SSD Intel 530 M.2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Bullebernd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD Intel 530 M.2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Hallo,

ich möchte meinen Pc neu aufsetzen und dazu gerne mein SSD zurücksetzen die geht leider nicht unter der Intel Toolbox da ich die SSD ja nicht so ohne weiteres vom Strom nehmen kann. Es kommt immer die Meldung das die SSD noch im Secure FReeze Modus ist und ich sie doch vom Strom nehmen soll.
Das gleich kommt mit meiner SSD Intel 520 obwohl diese einen normalen SATA anschluss hat.

Was kann ich bzw wie kann ich einen SECURE ERASE machen mit den Platte?

AW: SSD Intel 530 M.2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Leider kenn ich mich nicht aus mit Intel Tool Box deswegen kann ich nur eine alternative Lösch Tools/Programm vorschlagen.Haste du mit Parted Magic mal versucht?
Die Anleitung dazu bzw. was alles dafür benötigt wird siehe im Link,

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD: Secure Erase (sicheres Löschen) Workaround (Update 02.12.2013)

und das Tool( ist nicht die neuste Version dafür Freeware, für die neueren Versionen wird Geld verlangt)

Parted Magic - Download - Rettungs-Paket - PC-WELT

Es kommt immer die Meldung das die SSD noch im Secure FReeze Modus ist und ich sie doch vom Strom nehmen soll.
Das gleich kommt mit meiner SSD Intel 520 obwohl diese einen normalen SATA anschluss hat.

Was kann ich bzw wie kann ich einen SECURE ERASE machen mit den Platte?

Das ist völlig normal, du musst die SSD wirklich vom Strom trennen (also Stecker für die Stromversorgung raus) und dann wieder anstecken, dann geht der Freeze weg.
Alternativ machs einfach mit Parted Magic, da geht das einfacher in dem er den Rechner einfach kurz in den Ruhezustand schickt.

Vielen Dank. Das klingt sehr stark nach der Lösung.
und das Problem mit dem Strom ab ist halt das die See auf dem Board fest geschraubt ist und dazu meine Grafikkarte raus müsste. FAIL

Muss ich da vorher die Partitionen löschen ? Hab ne UEFI Installation drauf und da sind je glaube insgesamt 5 Stück drauf.

Das ist dem Secure Erase egal was aktuell drauf ist.

Okay so weit so gut. Hab alles soweit gemacht nur das Problem ist der freeze Modus.
Rechner geht in den sleep Modus und danach kommt kein Bild mehr. Rechner geht aus Monitor geht aus ich drücke den power Knopf und PC geht an aber der Monitor sagt kein Signal. Fu**
Was nun?

Drück mal statt dem Power-Knopf die Leertaste zum Aufwecken.

Tastatur ist nicht an und Maus auch nicht. Somit bleibt bloß der powerknopf.

Was mach ich nun?

Zurück