Suche Tablet für bis zu 500 EUR

Scipio_Asmodean

Schraubenverwechsler(in)
Suche Tablet für bis zu 500 EUR

Hallo zusammen,

mein drei Jahre altes Nexus 7 hat den Geist aufgegeben. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen, habe aber kaum Ahnung.

Für was brauche ich es? Primär für die Universität. Folienskripte herunterladen und in Vorlesungen mitlesen, Nachrichten und die ganze Kommunikation erledigen, etc. pp. Für Spiele nutze ich es nicht, genauso wenig für Musik oder Filme oder sonst was in der Richtung. Auch die Kamera ist für mich irrelevant. Wichtig ist mir eine lange Akkulaufzeit, da ich relativ viel für die Universität auch unterwegs mache, es muss außerdem relativ schnell sein. Ein gutes, helles Display wäre auch wichtig, damit man gut lesen kann. Speicherplatz ist ebenfalls wichtig, Skripte und Bücher fressen viel Speicherplatz bei mir.

Ideal wäre mobiles Internet oder die Möglichkeit, mit meinem Stift auf den Skripten mitschreiben zu können. Das ist beides aber sekundär.
Von der Größe würde ich gerne auf 9,7 oder 10 Zoll umsteigen. Es ist zwar unhandlicher als 7 Zoll, aber ich kann damit besser lesen. Wenn es aber was sehr gutes im 7 Zoll Bereich gibt, würde ich auch nicht nein sagen.
Mein Budget liegt bei ca. 500 EUR.

Gibt es aktuelle Empfehlungen? Ich habe relativ viel gutes vom Google Pixel C gelesen. Auch vom Sony Xperia Z4 Tablet, mehr aber vom ersteren.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten nachfragen.

Danke!

AW: Suche Tablet für bis zu 500 EUR

Danke! Grundsätzlich brauche ich keine Tastatur dafür, wie gesagt, der Stift ist nur das I-Tüpfelchen auf dem ganzen. Ich würde auch bei Android bleiben, da mein komplettes System plattformübergreifend gestaltet habe. Also mit keinem zusätzlichen Betriebssystem anfangen möchte. Convertible ist nicht das, was ich konkret suche

Dann bleibt von herstellern, die ichkaufen würde, nicht so viel übrig
Tablets mit Hersteller: Huawei/Lenovo/Samsung/Sony, Display-Größe ab 9", Display-Auflösung ab 1920x1200, Mobilfunk: LTE, Betriebssystem: Android, Android-Version ab 5.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geräte mit Android <5.0 oder Displays mit <FullHD-Auflösung würde ich nicht kaufen.

Die einzigen Geräte, die mir mit Stift einfallen, sind die Sony Xperia. Galaxy Note 10.1/10.5 haben zu altes Android (mag man aber selber aktualisieren können und/oder eine aus heutiger Zeit geringe Auflösung.

Bei Samsung gibt es bis einschl. heute (31.08.) bis zu 150 Euro Cashback.

Wenn der Stift wichtig ist, dann würde ich nach einem Surface 3 LTE Ausschau halten (das ohne Pro) und dazu noch einen Stift kaufen. Das dann u.U. als Studentenversion oder gebraucht vom Händler. Außer, Du kannst schon explizit die App für Android, die Du dort mit Stift nutzen willst. Aber auch dann wollte ich ein Tablet mitm echter Stylus/Digitizer Unterstützung.

Was 7-8" Geräte angeht. Irgedendwer (war das hier oder im Fotoforum) war letztens angetan vom
Test Samsung Galaxy Tab S 8.4 Tablet - Notebookcheck.com Tests
Vvon denn Daten her sieht es jedenfalls gut aus. es hat kein 16:9 Display und dürfte fürs Lesen mit der Hohen Auflösung serh gut sein,, wenn einen das Mehr an Scrollerei im Vergleich zu einem 10" Tablet nicht stört.

Danke für die Information. Ich werde mir wohl zum Test das Google Pixel C bestellen und heute weitere Läden besuchen, da ich es einfach in der Hand haben muss, um zu sehen, ob es was taugt bzw. mir gefällt.

