Suche BIOS für MS-16F3

Tachi-guro

Schraubenverwechsler(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche BIOS für MS-16F3

Hi, also an übertakten ist eigentlich nicht zu denken. Du kannst höchstens einstellen das immer der maximal Takt gehalten wird. Aber das ist nur sinnvoll, wenn du immer an der Steckdose bist. Zum Übertakten braucht man geeignete Hardware, das Mainboard und CPU sind dafür nicht ausgelegt. Das einzige was machbar ist, ist am BCLK zu schrauben, das ist aber nicht empfehlenswert (kann schnell instabil werden, nachher geht vlt. sogar gar nichts mehr) . So wäre auch nur eine sehr, sehr geringe Übertaktung möglich. Temperaturprobleme kommen auch ganz schnell auf. Daher lässt du es am besten, wie es ist.

Alter, was hast du mit der Revisionsklappe gemacht ? Der MS-16F3 Barebone hat schon ab Werk ein optimales Kühlsystem. Die kleinen Luftschlitze hatten einen Sinn, und zwar einen bestimmten Luftstrom über die Komponenten, welcher bei dir nun weg ist. Du hättest bei der Bestellung des Gerätes auch mal etwas mehr Geld investieren müssen, denn ein i5 hat in solch einem Gamingnotebook nichts zu suchen.

Ich nutze selber ein MS-16F3 Mainboard (in einem GT70 Gehäuse) und weiss recht genau wovon ich rede. Das OC Bios habe ich auch für das Gerät, allerdings bringt es rein gar nichts. Damit kann man nur deutlich mehr kaputt machen als alles andere. Abgesehen davon bringt OC bei deinen Komponenten nichts, der i5 lässt sich nicht übertakten, da er einen festen Multi besitzt und eh performancetechnisch schon sehr schlecht da steht, da solltest du lieber Geld investieren und eine neue CPU kaufen, z.B. einen i7-3740QM oder gleich einen der XM Serie, welche aber deutlich teurer sind. Ich habe da z.B. den i7-3610QM, welcher mehr als ausreichend ist.

Deine Grafikkarte ist auch schon an der Leistungsgrenze und sollte nicht sonderlich viel übertaktet werden, da die grossen Fermi Chips eh schon für ihre enorm hohe Ausfallquote bekannt sind, da gerne mal die Spannungswandler durchschmoren... Du kannst da aber nahezu jede Grafikkarte einbauen, ich betreibe z.B. aktuell eine GTX870M auf dem Mainboard und hatte vorher eine GTX770M.

Also mein system wird im Moment max 60°C heiss unter vollast der CPU und GPU.
Ich belüfte den Laptop mit drei lüftern extra also machen die schlitze jetzt doch sinn.
Und bei übertakten besorge ich mir hilfe damit nix zu schaden kommt. ^^
Dafür brauche ich aber aktuelle bios so wurde mir gesagt. Bin kein Pro der so...
Aber der Laptop braucht mehr leistung bis ich meinen Gamer Pc habe paar wochen oder so...

Und der Laptop ist schon 4 Jahre alt da investiere ich keinen einzigen cent mehr rein!
Könnte ich das Bios von dir haben?

Zurück