SSD wird in verschiedenen Rechnern nicht erkannt (Hauptsächlich Notebooks)

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
SSD wird in verschiedenen Rechnern nicht erkannt (Hauptsächlich Notebooks)

Hallo

Ich habe bereits über die selbe SSD einen ziemlich ernüchternden Tread gehabt: http://extreme.pcgameshardware.de/s...her/412453-board-will-ssd-nicht-annehmen.html
Resultat: hab ne neue SSD gekauft.
Kurzfassung: SSD wurde nicht erkannt, Secure Erase, 0-fill, etc probiert, ohne Erfolg.

Es handelt sich um eine Crucial M500 240GB: https://www.amazon.de/gp/product/B00BQ8RM1A/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun wollte ich, nachdem ich für meinen neuen PC schon eine neue Platte kaufen musste, die alte ins Notebook wandern lassen, jedoch habe ich auch hier starke Probleme, weil sie nicht erkannt wird.
Wenn ich die Festplatte an einen meiner ArbeitsPCs stecke wird sie erkannt, ich kann die formatieren/partionieren, Beschreiben, löschen, Geschwindigkeit testen - alles was man eben mit einer Festplatte machen kann.

Wenn ich sie dann in ein Notebook stecke, wird sie nicht erkannt.

Das Notebook, in welches sie rein soll, ist ein Samsung NP300e7a . Nicht mehr das Neuste, aber für mich ausreichend.
Dort dauert es, wenn die SSD drin ist, erstmal deutlich länger, bis ich ins BIOS komme. Ohne Festplatte oder mit einer HDD komme ich sofort rein. Die SSD wird jedoch nicht erkannt.
Testweise habe ich die Platte in ein niegelnagelneues HP probook 355 gebaut. Dort wird sie im BIOS erkannt. Testweise wollte ich ein Windoof drauf installieren (Vom Stick, wie millionen male schon gemacht) und er reagiert sehr langsam. Seit 15minuten steht "Setup wird gestartet" die Festplatten LED ist eine Dauerleuchte.

Ich werde nachher mal im Haus umhergehen und schauen, wie es bei anderen Notebooks ist.

Aber wie kann es sein, dass die SSD an allen PCs problemlos erkannt wird (ok... außer an meinem), bei Notebooks jedoch nur Probleme macht?

SMART meldet die Platte auch keine Fehler/Auffälligkeiten.
Nun wirbt Crucial mit einer 3jahres Garantie. Ich habe jedoch Angst, dass die die Platte anstecken, irgendwelche SMART oder sonst was Tests machen, und die, wie es an nem PC ja ist, als fehlerfrei deklarieren.

Ideen?!
Dankööh

AW: SSD wird in verschiedenen Rechnern nicht erkannt (Hauptsächlich Notebooks)

Hallo mÖre,

Versuche die Platte mit einem anderen Kabel in deinem Samsung Lappi einzubauen. Hast du die alte HDD mit dem Betriebssystem für den Laptop und startet er davon?
Wenn ich richtig verstehe wurde die SSD auch in dem PC nicht erkannt? Vielleicht ist diese einfach kaputt und du könntest die austauschen lassen (wenn diese noch Garantie hat).

lg

AHCI aktiv? Mal ein BIOS-Update versucht? Wenn die Ports und Kabel i.O. sind kann es ja dann nur eine ungünstige Konstellation von SSD-Controller und vorhander Treiber sein

Die Platte ist Februar 2014 gekauft.
Diese lief in meinem alten (Desktop-PC... seines Zeichens beim Ausmustern 9 Jahre alt) fehlerfrei und zufriedenstellend. Sie sollte in den neuen PC wandern, wo sie von Anfang an nicht erkannt wurde. Quasie 5 Minuten, nachdem sie im alten PC ausgebaut wurde.

Dort ging mein Leid mit der SSD los. Es gipfelte darin, dass ich für meinen neuen PC eben eine neue SSD gekauft habe (auch eine Crucial). Auf meinen Test-PCs (Arbeite in nem PC laden... haben einige PCs zum Testen :schief: ) wird die SSD erkannt.

Auf meinem Notebook wird sie gar nicht erkannt. Auf einem anderen TestNotebook wird sie im Bios zwar erkannt, aber eine Testweise gestartete Win7 Installation rödelt eeeeeeeeeeeewig, nach einer Stunde habe ich es nicht einmal geschafft die Festplatte wirklich auszuwählen.

