Ich kann dir aus eigener Erfahrung mal folgendes berichten:
Angefangen mit einem 5.1 OnBoardChip und Medusa NX 5.1 Kopfhörer dachte ich, dass es der audiophile Zenit ist und besser nicht geht. Dann hab ich bei einem Kumpel mal probehören mit seiner 20€ Creativ-Karte und seinen NX 5.1 gemacht..... das war ein unterschied wie Tag und Nacht. Der Klang war viel feiner, man hat viel mehr "Nebengeräusche" im Spiel wahrgenommen und es hat sich einfach "passender" angehört. Also kaufte ich mir eine X-Fi Titanium (mittlerweile Fatality Edition) , die den Klang nochmal auf ein höheres Level anhob, als es die 20€ Karte schon getan hatte.
Die Medusa KH haben dann das Zeitliche gesegnet und ich informierte mich hier im Forum, "Headset vs. Kopfhörer" war das Thema. Ich entschloss mich, es mit den Superlux HD-681 zu versuchen, für 20€ erwartete ich nicht viel.... da die 5.1 Medusas für mich schon optimal klungen... Pustekuchen, selbst dieser Sprung von einem 5.1 Gaming Headset zu einem 20€ Stererokopfhörer war, klangtechnisch, wieder sehr groß.... klarerer Sound, die Bässe nicht übetrieben, Stimmen und Geräusche noch "realer", selbst die Ortung von Gegnern ist damit noch besser möglich als es mit einem "Surround-Gaming" Headset schon war.
Nach einem Jahr, wollte ich dann mal wieder Geld in die Hand nehmen und mir neue Kopfhörer kaufen, hab mich hier wieder beraten lassen und hab mich für die beyerdynamic DT 770Pro 250 Ohm entschieden..... was soll ich sagen, kein Vergleich zu alledem vorher..... man kann es auch sehr schwer beschreiben, wenn man den Vorher-Nachher Vergleich nicht hat, aber das Klangerlebnis war das investierte Geld abolut wert.
Der Klang wird sich immer mehr verbessern, je mehr man investieren will (sinnvoll) und man sollte bedenken, dass es nicht viel bringt einen 200€ KH an nem Soundchip zu betreiben, genauso wie es andersrum sinnlos ist eine 150€ SK mit 10€ Hama Kopfhörern zu befeuern... die Komponeneten sollten zueineander passen, damit man ein tolles (Klang) Erlebnis bekommt.
Ich bin kein SoundGuru oder Klangversessen, für so jemanden hört sich wahrschenlich selbst meine Kombo an, als würde einen Katze auf ner Geige spielen....

Man sollte sich, meiner Meinung nach (je nach Budget) hier im Forum mal durch die Threads arbeiten od. einen eröffnen und sich etwas zusammenstellen lassen, ich kann nur sagen..... es wird sein Geld definitv wert sein.