Suche CPU Kühler

DerDaaVid

Kabelverknoter(in)
Suche CPU Kühler

Guten Abend, da mein jetziger Kühler so langsam den Geist aufgibt nutze ich die Chance noch rechtzeitig um einen neuen zu holen.

Preis
└ Sollte unter 100€ bleiben, bis dahin aber alles frei

Mainboard
└ Gigabyte Technology GA-970A-D3
└ AM3+

Prozessor
└ AMD FX-8320 (würde ich gerne übertakten)

Case
└ Aerocool Star Cruiser

Verfügbarer Platz
└ BxLxH (in mm) - 138x140x140

Was ich bis jetzt gefunden habe ist teilweise durch meinen Platz nicht machbar, da die CPU Kühler ja anscheinend mehr nach Design gehalten sind als nach Leistung ^^.
Würde mich über Hilfe freuen.
Hatte mir auch überlegt durch den Platzmangel eine WaKü zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche CPU Kühler

Glaube net das von dem Kühler ein nennenswerter Luftstrom auf die Spannungswandler geht. Würde dem TE fürs Übertakten ein Noctua NH-D14 oder BQ Dark Rock Pro 3 empfehlen. Die Spannungswandler kann er ja per Wärmeleitkleber mit kleinen Kupferkühlerchen bekleben und dann per Gehäuselüfter entsprechenden Luftstrom erzeugen. Würd ich zumindest so machen. Warum sind die überhaupt nackig und haben netmal passive Kühlblöcke drauf?

Ein Top-Blower bläst direkt auf das Mainboard und die Spannungswandler und kühlt diese dadurch mit. Gerade bei seinem Board ist das notwendig wenn er übertakten will....

Warum sind die überhaupt nackig und haben netmal passive Kühlblöcke drauf?

Mein Name ist nicht Gigabyte^^

Bin gerade etwas verwundert das der Noctua NH-C14 reinpasst. Hatte mich mal Informiert und folgendes gefunden.
Platz für maximale Lüfter Breite 158mm, abgezogen dem Lüfter den ich an der Seite gebaut habe 138mm.
Auf dem Video scheint mir da aber doch noch genügend Platz zu sein.

Suche auch gerade nach einem neuen CPU kühler und wollte eigentlich den Bequiet Dark Rock Pro 3 haben aber irgendwie hält mich dieses umständliche Mounting Kit vom Kauf ab....find es sehr unpraktisch den kühler von hinten sammt Backplate lösen zu müssen wenn man den Kühler demontieren muss um z.B. Die WLP zu erneuern oder zum Reinigen.

kann jemand positives berichten über das Bequiet Mounting Kit?
Alternativ wäre für mich auch der Noctua U14S oder D14 aber der Bequiet istnallerdingsndie eine Ecke leiser :ugly: will dementsprechend auch die Gehäuseunterteil am CPU kühler anpassen.

Ich will ungern so ein Marken Mischmasch ^^

Aber Momentan Tendiere ich halt zum Noctua U14s......mit meinem U12P habe ich gute erfahrung mit gemacht auch wenn die lüfter hässlich sind :ugly:

So, wollte mich mal Nachträglich melden!
Habe mich jetzt für den Noctua NH-D14 entscheiden und Mittlerweile auch bereits eingebaut.
Bin bis jetzt recht Zufrieden mit dem, Kühlleistung ist vernünftig und passen tut es auch noch gerade so ^^.
Danke für eure Hilfe!

hinfällig ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat er doch Aerocool Star Cruiser aka Syclone2

Zumal die Wurst hier schon gegessen ist^^

Und ich habe mich für den Noctua U12s entschieden. Über die PWM Steuerung ist er im idle schön leise.

laut Test ja dem Bequiet Dark Rock pro 3 ebenbürtig und dafür kleiner mit nur einem Lüfter.

werde ihn heute mal einbauen.

bei Noctua weiss ich einfach was ich habe. Und das mountsystem finde ich bei einem kühler sehr wichtig. Das von Bequiet finde ich sehr "dünn" für 1,3 Kg :D

Zurück