Anderes Kabel ist leider im Notebook nicht möglich. Also in meinem Notebook ist es ein spezielles Kabel- jedoch mit einer HDD läuft es ja (auch hier 3 verschiedene probiert und werden fehlerfrei erkannt).
das TestNotebook hat eine feste Sata-Leiste. Auch hier werden andere Festplatten problemlos erkannt.

Was mich eben so extrem Stutzig macht, dass die SSD eben an einem Desktop-PC erkannt wird. Mein Testrechner hat den internen Controller (irgend ein HP-MoBo), eine Sata Zusatzkarte (das Günstige was zu finden war) und eine USB3 Dogging Station. Ein weiterer Testrechner (Auch HP) hat auch den normalen 0815 Onboarfd Sata Controller - beide Rechner erkennen die SSD fehlerfrei und ich kann mit ihr Arbeiten. Habe es jedoch nciht als Systemlaufwerk getestet.
Damals bei der ersten Problematik mit der SSD habe ich noch an weiteren Rechnern im Haus, auch nicht HPs, die Festplatte problemlos zum laufen bekommen.

Deswegen ja der Zweifel, ob Crucial im Falle eines zurückschickens nciht sagt, dass die Platte doch heile ist.

Kabel immer dasselbe gewesen? Was für ein MB-Modell ist in deinem Desktop verbaut? Alle SATA-Ports durchgetestet?
Im Prinzip muss ja der Controller der SSD mit irgendwas nicht klarkommen, wenn es bei den anderen funktioniert. Deshalb das BIOS-Update, sofern nicht schon das neuste drauf ist

MoBo im Rechner ist ein AsRock X99 Extreme 6. Bios da natürlich aktuell. Dort alle Ports (natürlich auch beide Controller) mit einer Kiste von Kabeln durchprobiert.

Habe geschaut, auf dem Samsung Notebook ist es auch aktuell.
Das Test-HP ist nach Auflieferungszustand. Jedoch haben wir die Teile auch oft genug mit SSDs nachgerüstet verkauft und keine Probleme gehabt (verkaufen Meist Sandisk Z400 oder Samsung 850 evo). Natürlich irgendwelche Biosanpassungen geschweige denn Updates.

Die Bios'se der Testrechner und meines Arbeitsrechners habe ich nie geprüft.. garantiert die aus Auslieferung vor etlichen Jahren.

Wenn die wenigstens überall nicht funktionieren würde, dann wäre die Sache ja klar.

An einem HP Smart Array p400 hatte sie auch funktioniert. Hatte ich zumindest nach dem Kauf mal testweise da dran.

Gerade noch einmal in einem Mini-PC getestet... Asus... ach keine Ahnung was. wird auch nicht erkannt.

ein Kollege brachte mal einen anderen Punkt ins Spiel: Spannungsversorgung.
Er meinte grob nach dem Motto, dass die Spannungversorgung von Notebook/miniPC anders sein kann als direkt vom Netzteil gespeißt.
Beispielsweise auf 3,3V-Ebene.

Jedoch habe ich meine Testrechner gerade noch einmal angeschaut.
Wie die Doggingstation die Spannung zusammenbaut, kann ich nicht sagen.
Intern angeschlossen am Arbeitsrechner, sowie an meinem Testrechner, verwende ich ein voll belegtes Kabel. Zumindest sind alle Adern dran, nachgemessen habe ich jetzt nicht. - Dort läuft die Platte ja
An meinem Arbeistrechner am extrakontroller habe ich ein nach außen gelegtes Stromkabel- jedoch defitntiv ohne 3,3V - hier geht die Platte jedoch auch!

Um der Kuriosität noch eins drauf zu setzen, habe ich das älteste Notebook genommen, was grade frei war. Acer Extensa 5620z (Designed for XP ^^ , dualcore T2330 und 1GB um mal das Alter halbwegs zu bestimmen) Dort jedoch läuft die Platte und ich konnte testweise in normaler Geschwindigkeit ein Win7 installieren

Normalerweise 5V, aber das es an der Spannungsversorgung liegen soll..., ich würde eher auf eine BIOS-einstellung tippen, denn mit ner Dockingstation funktioniert sie ja anscheinend bei jedem Rechner/Notebook
Auf jedenfall interessant, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen

Ich installier gerade ein System auf HDD.
Klappt natürlich Problemlos.

Dann werde ich mal schauen, wie sich die Doggingstation am Notebook verhält.

Zurück