Suche einen Ebook Reader

xZodie

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ende des Monats werde ich aufgrund einer Operation 1 Woche oder länger im Krankenhaus liegen und hab auf meinem PC noch gefühlt hunderte Ebooks die ich gerne mal anfangen würde zu lesen.

Also suche ich für den Krankenhausaufenthalt einen günstigen Ebook Reader, auf den ich meine eigenen Ebooks (zw3,epub,mobi,Pdf) laden kann :)

Grüße

Wenn ich das hier (und anderswo) so richtig verfolge, dann wird das sehr schwierig.

Echte eBooks (also hoffentlich die ersten drei von Dir genannten Formate) lassen sich auf einem echten eBook Reader am besten lesen.

Wenn es günstig sein soll, z.B.
Amazon Kindle 2016 schwarz, ohne Werbung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wobei ich persönlich das Geld hierfür drauflegen würde
Amazon Kindle Paperwhite schwarz 2015 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Problem ist aber, dass man auf solchen Geräten nicht nur auf ein paar Graustufen beschränkt ist (stört selbst bei PDFs, egal, ob Zeitschriften oder Fachbücher, eher weniger), sondern dass "normale" PDFs nicht vernünftig anzeigen kann. PDFs sind in der Regel nicht für das kontinuierliche Lesen von Text ausgelegt, sondern behalten das Layout der Druckvorlage. Das führt schon auf einem 8" Tablet zur Scrollorgie, auf einem 6" eBook-Reader mit oft auch noch schlechten und langsamen PDF-Reader erst recht.

Geräte wie das
ONYX BOOX MAX
oder auch
Sony DPT-S1: 13,3 Zoll eBook Reader ab Mai auch ausserhalb Japans erhaltlich
willst Du Dir vermutlich nicht leisten.

Allgemein stellt sich für mich die Frage, warum nicht gleich ein Tablet (wenn bereits vorhanden). Natürlich hat ein eBook-Reader Vorteile, aber dann nur für eine Woche 70-130 Euro ausgeben?

Persönlic würde ich entweder auf PDFs verzichten und einen eBook-Reader kaufen oder das Gewicht in Kauf nehmen und mein 9-12" Tablet mitnehmen.

Ich spreche jetzt mal für mich bezüglich des eReaders:
Meinen Kindle (Standardversion, damals um 40€ im Angebot + 20€ Hülle) habe ich durch die Bücher schon abbezahlt. Dazu ist er auch auf Reisen extrem praktisch, da sehr handlich, leicht und man kann viel bequemer lesen.
Meine Hülle hat auf der Rückseite eine Schlaufe, sodass ich den Kindle allein an 2-3 Fingern hochhalten kann. Mit dem Daumen blättere ich weiter.

Es ist auch praktisch wenn ich bequem auf Amazon eBooks kaufe, die werden dann automatisch mit meinem Kindle synchronisiert sobald er Wlan hat (meist über Smartphone-Hotspot)

Von Tablets möchte ich auch abraten. Wenn man seinen Reader vergessen hat, kann man während einer Bahnfahrt wohl mal auf dem tablet lesen, langfristig sind solche Displays aber seeeehr unangenehm.

Von Tablets möchte ich auch abraten. Wenn man seinen Reader vergessen hat, kann man während einer Bahnfahrt wohl mal auf dem tablet lesen, langfristig sind solche Displays aber seeeehr unangenehm.
Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich möchte meine Zeitschriften PDFs niemals mehr auf Geräten < 12" (3:2) lesen müssen, erst recht nicht auf einem 6" Minidisplay. Das ist in meinen Augen etwas für darauf angepasste Inhalte (also echte eBooks).

Das 7" Fire würde ich allerdings auch nicht als eBook-Reader kaufen. Dann doch lieber für 10-20 Euro mehr ein Kindle 2016.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir zu Hause gibt es den Ur- Kindle und einen, ca. 2 Jahre alten, Tolino.
Also ich würde den Tolino jedem Kindle vorziehen.
Vom Display her geben die (neuen) Kindle und der Tolino sich nicht viel, aber der Kindle ist auf Amazon beschränkt und der Tolino eben nicht.
Da kann man auch in der Städtischen Leihbücherei ausleihen und sich bei allen möglichen Buchläden mit Büchern eindecken.
Ein riesiger Vorteil des Tolino.
Dazu Calibre mit diversen Plugins....
Meine Zeitungen/Magazine lese ich auf einem 8" Tablet, das ist meine untere Grenze

Zurück