Suche lüfter

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Suche lüfter

Hallo ich suche neue Lüfter also im Moment :
Ein 140er vorne saugt rein
Ein 140er hinten saugt rein
Zwei 140er auf radi im deckel pusten raus
Zwei 120er unten auch auf radi pusten ebenfalls raus

Sollen alle ersetzt werden
Preis denke ich ist so 6-8 Euro pro lufter.

Farbe sollte wenn möglich schwarz, weiß oder schwarz weiß sein.
Led Beleuchtung nicht unbedingt aber wenn nur in weiß.
Lautstärke leise
Mfg

AW: Suche lüfter

Kommt ganz drauf an, was man unter leise versteht. Bei 6-8 Euro hast du keine all zu prächtige Auswahl, zumal günstigere Lüfter auch immer stärker von qualitativer Streuung betroffen sind.

In dem Preisbereich würde ich jedenfalls die Pure Wings 2 von be quiet, die Nanoxia NDS oder Scythe GlideStream empfehlen. Günstiger wären noch die Arctics, die dann qualitativ allerdings auch entsprechend grenzwertig sind.

Wenn du ein gewisses Mindestmaß an Qualität und Laufruhe wünschst, dann besorg dir besser ein paar Wingboost 2, unter Umständen vielleicht sogar ein paar Noctua Redux.

Die Wingboost 2 haben PWM Brummen.

Für 6-8 € wirst du nicht wirklich gute Lüfter finden.

Die Silentwings 2 sind sehr leise.

Zur Zeit habe ich die Eloop B12-2 im Einsatz, möchte sie nicht mehr missen, überragende Leistung, was die Lautstärke betrifft. Na gut, sie kosten auch 17 € das Stück, die sind sie aber auch definitiv wert.

Ich hatte 6 Lüfter aus verschiedenen Serien, alle hatten PWM Brummen. Bei anderen Lüftern ist dies ( bei mir zumindest ) nicht der Fall. PS: Gerade 2 B14-2 bestellt xD Die Dinger sind einfach nur Saugeil.

Was meinst du denn genau mit dem Brummen?
Mein 140er klackert etwas aus nächster Nähe. Das scheint mir allerdings eher eine lagerbedingt Eigenheit, als ein Defizit seitens PWM zu sein.

PWM Brummen, so wie ich es schreibe. Ein klackern mit brummen dabei. Das Brummen verschwindet erst bei höheren Drehzahlen, dafür sind die Lüfter dann aber zu laut -.-

Tut mir leid, solche Begriffe sind nunmal äußerst dehnbar und werden auch nur selten von anderen Geräuschen eines Lagers differenziert.
Ich würde mich hier auch nach wie vor nicht darauf festlegen, dass das Problem speziell mit der PWM zusammenhängt. Ein vom Controller oder Motor ausgehendes Fiepen, von mir aus... aber ein Brummen?
Würde eher davon ausgehen, dass es grundsätzlich mit der hydraulischen Lagerung zusammenhängt, die EKL bei so ziemlich allen ihrer Lüfter anwendet.

Macht ja nichts, jeder hat ein anderes Gehör. Der eine hört jedes brummen und fiepsen, der andere halt nicht.

Warum denn so trotzig? :D
Ich bin auch noch relativ jung und bilde mir ein, ein relativ empfindliches Gehör zu haben, wenn ich bspw. ein paar SW2 im System mit 500 U/min noch als "störend" wahrnehme.

Bei meinem Wingboost kann ich jedenfalls keine Negengeräusche ausmachen, die definitiv auf ein Problem mit der PWM schließen ließen. Per Spannung gedrosselt klingen sie nämlich gleich. Von daher müsste es eher am Lager liegen.

Wenn du mir nicht glaubst, dann komme ich auch gerne vorbei. Soweit hab ich es ja nicht ;)

Also die alten sollen raus weil die wirklich auf der untersten Stufe immernoch sehr komisch brumm pfeifen ihr wisst hoffentlich was ich meine ^^

Warum sollte ich vorne unten rein und hinten oben raus machen sind die Tempschon dadurch viel niedriger ?

Vom inwin Lüfter von Werk
Ich kann auch gern mehr zahlen doch ich brauch noch was für neues Netzteil

Wingboost 2 120mm (PWM) + Wingboost 2 140mm (PWM)

Venturi HF-12 120mm
/ Venturi HP-12 120mm (PWM) + Venturi HF-14 140mm / Venturi HP-14 140mm (PWM)

Silent Wings 2 120mm
/ Silent Wings 2 120mm (PWM) + Silent Wings 2 140mm / Silent Wings 2 140mm (PWM)

Oder alternativ ein paar Noctua Redux. Sind von der P/L her allerdings eher mittelmäßig.
Die "normalen" (braunen) Noctua gingen natürlich auch, sind aber sehr teuer.
Von den 140mm eLoop von Noiseblocker mal ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:

Die Wingboost 2 haben PWM Brummen.
So ein Unsinn, ich habe NUR Wingboosts verbaut, in 3 PCs und keiner brummt.
Montagsmodelle gibts überall, selbst bei bequiet!, aber deswegen kann man nicht einfach pauschal rauskloppen dass alle brummen.
Schon gar nicht PWM bedingt, das ist faktisch nicht möglich.

Zurück