Suche einen ca 140 Euro teuren Bildschirm für einen neuen Gaming PC

SimonD1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche einen ca 140 Euro teuren Bildschirm für einen neuen Gaming PC

Hallo PCGH- Community,

Ich lege mir einen neuen, selbst zusammengestellten Gaming PC zu, um darauf unter anderem auch neuere Spiele wie Battlefield 1 und War Thunder auf hoher Grafikstufe zu spielen, Filme zu sehen und um daran zu arbeiten. Die Zusammenstellung sieht voraussichtlich wie folgt aus

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
1 Crucial MX300 275GB, SATA
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
1 Logitech Z313, 2.1 System
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
1 ASRock H170A-X1/3.1
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
1 Corsair Vengeance 400 400W

(Falls ihr hierzu Anmerkungen/ Verbesserungen habt immer raus damit !)

Ich suche nun noch einen passenden Bildschirm im Preisbereich von 140 Euro, dieser sollte in seiner Preisklasse optimale Leistung bringen und auch Lautsprecher haben, da ich diese nicht im Tower unterbringen werde wie ihr an der Ausstattung dieses seht. Wichtig ist hier vor allem die Bildqualität, was hilft es einem, BF 1 dank guter Hardware auf hohe Grafik zu stellen, wenn der Bildschirm diese nicht wiedergeben kann.

Also bitte eure Meinung hierzu in die Antworten !

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Fachwissen !

MfG Simon D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche einen ca 140 Euro teuren Bildschirm für einen neuen Gaming PC

Wichtig ist hier vor allem die Bildqualität, was hilft es einem, BF 1 dank guter Hardware auf hohe Grafik zu stellen, wenn der Bildschirm diese nicht wiedergeben kann.

Wenn dir die Bildqualität wichtig ist - und darunter fällt für mich auch wie "flüssig" das Geschehen auf dem Schirm bei BF1 ist - dann solltes du UNBEDINGT zu einem 120/144-Hz Monitor greifen.
Diese kosten dann aber mehr.

Ich habe meinen 60Hz Schirm auf 75Hz übertaktet und schon da ist eine starker Unterschied bemerkbar.

Ich würde mir heutzutage niemals mehr einen 60Hz Monitor für Shooter wie BF1 zulegen.
Selbst wenn ich auf Grafikdetails verzichten müßte um mehr als 60 FPS zu erreichen würde ich dies jederzeit tun um in die 100+ FPS-Regionen zu gelangen.

Ein 120/144Hz Monitor macht selbst auch schon bei niedriger als 120/144 FPS Sinn. Es ist alles viel geschmeidiger im Bildverlauf. Versuch noch ein bisschen Geld zusammenzusparen und hol dir dann zB den hier: BenQ XL2411Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe mir den vor einem Jahr auch zugelegt und bin mehr als zufrieden damit! Hab letztens bei einem Kumpel der "noch" einen normalen 60Hz Screen hat gezockt.... Meine Augen haben getränt :D Beim bewegen alles verschwommen gewesen, war schon Augenkrebs :D

Günstigere Screens sind heutzutage nurnoch für Office sinnvoll, bei Shootern ist definitiv ein 120/144Hz Monitor pflicht!

Generelle Frage in die Runde. Ich habe bisher nur 2x60Hz hier stehen und möchte demnächst einen neuen Monitor nutzen. Full-HD ist an sich Müll, wie ich finde, aber mich locken auch die 144Hz. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mit 28" UHD 60Hz oder wieder Full-HD mit 144Hz und dann aber 27 Zoll, da 24 Zoll doch etwas klein ist inzwischen. Wenn ich aktuell Fenster bewege oder auch die Maus, dann verschwimmt die Schrift oder die Maus, liegt das auch an den nur 60Hz? Schlieren oder Ghosting in Spielen habe ich bisher nicht feststellen können und ich bin eigentlich recht empfindlich für so etwas. Computerläden vor Ort gibt es fast nicht mehr und Saturn/Media Markt haben meistens nur wenige Monitore da stehen und wenn dann nur Gümmelkotze. Ein vergleich ist somit schon einmal schwer.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich aktuell Fenster bewege oder auch die Maus, dann verschwimmt die Schrift oder die Maus, liegt das auch an den nur 60Hz?

