Störgeräusche beim Musik hören

AW: Störgeräusche beim Musik hören

Also hab grad mit MP3 Player probiert, Signal kommt noch leiser an.
Musste deutlich lauter drehen (Lautstärkeregler eine dreiviertel Umdrehung auf) damit ich überhaupt etwas höre und dann hatte ich auch schon ein ganz fieses piepsen in den Boxen.

Zuletzt bearbeitet:

Das siehst du vollkommen richtig. SPDIF ist der elektrische Digitalausgang für ein Coax-Kabel. Da das ja eine digitale Übertragung ist, benötigt man nur ein Kabel für bis zu 8 Kanäle (7.1 Sound).

Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du also 3 Kabel ineinander gesteckt.. Sollte zwar nicht so viel ausmachen, aber das ist sicher mit ein Grund für den schlechten Signalweg.
Aus rein technischer Sicht würde ich für deine Zwecke ja eher ein symmetrisches Kabel empfehlen, aber das geht nicht bei dir.. Klinke aka Cinch sind unsymmetrische Übertragungsarten, und die sind anfälliger für Interferenzen und sonstige Störungen.

Vielleicht hilft es auch, wenn du dir als erstes ein gutes Kabel zulegst. Danach kann man immer noch die Soundkarte kaufen.

Egal. Berichte erst mal, was dein MP3-Player gebracht hat.

Hab ich gerade erst gesehen.:schief:

Nach ein bisschen googeln kann ich zu folgenden Kabeln raten:

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik - Produktsuche / Produktvergleich

das Günstigste, aber ungeschirmt.. Bringt wahrscheinlich kaum Verbesserung

https://www.jacob-computer.de/Kabel...inch_15,0mUHQ_(al-MMK-1500)_artnr_320970.html

schon besser - wär wohl die beste Wahl

Goldkabel High End Profi Audiokabel 1x Klinke: Amazon.de: Elektronik

hier macht man sicher nix verkehrt, aber ob der Aufpreis zum vorigen Kabel gerechtfertigt ist.. Keine Ahnung

Schon mal Danke für die Links zu den Kabeln.

Aber die Frage welche Soka, ist jetzt auch noch nicht richtig geklärt.
Klar erstmal nur ein Kabel, aber bringt ja nix wenn ich jetzt ein Kabel für 30 Euro kauf und später ne Soka wo ich vieleicht wieder ein anderes Kabel brauch.

Schau einfach bei Reichelt nach Kabeln, da gibt es recht günstige, 30€ für Kabel sind dann doch etwas zu heftig meiner Meinung nach.

Danke für deinen Rat rebel4life, aber bei reichelt gibts gerade 1 Kabel 3,5 Klinke auf zweimal Cinchbuchse das ist nur 1,5 m lang und die Qualität sieht genauso aus wie ich sie gerade daheim benutze. Sieht so aus als wenn diese Kabel gar keine Abschirmung haben.

Aber trotzdem Danke für deine Initiative

Also hab jetzt auch nochmal in einigen Onlineshops nach geschaut. Unter 30 Euro für ein qulitativ gutes und abgeschirmtes Kabel komm ich nicht weg. Und die für 60 sind halt die guten Oehlbach. Die Rolls Royce unter den Kabeln.

Tja, ein gutes Kabel mit 15 m Länge bekommt man halt nicht geschenkt..

Was die Soundkarte betrifft, da haben wir ja nun eine Menge Vorschläge gemacht. Für welche du dich am Ende entscheidest liegt allein bei dir.. Aber wofür auch immer, du wirst kein neues Kabel brauchen. Wie kommst du denn darauf? Einen 3,5mm Klinkenausgang haben die alle..

@Hombracho:

Also hab grad mit MP3 Player probiert, Signal kommt noch leiser an.

Wenn das gleiche Problem auch mit einem anderen Gerät auftritt, dann liegt das sicher nicht an der Soundkarte sondern entweder am Kabel oder dem Eingang des Verstärkers...

Mit dann nochmal einem anderen Kabel meinte ich das so:
Jetzt kauf ich mir ein gutes Analogkabel , später eine gute Soka und wenn ich mir dann noch in ferner Zukunft einen neuen Receiver zulegen sollte brauch ich wieder ein neues Digitalkabel egal ob Coax oder Toslink. Aber da werd ich so oder so nicht drum rum kommen. Es sei denn ich würde mir gleichzeitig alles neu zulegen.

Egal jetzt probier ich erst nochmal andere Verstärkereingänge aus, damit ich ganz sicher sein kann das es am Kabel liegt.

Und dann kommt erstmal nur ein neues Analogkabel her.

Ich danke euch für eure Hilfe, hab wieder viel dazu gelernt und weis jetzt was ich zu tun hab. Nochmal Dankeschön und von meiner Seite aus wär das hier geklärt und kann zu gemacht werden.

:hail: :daumen:

Zurück