Suche 27´WQHD Monitor für Games und Movies!

Roli

Freizeitschrauber(in)
Suche 27´WQHD Monitor für Games und Movies!

Moin Freunde,

habe mich jetzt etwas intensiver mit Monitoren befasst, aber bin noch nicht wirklich schlau geworden. Zuviele technische Neuerungen, welche ich noch nicht kenne, und deren Mehrwert ich nicht einschätzen kann.
Zb Freesync, IPS-Panel, 144hz....ist das wirklich alles merklich besser als TN / 60hz /...?

Aber der Reihe nach:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Hätte gerne etwas um die 350 Euro, würde aber bei einem ECHTEN Mehrwert auch noch auf 600Euro erhöhen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

V7 Videoseven D22W11 - CHIP
das ist mein aktueller.

Ich glaube der hat noch nicht einmal Full HD ?

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe
das ist die aktuelle Graka.

komplettes System aus meiner Sig:

Win 7 Ultimate SP1 ------ Intel Xeon E3-1231 v3 ------ 8GB RAM ------ ASRock H97 Pro4 ------ be quiet Straight Power 10 500W -----Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5------ Samsung SSD 830 Series SATA 6GB/s 256GB ------ Videoseven TFT D22W11-e5

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Der neue muss Gamingtauglich sein. Aktuell GTA V, Wolfenstein: Old Blood, Diablo 3, Hots.

Aber auch Videos sollten schön aussehen, da ich keinen TV habe. Ist also ein nicht unwesentlicher Punkt!

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

- Ich hätte gerne einen 27-Zöller, da ich denke wen man auf der Couch sitzt, ist ein größerer TFT schon entspannter zum Filme schauen.

- 16:9 oder 16:10, alles andere ist für mich als alter Sack wohl zu gewöhnungsbedürftig.

- WQHD sagt mir schon zu, bin mir nur unsicher, ob mein System das mit aktuellen Games überhaupt packt ?!

- IPS- Panel ist angeblich besser als TN, stimmt das? Falls ja, wäre das für mich durchaus wichtig mit der Farbgebung.

- Macht bei mir 144 Hz Sinn? Schafft mein System das? Ist ein echter Mehrwert gegenüber 60hz oder 75hz gegeben?

- Sollte ich auf Freesync bestehen? Oder macht Freesync jetzt nur Sinn, wenn Graka oder Monitor am Limit arbeiten? Habe das noch nicht so "geblickt" ;) (pun intendet)
Nach meinen Recherchen kommt nur von AOC in Sachen Freesync noch etwas, und die haben "nur" Full HD und TN.
Funzt Freesync eigtl auch beim abspielen von Full-HD-Movies?

- Sollte ich sonst noch auf etwas achten?

( Der einzige 27/IPS/144hz/freesync ist zur Zeit: )
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

...schneidet in den 4 englischen Tests sehr gut ab, aber hier im Forum lese ich von BLB (Backlightbleeding?), IPS Glow (??) und toten Pixeln??

( 27/ips/144hz OHNE Freesync: )
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...37_2560x1440%7E2663_h%F6henverstellbar#xf_top

Viele Fragen, ich weiß. aber bei dem Preis hoffe ich auf fachmännischen Rat von euch...
Danke an alle, welche mir bei der Entscheidung helfen!

Gruß
Roli

AW: Suche 27´WQHD Monitor für Games und Movies!

BLB und IPS glow kannst du bei jedem IPS Monitor haben.

Freesync synchronisiert deine Grafikkarte mit deinem Monitor und verhindert so im aktiven Bereich wirksam tearing.

Ansonsten wäre der MG279Q eine sehr starke Verbesserung zu deinem jetzigen Monitor.
Leider funktioniert Freesync bei ihm nur bis 95Hz und so musst du dich entweder mit 95fps zufrieden geben oder mit eventuellen tearing leben.
Zudem hat er nur bei 144Hz einen sehr niedrigen Inputlag.

Als Alternative würde ich mir mal den Dell U2515H ansehen.

Moin,

bedeutet, dass ich Glück oder Pech beim Kauf eines IPS Panels haben kann?
Ist denn IPS nun wirklich besser als TN ? Tn Displays gibt es ja schon 150 Euro günstiger... zB
Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, das mit der Freesync Range ist schade...aber kann man nicht 95 hz als Maximum einstellen, und das Problem ist gelöst?
Ist der Inputlag bei 95 hz "zu" hoch zum spielen? Kann mir das praktisch alles nicht wirklich vorstellen...

Der Dell hat leider nur 25 Zoll und kein Freeync...

Zuletzt bearbeitet:

Ja.
Ja.
Nein der Lag ist dann wohl net verschwunden.
Ich finde bei 90Hz isser zu hoch aber da bei mir nur ganz wenige Monitore zockertauglich sind würde ich das net als referenz nehmen.

JoM jetzt kommt dein teil:D

Jain.
Gibt auch schlecht eingestellte IPS Monitore, da muss man sich den jeweiligen Monitor angucken.
Wobei fast alle Gamingmonitore in den Werkseinstellungen nicht gerade glänzen.

Ja.
Jain.
Die Frage ist halt. ob dir der Inputlag zu hoch ist.
Das kannst nur du alleine beurteilen.
Aber ausgehend von deinem jetzigem Monitor, dürfte so ziemlich jeder moderne Monitor ein gute Steigerung sein.
Wenn ich mir so die Daten von dem ansehe :nene::hmm::kotz:

Danke mal für eure Hilfe Jungs!