Zu deinem Samsungvorschlag: Ich bin kein Techinkexperte, daher schaue ich da nicht ganz durch. Ich habe mir Laden das Samsung Sm-T580NZWA Tab A XI angeguckt. Inwiefern ist das mit dem vergleichbar? Besser bzw. schlechter? Ich lese das Datenblatt, aber so richtig klar wird mir das nicht. Jetzt mal abgesehen von 10 im Vergleich zu 8 Zoll. Soll auch eine größere Auflösung haben, aber ob sich das zeigt, weiß ich nicht, da ich bei einigen Geräten trotz höherer Auflösung den Eindruck hatte, dass es unschärfer war.

Bei dem fand ich die Helligkeit und Klarheit sehr gut, besser als bei dem ebenfalls gesehenen Samsung SM-T813NZWE Tab S2, dafür musste ich eher ranzoomen, weil es "dünner" war und es war auch tendenziel schwerer - was mich nicht sonderlich gestört hat. War mehr ungewohnt, da ich mein altes Nexus 7 oft im Bett genutzt und vom Nachtisch hochgehoben habe, was damit ja "schwerer" fällt.
Kannst du mir da helfen?

Ich habe keine Ahnung, was Samsung dort an (für mich totalem Chaos) in den Modellen mittlerweile produziert und welches der Geräte neben der Note Reihe z.B. den Pen unterstützt. Da hilft wohl wirklich nur selber in die Hand nehmen und unter gleichen, Praxisnahen Bedingungen testen, was Dir am Besten zusagt. Dazu u.U. Tests im Netz suchen (notebookcheck testet auch nicht alles).

Ich persönlich mag Android nicht so sehr (aber noch eher wie iOS). Ich will mit meinem Tablet (hobbymäßig) arbeiten, was aber als Informatiker und Hobbyfotograf anderes bedeutet wie Textdokumetne zu lesen, zu kommentieren und zu surfen.

Also müssen entweder alle Apps, die ich nutzen will/muss, vorhanden oder zumindest bekannt sein (ich nutze mein Android-Tablet mittlerweile nur noch für Instagram und zum Testen meine Webseite) oder ich greife zu dem System, bei dem ich persönlich seit Jahrzehnten selber eingreifen kann (bei mir Windows).

8"-Tablets sind für mich eher Spielzeug, wenn es um (m)eine praktische Nutzung und nicht vorrangig um Gewicht und Gehäusegröße geht. Hier
Tablet: Anforderungen und Empfehlung beim Einsatz als PCGH-Reader ;)
war jemand als eBook-Reader (nichts anderes hast Du ja vor, ob das nun PDF, ePub oder dafür ausgelegte Webseiten sind, macht keinen so riesigen unterschied) von dem Tab S 8.4 (das ist wieder was anderes wie das von Dir genannte Tab S2 mit 8.0") halt sehr überzeugt.
Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE T719N 32GB schwarz (SM-T719NZKE) in Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
Samsung Galaxy Tab S 8.4 T705N LTE 16GB bronze (SM-T705NTSA) in Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
(ob das Tab S 8.4 noch Android 6 bekommt, müsste man nachsehen)

Das Samsung Sm-T580NZWA Tab A XI scheint so neu zu sein, dass ich es nur als "Neuheit" auf eBay bei Saturn finde, nicht aber auf Geizhals. Das ist dann ein 10,1" Tablet mit "klassischem" 1920x1200 Display. dazu steht dort (für 260 Euro) nichts von LTE/UMTS, ist also nichts für Dich, wenn mit mobilem Internet nicht nur WLan gemeint ist.

Für Deine Anwendungen dürfte die CPU-Leistung egal sein, da zählt eher Display (selber ansehen, wie Du ja schon erfahren musstest), Anschlüsse (es gibt mittlerweile auch Android-Tablets ohne MicroSDXC-Slot und Apple schafft gerade den Kopfhörer ab, u.U. möchtest Du ja doch mal kabelgebundenes HDMI) und Speicherausstattung. Dazu die Akkulaufzeit (das können Dir nur vergleichbare Tests zeigen, auch da find ich notebookcheck recht gut).

