Suche mechanische Tastatur (~150€)

CompleteMoron

Kabelverknoter(in)
Suche mechanische Tastatur (~150€)

Hi Leute!
Ich suche eine mechanische Tastatur für rund 150€. Kennt ihr gute Modelle, die in Frage kämen?

1. Wie viel willst du ausgeben?

Rund 150 Euronen. Wenn man für 20€ mehr etwas weitaus besseres bekommt, dann greife ich auch gerne tiefer in die Tasche. Ansonsten habe ich auch nichts dagegen, wenn es günstiger wird. ;)

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?

Eher... :daumen2:

3. Benötigst du einen Ziffernblock?

Ja unbedingt.

4. Welche Lautstärke präferierst du?

Ich will es klicken hören! (soll laut sein)

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)

Shooter. Nichts mit komplexen Tastenkombinationen. Gearbeitet wird viel mit Excel und Word.

6. Tastaturen nutzen sich ab.

Das ist für mich nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!

Nope. Aber wenn kein Weg daran vorbeiführt, dann bin ich für solche Vorschläge offen. :)

8. Ausstattung

Multimediatasten (Play/Pause, Lautstärke, Mute) und Hintergrundbeleuchtung (Weiß und/oder Orange) wären erwünscht. Eine Handballenauflage wäre Nice to Have.

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Bitte mit deutschem Tastaturlayout. Verwendet wird Windows 8.1. xXMLG1337Gamer420Xx-Styling muss nicht sein :D

Gebt Bescheid, wenn noch etwas unklar ist.

AW: Suche mechanische Tastatur (~150€)

Logitech hat eine Tastatur im Angebot, die deinen Wünschen entsprechen könnte. Ich kann dir aber leider nichts zu der Farbe der Tastenbeleuchtung sagen. Ich tippe mal auf weiß. Über die Verarbeitungsqualität der Tastatur kann ich dir leider nichts sagen.
Logitech G710 Gaming Keyboard, USB, DE (920-006520) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für ca. 170€ bekommst du die Ryos MK Pro mit supertollem Blingbling (Tasten einzeln beleuchtbar). Die Tastenleuchtung ist blau. Die Makrotasten können mit Medienfunktionen programmiert werden. Diese Tastatur ist um ca. 20-30€ überteuert. Bisschen nervig sind die Dreck-auffang-rillen, die sich zwischen Tastatur und Handballenablage befinden. Die Tastatur sieht eigentlich nie richtig sauber aus. Wenn dir das Design aber zusagt, ist das bestimmt kein Fehlkauf. Denn versteh mich nicht falsch - die Tastatur ist gut.
Roccat Ryos MK Pro Gaming Keyboard MX-Blue, USB, DE (ROC-12-850-BE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Ducky Shine 3 kannst du dir die Farbe der eingebauten LEDs aussuchen. Die Medienfunktionen sind über doppelt belegte F-Tasten erreichbar. Die Handballenablage fehlt. Aber wenn ich mich nicht irre, dürfte die Tastatur qualitativ hochwertiger als die vorher genannten sein.
Ducky Shine 3, LEDs weiß, MX-Blue, USB, DE (DK9008S3-CDEALAAW1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstig und mit roter Tastenbeleuchtung gibt es die Func KB-460. Auch hier dürften die Medientasten fehlen, wenn ich mich nicht versehen habe.
Func KB-460 Cherry MX-Blue, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier im Forum wird auch gerne die Corsair Vengeance K70 empfohlen. Medientaten und Lautstärkeregler sind vorhanden, die Tastenbeleuchtung ist jedoch rot.
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Blue schwarz, USB, DE (CH-9000066-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und zu guter letzt möchte ich die QPAD MK-80 Pro nennen. Die Medientasten sind wie bei den meisten Tastaturen per Doppelbelegung auf den F-Tasten zu finden. Beleuchtungsfarbe ist blau.
QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard MX-Blue, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In welche Richtung soll es gehen? Was sagt dir zu?

Danke für die Antworten!

Func KB-460 Cherry MX-Blue, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Blue schwarz, USB, DE (CH-9000066-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard MX-Blue, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die drei gefallen mir optisch sehr gut. Leider scheint es keine Modelle mit weißer oder oranger Beleuchtung zu geben, oder? :(

Wie ist eigentlich die Verarbeitungsqualität bei der Func? Die Preisdifferenz ist ja nicht schlecht...

Die drei gefallen mir optisch sehr gut. Leider scheint es keine Modelle mit weißer oder oranger Beleuchtung zu geben, oder? :(

Bei der Beleuchtung hast du leider kaum eine Wahl. Vor allem orange ist echt selten. Außer du bist bereit, einiges an Aufpreis zu bezahlen und hast genügend Geduld, den Marktstart der Corsair K70 RGB abzuwarten.
Corsair Gaming K70 RGB Mechanical Gaming Keyboard, MX-RGB-Blue, USB, DE (CH-9000064-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Verarbeitungsqualität der Func kann ich dir nichts sagen. Die Amazon-Rezensionen lesen sich recht positiv, einzig die etwas billig anmutende Handballenablage-Halterung wird etwas kritisiert.

Die Tasten bei der Func sind etwas eklig, da sie nach einer gewissen Zeit das fett aus den Händen aufnehmen. Dann glänzen die so eklig, aber ansonsten ist die OK.

Ich warte dann erstmal eine Weile ab. Hoffentlich gibt es später mehr Optionen. Bis dahin wird es meine Olle noch tun :D

Die Perixx PX-5200 gefällt mir sehr. Mit den Mankos, die ich den Amazon Rezensionen entnehmen konnte, kann ich ganz gut leben. Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der Tastatur gemacht? Scheint ein ziemlich guter Deal zu sein.

Zurück