Und ja, ist ein Top Teil aktuell Jom :D
Deshalb muss ja was neues her! Aber der markt ist ja EXTREM mau für meine Wünsche!

hmm...ich hätte den ASUS jetzt sogar bestellt, aber auf Glückspiel bei 600 Euro habe ich ja mal gar keine Lust. Dann krieg ich nacher son Montagsmodell :huh:
Also muss es wohl eienr mit TN Panel werden...

Da gibt es aber wieder nur einen einzigen Monitor mit den ansonsten gleichen SPezifikationen -_-
Was haltet ihr von dem?
Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist denn der Unterschied IPS und TN so groß?

Ich weiß bisher nur, der Blickwinkel muss bei TN richtig sein, aber ich sitz ja direkt davon, das sehe ich also nicht als Nachteil.
Sind die Farben denn viel schlechter? Gibt es da irgendwo gute Vergleichsvideos oder so etwas?

Naja schnell ist er und "günstig".
Aber kaum Ergonomie und eine schlechte Abstimmung ab Werk.
Zudem ist es halt nen Acer, was nicht unbedingt für Qualität steht.
Ausgehend von deinem jetzigen Monitor, ist das wie als wenn du von nem alten Fahrrad auf ein 750ccm Motorrad umsteigst.
Allerdings mit mittelmässigen Reifen;).

Weiß jemand ob Asus die Probleme mit BLB etc bei neueren Chargen in den Griff bekommen hat?
Meiner ist 3 Wochen alt und ich hab keins der probleme, keinen toten pixel, kein störendes BLB. .. Das Gegenteil eines montagsmonitors
Hab bei Amazon bestellt und bisschen mehr ausgegeben damit ich im Falle eines montagsmodells bessere Abwicklung habe.

Die Frage die du dir stellen solltest: brauch ich 144hz und oder freesync?

Bei dem was du damit machen willst, würde ich auf andere Sachen mehr wert legen.

Und wie weit sitzt du vom Monitor weg? Wegen Sofa und so. Nicht, dass 27" eher zu klein werden.

Naja schnell ist er und "günstig".
Aber kaum Ergonomie und eine schlechte Abstimmung ab Werk.
Zudem ist es halt nen Acer, was nicht unbedingt für Qualität steht.
Ausgehend von deinem jetzigen Monitor, ist das wie als wenn du von nem alten Fahrrad auf ein 750ccm Motorrad umsteigst.
Allerdings mit mittelmässigen Reifen;).

Ja, echt hart dass es bei dem preis noch nicht einmal eine Höhenverstellung gibt!! Schreckt mich auch ab.
Andererseits will ich schon gerne Motorrad fahren ;)

Weiß jemand ob Asus die Probleme mit BLB etc bei neueren Chargen in den Griff bekommen hat?
Meiner ist 3 Wochen alt und ich hab keins der probleme, keinen toten pixel, kein störendes BLB. .. Das Gegenteil eines montagsmonitors ��
Hab bei Amazon bestellt und bisschen mehr ausgegeben damit ich im Falle eines montagsmodells bessere Abwicklung habe.

Die Frage die du dir stellen solltest: brauch ich 144hz und oder freesync?

Bei dem was du damit machen willst, würde ich auf andere Sachen mehr wert legen.

Und wie weit sitzt du vom Monitor weg? Wegen Sofa und so. Nicht, dass 27" eher zu klein werden.

Hi, worauf würdest du denn mit meinen Anforderungen Wert legen? 27 Ist optimal, sitze am Schreibtisch davor mit etwas mehr Abstand als Otto normal.

Mein Problem ist halt, ich weiß die Neuen Sachen wie IPS/TN und 144/60 Hertz nicht einzuschätzen, ob die auch ihren Preis wirklich wert sind...

Jetzt habe ich grade gesehen, es kommen noch ein paar neue dieses jahr raus:
AMD FreeSync? technologie

Review: Asus MG278Q FreeSync Monitor - Monitors - HEXUS.net
Vor allem dieser ist aus der Liste ein interessanter Kandidat...nur halt mit TN Panel. Aber wohl noch nicht released.

Kann aber keine VÖ-Daten dazu finden oder weitere Spezifikationen wie Freesync Range etc... :( Boah gibts denn keine gescheite Übersicht

Zuletzt bearbeitet:

Den MG278Q gibt es schon, allerdings nur ein schlechter Anbieter.
Freesync Range steht im Test, 40-144Hz.
Scheint wohl bei TN nicht so das Problem zu sein.

Vor allem ist der aktuell ja sogar noch teurer als der MG279 ...:what:

Naja aber einer der beiden wirds dann wohl mangels Konkurrenz wohl doch werden....da hat Asus ja aktuell ein echtes Marktmonopol, wenn man WQHG, 144hz, freesync möchte.
Ich warte mal noch ab, ob noch ein weiterer Test zum MG278 folgt, und ob der Preis noch etwas sinkt. Ich meine, ist doch ein TN panel und kein IPS :motz:

Größer als 27" dachte ich weil du was wegen Couch geschrieben hast und dann wäre ips auch höher für mich in der prio weil man dann ja nicht immer kwrzengerade davor sitzen tut. Ips hat alt die besseren blickwinkel.

Müsste ich Kompromisse machen würde das so aussehen

Ips > Reaktionszeit * > freesync/gsync > Herz

* Reaktionszeit soll heissen das es in ne vernünftigen armen sein soll. 30ms sind natürlich nie akzeptabel, auch bei dem gelten ips panal nicht.

Zurück