Was Du mit dem Reinzoomen beschreibst: ich würde erwarten, dass man dies bei Android erheblich besser einstellen könnte wie bei Windows (mein 9" Android mit 256 PPI macht mir weniger Probleme wie das 207 PPI Display des Surface Pro 2 unter Win10). Ich habe mit meinen alten Augen (mitte 40) auf allen Systemen oft genug Probleme und muss zoomen, weshalb ich Tablets zum Surfen nicht mag und auch lieber Papierzeitungen lese wie elektronische auf dem Tablet. Meine Schwester (noch ein paar Jahre älter) nutzt seit Jahren ein 10" Android-Tablet, um auf dem Weg zur Arbeit die Tageszeitung (und anderes) im Bus zu lesen.

Unter exakt vergleichbaren Bedingungen (also identische Dokumente und identische Anzeigesoftware) würde ich auf dem TabS 8.4 eine klarere Anzeige vom Text erwarten wie beim Tab A XI, aber real mit exakt der selben Textgröße in mm/cm. Wenn aber die Webseite oder der Browser falsch arbeiten, ist die Ausgangsanzeige falsch und man muss zoomen. Bei PDFs ist es immer Glückssache, ob die schon beim Öffnen korrekt angezeigt werden oder ob man erst mal zooem muss oder das Anzeigeprogramm von zwei aus einseitig umschalten muss.

Ich habe keine Ahnung, was Samsung dort an (für mich totalem Chaos) in den Modellen mittlerweile produziert und welches der Geräte neben der Note Reihe z.B. den Pen unterstützt. Da hilft wohl wirklich nur selber in die Hand nehmen und unter gleichen, Praxisnahen Bedingungen testen, was Dir am Besten zusagt. Dazu u.U. Tests im Netz suchen (notebookcheck testet auch nicht alles).

Ich persönlich mag Android nicht so sehr (aber noch eher wie iOS). Ich will mit meinem Tablet (hobbymäßig) arbeiten, was aber als Informatiker und Hobbyfotograf anderes bedeutet wie Textdokumetne zu lesen, zu kommentieren und zu surfen.

Also müssen entweder alle Apps, die ich nutzen will/muss, vorhanden oder zumindest bekannt sein (ich nutze mein Android-Tablet mittlerweile nur noch für Instagram und zum Testen meine Webseite) oder ich greife zu dem System, bei dem ich persönlich seit Jahrzehnten selber eingreifen kann (bei mir Windows).

8"-Tablets sind für mich eher Spielzeug, wenn es um (m)eine praktische Nutzung und nicht vorrangig um Gewicht und Gehäusegröße geht. Hier
Tablet: Anforderungen und Empfehlung beim Einsatz als PCGH-Reader ;)
war jemand als eBook-Reader (nichts anderes hast Du ja vor, ob das nun PDF, ePub oder dafür ausgelegte Webseiten sind, macht keinen so riesigen unterschied) von dem Tab S 8.4 (das ist wieder was anderes wie das von Dir genannte Tab S2 mit 8.0") halt sehr überzeugt.
Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE T719N 32GB schwarz (SM-T719NZKE) in Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
Samsung Galaxy Tab S 8.4 T705N LTE 16GB bronze (SM-T705NTSA) in Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
(ob das Tab S 8.4 noch Android 6 bekommt, müsste man nachsehen)

Das Samsung Sm-T580NZWA Tab A XI scheint so neu zu sein, dass ich es nur als "Neuheit" auf eBay bei Saturn finde, nicht aber auf Geizhals. Das ist dann ein 10,1" Tablet mit "klassischem" 1920x1200 Display. dazu steht dort (für 260 Euro) nichts von LTE/UMTS, ist also nichts für Dich, wenn mit mobilem Internet nicht nur WLan gemeint ist.

