt zwar deren Lebensdauer, aber für Otto-Normalkunden ist das kein Thema (das Gerät wird eh obsolet, bevor die SSD umklappt).

Bei mir hat sich der RAM etwa verdoppelt mit jeder Generation. 8GB DDR2, 16GB DDR3, 32GB DDR4 und aktuell 64GB DDR5. Das ist aber im PC, im Laptop braucht man bei WEITEM nicht so viel. Auch wenn man das produktiv nutzen mag, nur wenige Tools brauchen wirklich so viel.
z.B. in der Musikproduktion hat sich kaum was getan. Ja, die Plugins sind etwas fetter geworden. Samples, MIDI etc. ist aber alles gleich wie vor 20 Jahren auch.

Server&Workstation is klar, deswegen gibt es auch Support für 192 oder 256GB RAM auf jedem einfachen Motherboard mit 4 Slots. Bei AMD sogar mit ECC auf Consumer-Brettern.

Bei mir hat sich der RAM etwa verdoppelt mit jeder Generation. 8GB DDR2, 16GB DDR3, 32GB DDR4 und aktuell 64GB DDR5.
Bei mir genauso, selbst mein Notebook hat 64 GB. Ich stelle mir dann die Frage, ob es bei der Entwicklungsgeschwindigkeit realistisch ist, dass meine nächste Generation 128 GB bekommt ;) Auf der anderen Seite kommt man echt lange hin mit seiner Hardware und ich denke mein i9 Setup und die 4090 tun es noch einige Jahre und dann muss man halt mal sehen. Bis dahin hat sich auch der Wahnsinn mit dem Speicher erledigt. Vermutlich bekommt man die dann hinterhergeworfen, wenn die Produktionskapas hochgefahren sind.

Bei mir genauso, selbst mein Notebook hat 64 GB. Ich stelle mir dann die Frage, ob es bei der Entwicklungsgeschwindigkeit realistisch ist, dass meine nächste Generation 128 GB bekommt ;) Auf der anderen Seite kommt man echt lange hin mit seiner Hardware und ich denke mein i9 Setup und die 4090 tun es noch einige Jahre und dann muss man halt mal sehen. Bis dahin hat sich auch der Wahnsinn mit dem Speicher erledigt. Vermutlich bekommt man die dann hinterhergeworfen, wenn die Produktionskapas hochgefahren sind.
Ich hole den Speicher immer nach Bedarf (+ etwas Reserve). Laptops reichen mir 16GB, weil ich kaum wirklich schwere Sachen unterwegs mache. Es könnte ja passieren, ich muss unterwegs Videomaterial oder so von ner Messe schneiden - dann setze ich halt vorher nen Remote-Zugriff auf meinen PC, der ist da eher schneller und dank 10Gbit/s up/down limitiert das Netzwerk eher dort wo der Laptop ist.

DDR6 werden es minimum 128GB. Die Frage ist halt, wie viel höher das geht - wenn LLM usw. lokal laufen werden, wird es deutlich mehr. Und natürlich mehrere Geräte, insgesamt hab ich jetzt schon 128GB DDR5 alleine :D Und DDR4 gammeln irgendwo noch 64GB rum, verteilt auf einige Geräte.

Ich hole den Speicher immer nach Bedarf (+ etwas Reserve). Laptops reichen mir 16GB, weil ich kaum wirklich schwere Sachen unterwegs mache. Es könnte ja passieren, ich muss unterwegs Videomaterial oder so von ner Messe schneiden - dann setze ich halt vorher nen Remote-Zugriff auf meinen PC, der ist da eher schneller und dank 10Gbit/s up/down limitiert das Netzwerk eher dort wo der Laptop ist.

DDR6 werden es minimum 128GB. Die Frage ist halt, wie viel höher das geht - wenn LLM usw. lokal laufen werden, wird es deutlich mehr. Und natürlich mehrere Geräte, insgesamt hab ich jetzt schon 128GB DDR5 alleine :D Und DDR4 gammeln irgendwo noch 64GB rum, verteilt auf einige Geräte.
Der Laptop hat sogar noch DDR4. Das Zeug war halt einfach damals so Spottbillig. Da habe ich gar nicht darüber nachgedacht. Genauso waren ja mal 2022 und 2023 die SSDs recht günstig. Daher sind alle meine Kisten zu Hause dick ausgestattet mit Speicher satt. Zum Glück habe ich zu Hause Sicherheitstüren. Mittlerweile hat das ja echt einen Wert ;)

Zurück