Spulenfiepen - HIS HD 7970 Ghz Edition IceQ X²

CLA

Schraubenverwechsler(in)
Spulenfiepen - HIS HD 7970 Ghz Edition IceQ X²

Hallo Leeve Lüüd,

nachdem ich eben die dritte pfeifende HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² bekommen habe, stellt sich mir so langsam die Frage, ob es die Karte überhaupt ohne das lästige Spulenfiepen gibt. Die erste die ich bekommen habe, pfiff sogar beim Scrollen im Browser, die beiden danach waren besser, aber bei weitem nicht gut. Bevor ich jetzt also mich und den Händler mit weiteren reklamierten Karten nerve, wüsste ich gerne ob von euch jemand die Karte ohne diesen Mangel hat. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich auf eine andere 7970 Ghz ausweichen. Am liebsten würde ich ja die Sapphire nehmen, aber von der hab ich im Vorfeld eher noch mehr von Spulenfiepen gelesen als bei der HIS.
 
AW: Spulenfiepen - HIS HD 7970 Ghz Edition IceQ X²

Bei den GHz Editionen kommt es recht oft zu Spulenfiepen..

Ich würde da eher zu ner normalen 7970 als Austauch raten.
 
HI, ich hatte ebenfalls 2 mal ne HIS 7970 allerdings non GHZ. Hatte aber auch Probleme mit dem fiepen. Auch im Internet, wie ebenfalls von dir beschrieben wurde -.-
Also das nur als Feedback bezüglich HIS.

Edit: Man brauch da halt ein wenig Glück :)
Meine jetzige Karte, auch wenn es ne 7950 ist, ist ebenfalls Mucks Mäuschen still :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen - HIS HD 7970 Ghz Edition IceQ X²

Nein, es ist klar zu lokalisieren und kommt eindeutig von der Grafikkarte. Sollte mein Netzteil pfeifen (AX 750), würde mich das wahrscheinlich sogar noch mehr ärgern. Ich hab die zweite Karte aber auch an 2 verschiedenen Rechnern ausprobiert mit identischer resultierender Geräuschkulisse.

Problem ist, dass ich mit der Karte in 2560x1440 spielen(dabei alles im Treiber auf max), ohne Multigpu auskommen und keinesfalls über 400€ zahlen möchte. Außerdem soll die Karte möglichst leise und kühl sein, sowie absolut kein Spulenfiepen zeigen und ich möchte die Option haben, später gut übertakten zu können, wo sich die normale 7970 disqualifiziert. Daher die 7970 Ghz.
Das an der HIS 7970 Ghz monierte Lüfterrauschen kann ich übrigens absolut nicht nachempfinden und mein Gehäuse ist dabei offen.

Edit: Es muss also eine 7970 Ghz. Edition sein, oder eine 7970 die ungelockt ist. Hat da irgendjemand Ahnung oder ne Übersicht, welche standard 7970 noch unlockt sind?
Ansonsten hab ich gelesen, dass die neueren Revisionen der Sapphire Vapor-X weit weniger an Spulenfiepen leiden, da sie genau in dem Bereich schonmal nachbessern mussten. Nur welche Rev ist jetzt die richtige und woran erkenn ich die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück