Hallo,
ich habe vor knapp 5 Monaten ein Asus Zenbook erworben, genauer gesagt ein UX305F.
Als ich heute morgen meine Arbeit fortsetzen wollte, bootete der Laptop nur mehr ins BIOS.
Ich hatte so ein Problem schon einmal und dachte, dass etwas bei den Bootsettings verstellt sei aber er erkennt die Platte nicht einmal mehr.
Eigentlich besteht ja noch der Garantieanspruch aber es befindet sich eine Datei auf der Platte von der ich kein Backup habe und diese benötige ich für die Universität.
Nun wollte ich zuerst einmal nachfragen ob jemand eine Idee hat, wie man dieses Problem beheben kann bzw. was überhaupt der Auslöser sein könnte.
Noch ein paar Infos:
Auf dem Laptop läuft (wenns läuft) Arch Linux in Version 4.4.1...
Beim letzten Betrieb wurden keine Updates oder ähnliches ausgeführt
Ich habe probiert:
BIOS auf Default Settings zurückstellen.
Mit einem LiveStick und Gparted die Platte zu finden
Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüßen
Johannes
ich habe vor knapp 5 Monaten ein Asus Zenbook erworben, genauer gesagt ein UX305F.
Als ich heute morgen meine Arbeit fortsetzen wollte, bootete der Laptop nur mehr ins BIOS.
Ich hatte so ein Problem schon einmal und dachte, dass etwas bei den Bootsettings verstellt sei aber er erkennt die Platte nicht einmal mehr.
Eigentlich besteht ja noch der Garantieanspruch aber es befindet sich eine Datei auf der Platte von der ich kein Backup habe und diese benötige ich für die Universität.
Nun wollte ich zuerst einmal nachfragen ob jemand eine Idee hat, wie man dieses Problem beheben kann bzw. was überhaupt der Auslöser sein könnte.
Noch ein paar Infos:
Auf dem Laptop läuft (wenns läuft) Arch Linux in Version 4.4.1...
Beim letzten Betrieb wurden keine Updates oder ähnliches ausgeführt
Ich habe probiert:
BIOS auf Default Settings zurückstellen.
Mit einem LiveStick und Gparted die Platte zu finden
Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüßen
Johannes