SSD in Laptop wird nicht mehr erkannt

Vib3z

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe vor knapp 5 Monaten ein Asus Zenbook erworben, genauer gesagt ein UX305F.

Als ich heute morgen meine Arbeit fortsetzen wollte, bootete der Laptop nur mehr ins BIOS.
Ich hatte so ein Problem schon einmal und dachte, dass etwas bei den Bootsettings verstellt sei aber er erkennt die Platte nicht einmal mehr.
Eigentlich besteht ja noch der Garantieanspruch aber es befindet sich eine Datei auf der Platte von der ich kein Backup habe und diese benötige ich für die Universität.
Nun wollte ich zuerst einmal nachfragen ob jemand eine Idee hat, wie man dieses Problem beheben kann bzw. was überhaupt der Auslöser sein könnte.

Noch ein paar Infos:

Auf dem Laptop läuft (wenns läuft) Arch Linux in Version 4.4.1...
Beim letzten Betrieb wurden keine Updates oder ähnliches ausgeführt

Ich habe probiert:

BIOS auf Default Settings zurückstellen.
Mit einem LiveStick und Gparted die Platte zu finden

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Johannes

Hallo Johannes,

Vielleicht könntest du versuchen, die Platte auszubauen und diese an einen PC entweder intern per SATA oder extern per USB mit einem SATA auf USB Adapter anzuschliessen.
Wenn die Platte auch da nicht erkannt wird, dann kann ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen.
Ist der Laptop noch unter Garantie, dann brauchst du zuerst zu überprüfen, ob durch Ausbauen der HDD die Garantie erlischt.
Damit du solche Unannehmlichkeiten in der Zukunft vermeiden könntest, besorge dir eine externe HDD, auf der du ein Backup deiner Daten erstellst.

Viel Erfolg!
lg

Klingt für mich nach einem defekten Controller - teste zunächst die SSD an einem anderen Rechner - falls Sie dort erkannt wird liegt ein defekt am Kabel oder Board vor - dementsprechend Garantie.
Sollte die SSD defekt sein hoffe ich für dich, dass es keine größeres Paper oder eine Thesis war die verloren ging.

Vielen Dank für die Antworten aber ich würde meine Garantie verlieren, wenn ich das Ding aufmachen.
Des weiteren ist eine M.2 SSD verbaut, für die man ja einen Adapter benötigt sofern kein Slot auf dem MB verbaut is. (hoffe ich rede hier keinen Blödsinn)

Die Platte ist auch gar nicht mehr zu finden, also glaub ich, dass das mit der Datenrettuung nichts wird.

Folgerung: Daten immer Sichern ^^

Zurück