Ja das liegt an den 60 Hz.

Full-HD ist an sich Müll, wie ich finde, aber mich locken auch die 144Hz.

Dann nimmste ein 1440p Screen auch mit 144Hz , zB den 27" BenQ XL2730Z 68,58 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor

530€ sind bei mir aktuell leider nicht drin. Bis 350€ ginge, bei allem darüber muss ich leider nein zu sagen....:heul:
Bin vor kurzem Vater geworden und das meiste Geld fließt in unser Baby, zudem ist es beruflich gerade etwas schwer. Für ~350€ gibt es ja den LU28E590 von samsung, welcher ganz toll sein soll, aber nachdem ich meinen alten 24 Zoll 60Hz jetzt übertaktet habe und selbst bei 75Hz schon eine spürbare Verbesserung fühle wird es wohl doch eher ein neuer 1080p-Monitor mit 144Hz werden.

Wenn ich mich kurz einklinken darf:

Auch ich bin von 2 Monitoren gekommen und habe nun nur noch einen.
Vorher 2x1080p 60Hz 22", jetzt ein 1440p 144Hz 27" TN-Panel.

Die höhere Auflösung macht sich bei der Grafikqualität extrem bemerkbar - hätte ich so nicht erwartet.
Aus diesem Grund würde ich 1440p holen, vor allem bei 27" und größer - du wirst es bereuen bei so einer großen Diagonale an der Auflösung gespart zu haben. 1080p maximal bis 24".

Wenn du mit teils runtergefahrenen Details leben kannst um hohe FPS-Werte zu erreichen (wird wohl bei der 1060 nötig sein), greif definitiv zu 1440p und spare lieber noch etwas.:daumen:

Nun bin ich selbst einer, der ungerne die Details zu weit runter fährt und auch so reichen mir 80-100 FPS in Shootern wie BF 1 vollkommen. Aus diesem Grund habe ich persönlich einen Monitor mit G-Sync geholt (Dell S2716DG).
Ist weitaus teurer als die vorgeschlagenen, gelohnt hat es sich aber.

Wollte auch zuerst was in 24"-27" mit 144Hz 1080p etc. holen, dachte mir dann aber, warum weiter auf einem mittlerweile veralteten Standard verweilen? Wegen 150-200 Euro Differenz? Dann lieber ein paar Monate weiter Kröten sparen und richtig aufrüsten.

Meine Antwort war in diesem Fall nicht an den TE gerichtet, da wurde im Prinzip mit der ersten Antwort direkt ein guter Monitor empfohlen - für die Preisklasse. Aber vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Wenn ich mich kurz einklinken darf....

Der Dell ist natürlich klasse und wäre eigentlich dank Gsync das Optimale. Für 60 Fps in WQHD reicht die 1060 aktuell meistens ja auch noch, bei einigen Spielen darf man es mit den Settings nur nicht übertreiben. Ich muss noch einmal in mich gehen. Vielleicht mache ich auch ein Kauf auf 3 oder 6 Raten, dann würde es nicht ganz so reinhauen. Und für die nächsten 5 Jahre sollte der Monitor locker reichen.

Der hat aber nicht die gleiche Technik drin.

Ich habe mich nach einem 27" statt eines 24" umgesehen, da ich den Display auch zum Sehen von Filmen und Sky Programm nutzen werde, und da ein großer Bildschirm von Vorteil ist.
Nach langer Suche, deren Vorgabe ein eingebautes Soundsystem, niedrige Reaktionszeit und gute Bildqualität waren habe ich den ASUS 278H gefunden, der diesen Anforderungen in diesem niedrigen Preisbereich gut nachkommt.

ASUS Monitor VS278H 27 Zoll Full-HD - Media Markt

Was haltet ihr von diesem Display ;)

Gute Lautsprecher im Monitor?
Sowas gibt's nicht wirklich.
Von dem Monitor direkt halte ich garnichts.

Wenn der schlecht ist, kennst du eine passende Alternative ?

Zurück