News Steam: Bietet Nutzern personalisierten Rückblick für 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Bietet Nutzern personalisierten Rückblick für 2022

Valve hat kürzlich einen besonderen Jahresrückblick für die Steam-Nutzer gestartet. Auf der Replay-Webseite können die Spieler sehen, mit welchen Games sie 2022 die meiste Zeit verbracht haben, welche Erfolge sie errungen und in welchen Genres sie unterwegs waren. Das Jahresergebnis kann zudem auch mit den Freunden geteilt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Bietet Nutzern personalisierten Rückblick für 2022

Hab ich persönlich keinen Bedarf dran.

Man sieht daran aber gleich mal, dass bei Steam auch einige Daten gesammelt und ausgewertet werden können.

Ich finds interessant, war bei mir abgesehen von MW II aber ein sehr mageres Jahr hinsichtlich Spielstunden.
Nächstes Jahr sollten es dank Hogwarts Legacy und dem Fallen Order Nachfolger + evtl. Starfield (und hoffentlich noch andere gute Titel) aber ein paar Stunden mehr sein.

Man sieht daran aber gleich mal, dass bei Steam auch einige Daten gesammelt und ausgewertet werden können.
Mein Gott, dann gucks dir nicht an. Und lösch Steam usw. usf.

Immer dieses Gemeckere über wahrlich nichts.. Das Steam btw. Daten sammelt, war schon immer so. Oder woher sollen z. B. die Spielzeit etc. kommen?

Ich liebe ja Statistiken und Zahlen, wie wohl viele andere Spieler auch. Es macht schon Spaß, sein Spielejahr auf diesem Weg noch einmal Revue passieren zu lassen oder eben das seiner Freunde.

Bezüglich Daten. Das Feature ist komplett optional und muss manuell freigegeben werden. Niemand schaut einem da etwas weg, wenn man das nicht möchte. Wer nichts teilen will stellt doch sowieso einfach sein ganzes Profil auf Privat und fertig.

Schon irgendwie niedlich wie die Leute gleich wieder drauf anspringen, dass zaubert einem schon irgendwie nen =) ins Gesicht.

Das ich die Statistiken nicht brauche hab ich geschrieben, wer damit was anfangen kann, soll seinen Spaß damit haben!

Geschrieben hab ich ".... dass bei Steam auch einige Daten gesammelt und ausgewertet werden können"
das ist eigentlich eine einfache Tatsachenaussage und keine Pro oder Kontra Aussage.

Ist jetzt nicht wirklich neu.

Valve macht es halt nicht hinter dem Rücken der Spieler und verkauft die Daten auch nicht weiter. Daher fällt die Kritik zurückhaltender aus. Einen kritischen Blick sollte man trotzdem darauf behalten. Nicht jedem wird das gefallen und nicht jedem muss das gefallen.

Mehr gibt es für 2022 eigentlich nicht zu sagen :D

1672179315127.png

Man kriegt doch nur einen Spiegel vorgehalten, wieviel Stunden man sinnlos verplempert hat und um wieviel höher der Pile of Shame in dem Jahr gewachsen ist.

Zurück