Suche sehr gutes Komprimier Programm

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich will meine daten sichern und brauch ein sehr gutes Programm zum Komprimieren von Datein.

Ich suche nicht sowas wie WinRAR oder 7zip. Die sind nicht gut genug dafür.

Bin eher auf der suche nach einem Programm mit dem man zum Beispiel 2GB auf etwa 50MB komprimieren kann.

Die Frage ist jetzt, mit welchem Programm geht das? Ich habe selber vor längerer Zeit eine gepackte datei von einem Freund geschickt bekommen, die etwa 3MB groß war und entpackt fast 2GB ensprach. Ich habe bis heute nicht erfahren mit welchem Programm das geht.

Was ein von euch mehr?

Das hängt erstmal davon ab, was das für Daten sind. 7-Zip mit 7z (LZMA) ist schon eigentlich ein starker Kompressionsalgorithmus. Bereits komprimierte Daten (Videos, MP3s, etc.) lassen sich natürlich nicht wirklich kleiner kriegen!

Was hatte dein Freund denn für Daten geschickt? 2GB -> 3MB klingt mir schon was abenteuerlich, klingt eher nach Generator :ugly:

Werde es mal damit versuchen was damit machbar ist.

Ich weiß aber immer noch nicht wie man es schaffen konnte 2GB in 3MB zusammen zu fassen. Es hat sich dabei um eine Image Datei gehandelt. Leider habe ich die seit meiner letzten Probleme beim Formatieren nicht mehr. Sonst hätte ich die mal hochgeladen.

Einer eine Idee, oder ist das immer eher glücksache bzw. hängt es von der Kompressionsfreudigkeit der Datein ab um es mal einfach zu sagen.

Nein, das war ein ganz normales Image von einer DVD. Ich versuche aber jetzt mal das neue 7zip 9.30 oder wie das heißt von Dezember 09. Mal sehen ob das mein erwünschtes Ergebnis nicht unbedingt entspricht aber ausreichend gut komprimiert.

Also ne .iso oder .img, zum Brennen mit nem normalen Brennprogramm? Da kann's auch so ne Funktion geben. Wenn das nen direktes Abbild (ISO, etc.) war, ist das idR auch garnicht komprimiert (ist mir zumindest nicht bekannt!).

Es war halt eine Image datei .mdf und diese war in einer gepackten datei die jedoch nur 3MB groß war. Hat man die entpackt, wurden darauß annähernd 2GB.

Jetzt hab ich mal etwas mit 7-zip probiert und egal wie es einstelle, mit Ultra kompression und LMZA oder LMZA2, die Datei wird nur unwesentlich kleiner. Dabei ist es egal was ich nehme, ob es Bilder, Filme, Images oder sonst was ist. Es wird einfach nicht wirklich kommprimiert sondern eher nur zusammen gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Es war halt eine Image datei .mdf und diese war in einer gepackten datei die jedoch nur 3MB groß war. Hat man die entpackt, wurden darauß annähernd 2GB.
Sowas kenne ich nun von Mini-Images, mit denen man die DVD-Abfragen von Spielen umgeht. Der eigentliche Inhalt der DVD ist dabei aber nicht vorhanden.

Es wird einfach nicht wirklich kommprimiert sondern eher nur zusammen gepackt.
Findest du nicht, dass das irgendwie das selbe ist?

Das Problem ist, das die Daten die du da hast zu 95% bereits komprimiert sind. JPEG-Bilder sind komprimiert, Filme natürlich auch. Musik (in mp3-Form) ist ebenfalls bereits kompirmiert.
Du kriegst die Dinge einfach nicht noch kleiner, da sie sich einfach nicht noch weiter komprimieren lassen.

Du kannst ja mal den kgb Archiver ausprobieren, der braucht zwar ewig, kann aber ab und an wirklich noch was rausholen.

so far

Ah ja... die Anti-KS-Images :ugly:

Zu bereits komprimierten Daten hatte ich ja schon was gesagt, dass kannst du direkt vergessen. Die bekommste mit nem Zipper eh nicht kleiner. Bei Videos kann man evtl. nen anderen Codec nutzen...

Ich habe jetzt eine Datei, wenn ich diese entpacke ist es eine .iso

Die ist nur 2MB groß und entpackt über 700MB. Es ist eine Datei die ich aus einem anderen Forum geladen habe. Hier der Link dazu:

Bestes Komprimierungsprogramm ??? 700MB auf 5 MB??? - Computerhilfen.de

überzeugt euch selbst davon. Die datei ist bei RS hoch geladen und der Link dahin ist auf der Seite mit dem PW zum entpacken. Link ist fast ganz unten da.

Wie haben die das gemacht?

Weiß nicht ob es erlaubt ist auf sowas zu verweisen, wenn nicht dann bitte löschen!

Wenn du so eine Datei hast, um den KS zu umgehen, stehen da knapp 700MB Nullen drinnen. Die kann man vorzüglich packen :ugly:

Die Datei hier ist so rund 10mb groß, entpackt um die 10-11gb: Klick mich (max 10 Downloads und so...)

Wie gesagt, kommt ausschließlich auf den Inhalt darauf an. Wenn da nur Nullen oder andere Dinge die sich gut komprimieren lassen enthalten sind, dann geht das deutlich kleiner. Bei bereits komprimierten bzw. "dichten" Daten ist aber bei so ziemlich allen Programmen/Algorithmen nichts zu holen.

Achso. Also auf gut Deutsch, hängt von der Komprimierungsfreudigkeit der Datei ab. Gut, danke für eure Hilfe.

Dann weiß ich wenigstens das es nicht möglich ist bzw. nur wenn die Datei so erstellt ist, dass halt im Binär Code viele gleiche Ziffern nach ein ander stehen müssen.

Danke!

Wenn viel Code drinnen ist, der redundant ist, lässt sich viel komprimieren, aber wenn da wenig drinnen ist, kann man nunmal wenig komprimieren.

WinUHA komprimiert sehr stark, ist aber langsam, wurde seit 2005 nicht mehr weiter entwickelt, ist proprietäre Software und Archive können maximal 2GB groß sein.
Nimm lieber 7-Zip, das ist fast genauso stark und ansonsten viel besser.

Zurück