Für Deine Anwendungen dürfte die CPU-Leistung egal sein, da zählt eher Display (selber ansehen, wie Du ja schon erfahren musstest), Anschlüsse (es gibt mittlerweile auch Android-Tablets ohne MicroSDXC-Slot und Apple schafft gerade den Kopfhörer ab, u.U. möchtest Du ja doch mal kabelgebundenes HDMI) und Speicherausstattung. Dazu die Akkulaufzeit (das können Dir nur vergleichbare Tests zeigen, auch da find ich notebookcheck recht gut).

Was Du mit dem Reinzoomen beschreibst: ich würde erwarten, dass man dies bei Android erheblich besser einstellen könnte wie bei Windows (mein 9" Android mit 256 PPI macht mir weniger Probleme wie das 207 PPI Display des Surface Pro 2 unter Win10). Ich habe mit meinen alten Augen (mitte 40) auf allen Systemen oft genug Probleme und muss zoomen, weshalb ich Tablets zum Surfen nicht mag und auch lieber Papierzeitungen lese wie elektronische auf dem Tablet. Meine Schwester (noch ein paar Jahre älter) nutzt seit Jahren ein 10" Android-Tablet, um auf dem Weg zur Arbeit die Tageszeitung (und anderes) im Bus zu lesen.

Unter exakt vergleichbaren Bedingungen (also identische Dokumente und identische Anzeigesoftware) würde ich auf dem TabS 8.4 eine klarere Anzeige vom Text erwarten wie beim Tab A XI, aber real mit exakt der selben Textgröße in mm/cm. Wenn aber die Webseite oder der Browser falsch arbeiten, ist die Ausgangsanzeige falsch und man muss zoomen. Bei PDFs ist es immer Glückssache, ob die schon beim Öffnen korrekt angezeigt werden oder ob man erst mal zooem muss oder das Anzeigeprogramm von zwei aus einseitig umschalten muss.

Danke für die Tipps. Aber wie in dem von dir verlinkten Thread habe ich gemerkt, dass ich es einfach in der Hand halten muss. Grau ist alle Theorie und eindrücke sind subjektiv. Ich schaue mal nach dem von dir empfohlenen Samsung S 8.4.

Das Samsung S2 war übrigens 9,7 Zoll, ich war erst irritiert, als du von 8,0 gesprochen hast :D

Also ich berichte, auch vom Google Pixel C, wenn ich es bekomme und getestet habe!

Wichtig ist mir eine lange Akkulaufzeit, da ich relativ viel für die Universität auch unterwegs mache, es muss außerdem relativ schnell sein.
Wie wäre es denn mit einem Samsung Galaxy Tab A (2016) T585N für ab ~260€?

Schnelle Hardware, gute Ausstattung, dicker Akku, LTE fürs mobile Internetz, Android 6.0, und es bleibt noch genug Kohle für eine Speicherkarte deiner Wahl.

Ich habe mich jetzt auf 9,7 Zoll festgelegt, das war beim Lesen von Foren, Skripten, und Gesetzen angenehmer. Daher fällt deins weg.

Ich habe jetzt im Laden eines gefunden, was mir spontan wirklich wirklich gut gefallen hat. Es war angenehm vom Gewicht her, sah von der Helligkeit und der Schärfe sehr gut aus, ging wirklich schnell bei allen Sachen. Es war ein Asus Zenpad S3 10. Kennt das bereits jemand? Scheint ja relativ neu zu sein, daher habe ich noch keinerlei Tests gefunden.

Mal eine Frage, da ja die Akkulaufzeit bei mir ja noch offen ist. Als technische Angabe für den Akku ist ja 5.900 mAh angegeben. Beim vergleichen habe ich gesehen, dass z.B. Samung mehr hat. Kann man daraus ggf. die potenzielle Akkulaufzeit ableiten? Würde mich auch grundsätzlich einfach mal so interessieren. Das mehr auf eine längere Laufzeit ist klar, aber inwiefern konkret wäre interessant zu wissen.

Nachdem die Akkulaufzeit vermutlich zu >50% von Deiner Nutzungsweise abhängt (dazu zählt die Displayhelligkeit genauso wie die Verfügbarkeit von WLan oder LTE), lässt sich aus der Akkukapazität allenfalls ein Rückschluss ziehen, wenn die Geräte exakt die selbe Ausstattung hätten. Mei iPhone 5 hatte 1440 mAh, das 6 dann 1810 mAh. Bei gleicher Nutzung und gleicher iOS-Version hält das 6er bei mir aber trotzdem 3-4mal so lange.

Selbst beim Samsung Galaxy Tab A (2016) T585N gibt es keine einheitliche Aussage:

Hier werden mit einigermassen vergleichbaren Tests (aber auch da muss man über die Jahre sehr genau die Bedingungen lesen, die testen gerne mal mit unterschiedlicher Abruffrequenz der Webseiten beim WLan-Surfen) ca. 13-15 Stunden Nutzungsdauer erreicht:
Test Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) Tablet - Notebookcheck.com Tests

Hier sind es dann gar 18 Stunden (mit welcher Nutzung auch immer):
Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016): Test - COMPUTER BILD

Kommen dann noch eine andere CPU, mehr/weniger Speicher, aktives LTE, Wlan oder BT, ein anderes Display, andere Helligkeit und dutzende anderer Faktoren dazwischen (und wenn es nur ein dummer Messenger ist, der alle paar Sekunden die CPU aufweckt), dann hat es sich mit der Vergleichbarkeit und die Werte sind so gut vergleichbar wie der Benzinverbrauch eines Autos nach NEFZ mit dem eigenen Verbrauch.

Du kannst also max. warten, bis eine der größeren Testseiten alle für Dich interessanten Geräte getestet hat und dann dort die Werte vergleichen. Hast Du derzeit zufällig auch noch ein Gerät, das dort früher mal getestet wurde, kannst Du daraus dann auch noch Rückschlüsse ziehen, wie lange das Tablet bei Deinem Nutzungsverhalten durchhalten könnte.

Ich bezweifele z.B. , dass zu den WLan-Suftests auch so Dinge wie die parallele Nutzung von WhatsApp, Hangouts, Facebook (oder wie das Ablengungszeugs alles heissen mag) gehört. Sowas dürfte viel mehr Strom ziehen wie die einfache (statische) Darstellung von PDFs mit ein paar Kommentareingaben.

Und falls Du mit den älteren Tablets vergleichen willst, dann wird es Dank andrer Android-Version noch schwieriger. Die Energieoptionen sind immer anders. Oder wie kann man dem Mistsystem beibringen, dass es im Standby auch standbyed und nicht nach spätestens einer Woche Nichtstun (ohne Messenger, Mail-App oder irgrndwelche Push-Nachrichten) leer ist? Mein Laptop mit Soft-On überlebt sowas Monatelang. Wenn das mit Android 6 endlich geht, installiere ich CM13 ja glatt noch auf meinem alten Android-Tablet anstatt es herunter zu fahren, wenn ich es vermutlich länger nicht benötige.

Hallo zusammen,

ich habe mir das Tablet geholt und ich muss nach einigen Tagen sagen: Ich bin ziemlich zufrieden damit. Es ist wirklich rasend schnell. Es hängt sich natürlich ab und zu auf, aber man kann das zum einen mit einer geringeren Helligkeit umgehen zum anderen kann man nicht erwarten, dass es von eine Sekunde auf die andere reagiert - nach einem Test während einer Vorlesung bin ich ohne Probleme mitgekommen, beim zusätzlichen Recherchieren als auch beim PDF, wenn ich eben die Helleigkeit nicht nach ganz oben gesetzt habe.

Akku, nun, 1/2 Tage locker. Es ist mir nicht negativ aufgefallen, eher im Gegenteil. Ansonsten ist die Handhabung klasse, Sound, auch wenn nicht wichtig, wirklich gut, also ich kann mich nicht beklagen. Wer kein Samsung möchte und ein Tablet mit 9,7 Zoll sucht, kann ich es wirklich nur empfehlen - vor allem an Sonyhandynutzer, da es doch auch vom Design sehr ähnlich wirkt.

Zurück