SSD Einrichten unter win 8.1

Unwissend_01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey hab mir ne 840 evo von samsung gekauft und wollte fragen was man beachten muss wenn man die einbaut und seind windoof instaliert. habe schon was von ahci modus gehört aber was muss man noch beachten?

AW: SSD Einrichten unter win 8.1 bitte helfen

Nichts, wobei evtl. das die Festplatten während der Installation abgeschlossen sind, dass die SSD an einem SATA 6 Gb/s Port hängt, soweit einer verfügbar ist und dass die SSD an einem nativen Port des Chipsatzes hängt.

Zuletzt bearbeitet:

was ist mit firmware update und registry einstellung etc? habe das im forum schon mal gehört auch das man nicht defragmentieren soll, auslagerungs datei ausknipsen soll etc? Wer kann weiter helfen?

board ist msi z87-g45 also sollte klappen

Alles Gedöns und nicht notwendig. Das was notwendig ist macht Windows automatisch (Defragmentierung abschalten, etc.). Ein Firmware-Update ist nicht unbedingt nötig, kann aber bei manchen evtl. (wahrscheinlich aber nicht) auftretenden Problemen helfen. Evtl. ist auch schon die neuste Firmware drauf. Dazu einfach mit CrystalDiskInfo die Firmware Version auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

So ziemlich, und halt das was in meinem ersten Post steht beachten. Es könnte sonst sein, dass die Boot-Partition von 350 MB auf der Festplatte erstellt wird, also Festplatten vor der Installation abschließen und erst nach der Installation wieder anschließen. Die beiden anderen Sachen sollte man berücksichtigen um optimale Geschwindigkeiten zu erreichen (SATA 6Gb/s Port direkt am Chipsatz) .

Du hast SATA Ports aufm Mainboard und die sind über einen Controller an deinen PC angebunden. Dieser Controller kann nun einmal im Chipsatz integriert sein oder ein extra Chip sein, welcher auf dem Mainboard verbaut ist.

Alle SATA Ports sind an deinem Boad ok (solange du bei der Windows-Installation die Festplatten abschließt). Ich würde aber den SATA1 nehmen (Draufsicht auf die Ports, so das man in die Buchse guckt: Links unten). Dies beugt wahrscheinlich eventuellen Problemen (Bootpartition auf Festplatte) bei einer Installation von Windows vor, falls Festplatten angeschlossen sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück