• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Spiele)-Rechner für ca 550€

Norl_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
(Spiele)-Rechner für ca 550€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 550 €
t
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor Full HD, leider kein extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Je nach Preis/Leistung, Eigenbau kein Problem

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse, Netzteil, Laufwerk vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich soll er für GTA 5 genutzt werden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD ist denke ich Pflicht(120-250), wenn möglich/bei ner 120er, noch ne HDD dazu

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Habe auf jeden Fall den Pentium G4560 im Blick und dazu ne 1050ti, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen :D

AW: (Spiele)-Rechner für ca 550€

Wenn es nicht bedeutend mehr als 550€ sein dürfen kann man hier und da noch sparen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
1 MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2467R)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Dell S2318HN, 23"
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
~580€

Hier ist es auch tatsächlich mal der Fall, dass man überlegen kann, ob es sinnvoll ist komplett auf eine SSD zu verzichten, um z.B. eine GTX 1050Ti ins Budgte zu bekommen (oder die 550€ überhaupt zu erreichen).

Zuletzt bearbeitet:

Taugt der AMD denn was? Habe bis jetzt überall nur von dem Pentium gehört/gelesen
Fallen bei euch beiden ja auch noch jeweils 60-70€ vom Preis runter, da Netzteil sowie Gehäuse vorhanden sind, dann könnte man wirklich mal drüber nachdenken
Habe auch noch in meinem Rechner nen i5 4590 und ne gtx970, die ich März/April austauschen würde, denke aber zumindest beim CPU würde es keinen Sinn machen dafür jetzt noch den passenden Sockel zu kaufen oder? :D

ps. soll ein Weihnachtsgeschenk für den 13 jährigen Sohn einer Bekannten sein (ja, ich durfte in dem Alter auch noch kein GTA spielen^^) von daher braucht er nicht zwingend stable 60fps etc.

Der Athlon hat den Vorteil, dass du mal auf einen "Ryzen-2-Hexacore" oder so aufrüsten kannst und damit wirklich lange Ruhe hast. Zudem hast du vier echte Kerne. Der Pentium bietet nur zwei Kerne (+ SMT). Aufrüstung wäre wohl beim I7 7700 Schluss (nicht verkehrt, aber nicht gerade top), zudem auch noch teurer.

Sofern du ein Gehäuse hast, in das die Hardware reinpasst und das Netzteil nicht aus dem letzten Jahrzehnt stammt, kommst du den 550€ schon recht nahe - auch mit GTX 1050 Ti und SSD. Ich würde halt eher auf die HDD verzichten, als auf eine SSD. Mein Gott...der junge Mann bekommt 275 GB Speicherplatz. Ich musste in seinem Alter mit deutlich weniger auskommen :D zugegebenermaßen waren die Spiele damals noch ein wenig kleiner :ugly:

Edit: ich verstehe das richtig, dass der I5 und die GTX 970 (noch) nicht zur Verfügung stehen, ja? Damit ließe sich natürlich auch noch was anfangen ^^

Ja das macht natürlich Sinn. Dann wahrscheinlich doch besser den athlon.

Gehäuse ist nen midi tower ohne Festplattenkäfig, soweit ich das sehe sollte da alles reinpassen. Die 1050ti definitiv.
Netzteil ist nicht ganz neu, aber zumindest nen vernünftiges corsair mit den aktuellen Anschlüssen (liegt nicht bei mir, würde ich vorher mal anschauen)

Die 970 und der i5 sind leider noch nicht frei, da ich erstmal hoffe die Speicher und Grafikkarten Preise sinken zum Q2 2018, ansonsten hätte er meinen Rechner so übernehmen können

Ja das macht natürlich Sinn. Dann wahrscheinlich doch besser den athlon.

Gehäuse ist nen midi tower ohne Festplattenkäfig, soweit ich das sehe sollte da alles reinpassen. Die 1050ti definitiv.
Netzteil ist nicht ganz neu, aber zumindest nen vernünftiges corsair mit den aktuellen Anschlüssen (liegt nicht bei mir, würde ich vorher mal anschauen)

Die 970 und der i5 sind leider noch nicht frei, da ich erstmal hoffe die Speicher und Grafikkarten Preise sinken zum Q2 2018, ansonsten hätte er meinen Rechner so übernehmen können

Edit: sorry für doppelpost, forum ist gerade etwas langsam

Zuletzt bearbeitet:

Der Athlon hat den Vorteil, dass du mal auf einen "Ryzen-2-Hexacore" oder so aufrüsten kannst und damit wirklich lange Ruhe hast. Zudem hast du vier echte Kerne. Der Pentium bietet nur zwei Kerne (+ SMT). Aufrüstung wäre wohl beim I7 7700 Schluss (nicht verkehrt, aber nicht gerade top), zudem auch noch teurer.

Wobei 4 Echte Kerne auch n bisschen gelogen ist :D Der Athlon basiert auf AMDs Bulldozer Architektur, womit 2 Kerne sich eine Fließkommaeinheit teilen.
Trotzdem näher an nem 4-Kerner dran als der Pentium :p

Ein Kumpel hat den Athlon mit nem A320 Board und ner 1050Ti, für das Geld bekommt man nicht wirklihc was besseres :D

Was den Bildschirm angeht, kann ich dir empfehlen mal bei Ebay-Kleinanzeigen vorbeizuschauen. Da kann man hin und wieder Schnäppchen bei Ahnungslosen machen :D *hust*

Ist bestellt, hoffe das wird auch alles gut laufen :X
Vielen Dank an alle die Vorschläge und Tipps gemacht haben!

Zurück